• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Engel, Feen und Elfen

Das gefällt mir auch gut, Arnim.

Ich muss gestehen, dass ich deine letzten Bilder etwas weniger düster empfinde, und das gefällt mir :)
Ich selbst verbinde Engel eigentlich gar nicht vorrangig mit Friedhöfen, auch wenn man sie dort am häufigsten sieht.
Deshalb war es auch immer nur bedingt mein Anliegen, Engel mit Umgebung zu fotografieren.
Für mich sind Engel Beschützer, etwas ganz Wunderbares, Zartes, Sanftes, Leichtes. Begleiter. :)

Hallo Andrea
gehen wir in das metaphysische Reich des Glaubens so können wir annehmen das Engel uns auf unserem Lebensweg ständig begleiten und hier tauchen sie als Gestalten des Lichtes auf die all unsere Höhen und Tiefen erleben. Dementsprechend müssen auch die BIlder sein.
In der materialisierten Form fand ich die Engel vorwiegend auf Friedhöfen. ( wie andere im Forum auch ) deshalb stammen auch von diesen Orten die meisten Bilder.
Der Ort der letzten Ruhe hat für mich aber etwas Besonderes. Und so bekommt auch die Verbindung von Engel und Friedhof eine spezifische Gestaltung der Bilder.
Friedhof ist für mich - Trauer, ist - unabwendbare Endlichkeit, ist ein Ort an dem sich die Seele verdunkelt, ein Ort der Finsternis.
Es ist der Ort des endlosen und traumlosen Schlafes des absoluten Nichtseins wo uns eine unvorstellbare Leere umgibt.
Der Nebel des Vergessens senkt sich herab und verblasst unsere Erinnerung und unser Schmerz frist alles Licht.
Deshalb sind meine Bilder so dunkel. Es ist etwas mystisches hier - an diesem Ort. Etwas das wir nicht vollständig begreifen und selbst zu Lebzeiten nicht erfahren können. Etwas das sich der Rationalität entzieht.
Und hier sind die Engel die uns begleitet haben ( hatten ) um dem eisigen Vergessen zu trotzen, um uns Mut zu geben - weiter zu gehen. Es ist in meiner Vorstellung auch IHR letzter Ort.
Und SIE bleiben spenden Licht, und Trost und Hoffnung.
Genau das versuche ich auszudrücken-
Gestern habe ich ein Bild bearbeitet das genau das eben beschriebene bildlich darstellt. Für mich ist das sehr beeindruckend geworden. Ich habe bei diesem Bild versucht nichts dem Zufall zu überlassen. Von der Bildgestaltung bis hin zu dem SChriftzug unter dem Engel : "Ich denk an dich"....
Ich zeigs euch mal und wünsche euch allen ein schönes Herbstwochenende.

Zuletzt bearbeitet:
ich-denk-an-dich.jpg

hier noch das originale und unbearbeitete Bild im Falle des Interesses.
fktpp4.jpg

Arnim, ich finde das Bild wirklich gelungen und durchdacht bearbeitet.
Es gefällt mir genau so, wie du es bearbeitet hast, es ist in allen Teilen stimmig.
Und obwohl es im Vergleich zum Original düster ist, empfinde ich es nicht düster.
Hast du super hinbekommen, was du ausdrücken wolltest :)

Und ich wünsche dir auch ein schönes Herbstwochenende!

Hallo Arnim,

kannst du mir mal erklären, wie du das Foto bearbeitest hast?
Vorallem die bearbeitete Rose hätte es mir angetan. :top:

Und noch ein Nachschlag von mir:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2405071[/ATTACH_ERROR]

Guten Morgen,

am Samstag ist mir ein Engel ohne Gesicht begegnet.

Der Engel hat die Größe eines ausgewachsenen Menschen und ist aus einem Block weißen Marmors entstanden. Wenn man davor steht, ist man unglaublich beeindruckt.

