Hallo Andrea
gehen wir in das metaphysische Reich des Glaubens so können wir annehmen das Engel uns auf unserem Lebensweg ständig begleiten und hier tauchen sie als Gestalten des Lichtes auf die all unsere Höhen und Tiefen erleben. Dementsprechend müssen auch die BIlder sein.
In der materialisierten Form fand ich die Engel vorwiegend auf Friedhöfen. ( wie andere im Forum auch ) deshalb stammen auch von diesen Orten die meisten Bilder.
Der Ort der letzten Ruhe hat für mich aber etwas Besonderes. Und so bekommt auch die Verbindung von Engel und Friedhof eine spezifische Gestaltung der Bilder.
Friedhof ist für mich - Trauer, ist - unabwendbare Endlichkeit, ist ein Ort an dem sich die Seele verdunkelt, ein Ort der Finsternis.
Es ist der Ort des endlosen und traumlosen Schlafes des absoluten Nichtseins wo uns eine unvorstellbare Leere umgibt.
Der Nebel des Vergessens senkt sich herab und verblasst unsere Erinnerung und unser Schmerz frist alles Licht.
Deshalb sind meine Bilder so dunkel. Es ist etwas mystisches hier - an diesem Ort. Etwas das wir nicht vollständig begreifen und selbst zu Lebzeiten nicht erfahren können. Etwas das sich der Rationalität entzieht.
Und hier sind die Engel die uns begleitet haben ( hatten ) um dem eisigen Vergessen zu trotzen, um uns Mut zu geben - weiter zu gehen. Es ist in meiner Vorstellung auch IHR letzter Ort.
Und SIE bleiben spenden Licht, und Trost und Hoffnung.
Genau das versuche ich auszudrücken-
Gestern habe ich ein Bild bearbeitet das genau das eben beschriebene bildlich darstellt. Für mich ist das sehr beeindruckend geworden. Ich habe bei diesem Bild versucht nichts dem Zufall zu überlassen. Von der Bildgestaltung bis hin zu dem SChriftzug unter dem Engel : "Ich denk an dich"....
Ich zeigs euch mal und wünsche euch allen ein schönes Herbstwochenende.