Was für eine tragische Geschichte muss dahinter stecken. Wir erfuhren nur, dass der Vater seinem Sohn dieses Grabmal als Steinmetz selber erstellt hat.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2405931[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
schönes Relief Manu
Die Bearbeitung ist ziemlich aufwendig. Ich will hier auch nicht jeden einzelnen Schritt beschreiben,
Bei mir ist eine Bearbeitungslinie natürlich die Arbeit mit Ebenen. Wenn ich teil Ergebnisse erreicht habe reduziere ich die Ebenen auf eine Hintergrundebene und fange an weitere Teilergebnisse zu erarbeiten.
Ansonsten wähle ich Bereiche oder Objekte aus und je nach Effekt stelle ich die Kanten ( weiche ) Kanten der jeweiligen Auswahl ein.
Vielfach, wie bei diesem Bild, wandele ich eine Ebene auch in ein "Smartobjekt" um. ( Smartobjekt hat auch den Vorteil das ich jeden misslungenen Bearbeitungsschritt wieder zurücknemehmen kann weil die Ursprungsebene unverändert bleibt.
Hier kann ich mit der Deckkraft der verdeckenden Ebene arbeiten. und mit dem Pinsel dann bestimmte Bereiche die ich unverändert lassen möchte herausmalen; auch hier kann man beim Pinsel dann die Wirksamkeit einstellen.
Dananch wieder auf Hintergrundebene reduzieren und von vorne anfangen,
Es gibt aber immer verschiedene Wege um ein Ergebnis zu erreichen.
Ich arbeite mit Adabe CS5 was zwar unverschämt teuer ist aber eben tatsächlich erstaunliche Bearbeitungsmöglichkeiten erlaubt.
liebe Grüße Arnim

Zuletzt bearbeitet:
Karpfen, sehr schön, darf ich sie auch in Farbe sehen?
Das Herbstlaub ist doch so schön :)

Hotte, danke für dein außergewöhnliches Engelbild, wo steht der denn?

Manu, auch wieder schön!

Arnim, schön aufgenommen, auch wenn der Engel sich ziemlich gut versteckt hat :D :D ;)

"Arnim, schön aufgenommen, auch wenn der Engel sich ziemlich gut versteckt hat"

ne ne Andrea der hat sich nicht versteckt der war gerade beten. Schönes und sonniges WE. :):)
Den BIdausschnitt habe ich so gewählt das die volle Konzentration die des Engels und die des Betrachters auf die Meditation des Gebetes gerichtet wird.
Der Engel selbst wurde durch eine Art Schein aus dem Bild hervorgehoben...

betender-engel-1.jpg

Arnim, dein sonniger Sonntagsengel ist wunderschön- klasse bearbeitet und sehr schöne Bildwirkung!
Und der betende gefällt mir auch sehr :)

Horst, danke, dann muss ich dort wohl auch mal wieder fotografieren, jetzt so im Herbst :)

Karpfen, danke schön für die Farbversionen, mir persönlich gefallen die sogar noch besser :)

gefällt mir persönlich von der Bildgestaltung her besser.
Obwohl dieser gesichtslose Engel für mich auch etwas fremdes und ja, auch etawas bedrohliches hat. Die Sanftheit und Freundlichkeit das Mitgefühl eines Engels drückt sich doch gerade in seinem Antlitz und seinem Gesicht aus. ..

Guten Morgen!

Arnim, dein Mittwochsengel ist auch wieder sehr schön :)
Interessante Bearbeitung, der Engel wirkt dadurch sehr plastisch!

Torsten, wart ihr etwa ohne mich Engel fotografieren? :eek: :grumble: :D
Ich muss da auch nochmal hin, möglichst, solange noch etwas Laub an den Bäumen ist :)
Sehr schön getroffen, der Engel!
Ich muss gestehen, dass es für mich auch ungewohnt ist, dass der Engel kein Gesicht hat- wobei meine Willow Tree-Serie auch keine Gesichter hat, und da stört mich das überhaupt nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten