• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eneloop oder anderer Akku für Metz 45CT4 ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_129296
  • Erstellt am Erstellt am
Was besseres als eneloops? Höchstens die neuen Schwarzen eneloops Namens XX mit 2500mAh - sonst gibts da nichts.

Beste Bezugsquelle: Klicke auf meine Nikon Blitz-FAQ und suche dort das Kapitel Stromversorgung, da findest Du einen Link. Direktes Nennen von Bezugsquellen geht ja hier wohl immer noch nicht ...

Ansonsten suche Dir den günstigsten Anbieter bei Amazon oder bei einer der Preissuchmaschinen aus.

Zu den Speicherkarten: Hat hier im Thread nichts verloren, Forumsuche benutzen (allgemeines Zubehör), wurde auch schon genug zu geschrieben, und zwar immer das Gleiche: Kaufe Eigenherstellerware.

Bissl was darfst auch schon selbst machen, wenn Du Informationen haben willst.

eneloops Namens XX mit 2500mAh aha ?

siehst du das wusste ich zum Beispiel nicht. Kann ich den davon ausgehen das die eneloops Namens XX mit 2500mAh gut mit der Finepix S100 FS und den Blitz MetzCT 4 zusammen arbeitet ? Oder was meinst du ?

Danke erstmal für den Tip.

Googgle in der zeit schon mal nach eneloops Namens XX mit 2500mAh,
und natürlich auch in deinen Kapitel. bis dann

Zu den schwarzen eneloops: klicke auf den Link meiner Hardware-FAQ, dann auf den Link rechts oben (Kina News) und da dann ganz am Ende, da hatte ich was drüber geschrieben. Die Dinger sind wie die Weißen, aber eben mit mehr Kapazität. Habe ich ganz unwissenschaftlich bei einem jährlich stattfindenen Treffen Mitte Juni ausgetestet: 6 dieser Dinger in meinen Batteriegriff, dann Actionbilder am Trampoling gemacht, insgesamt ca. 750 Aufnahmen in ca. 4 Tagen (mindestens), und zwar mit AF-C und HSM-Objektiven (AF-S), also alles, was ordentlich am Akku nuckelt.

Die Schwarzen waren direkt aus der Packung, nicht vorher geladen etc., und hielten das komplette Treffen über durch, hab sie an diesem Wochenende so, wie sie waren, auch nochmal dabeigehabt und ca. 100 Bilder gemacht, dann mußte ich aber nachladen.

Sonst mache ich auf diesen Treffen nur 1/3 soviel Bilder, und auch nicht mit AF-C, muß aber den Li-Akku der Kamera mindestens 1x wechseln bzw neu laden. Meine Akkus sind allerdings auch von 2007, schwächeln also auch schon bissl was, aber das Durchhaltevernögen der schwarzen eneloops hat mich wirklich überzeugt - und die waren noch nicht "eingefahren"!

Momentan sind sie noch teuer, also 4 Stück 14 Euro (so wie die Weißen anfangs, die bekommt man für die Hälfte), werden aber auch günstiger werden. Sind aber jeden Cent wert! Im Blitz werde ich sie sicher als nächstes mal austesten.

@gormit:
Hast du eine 0 vergessen? 750 Bilder bekomme ich mit meiner D7000 ohne Probleme hin. 2000 Rücken auch immer in greifbare Nähe, ab und zu sogar mehr. 750 empfinde ich als wenig ;).

Ok habt mich überzeugt, auch beim google wurd mir ganz warm ums Herz..

Preivergleich und kaufen !

Danke für eure Mühe, bis dem nächst !

@gormit:
Hast du eine 0 vergessen? 750 Bilder bekomme ich mit meiner D7000 ohne Probleme hin. 2000 Rücken auch immer in greifbare Nähe, ab und zu sogar mehr. 750 empfinde ich als wenig ;).

Nein, ich habe keine 0 vergessen. Erstens darfst Du nicht vergessen, daß Du mit Nikons aktuellster Technologie fotografierst (auch was den Energieverbrauch angeht), zweitens habe ich wahrscheinlich nirgendwo gesagt, welche Kamera ich verwende (außer man schaut auf meine Links) und drittens hast Du bisher nichts drüber gesagt, in welchen Modi und welchen Objektiven diese Anzahl Bilder entstand. AF-C und AF-S/HSM-Objektive nuckeln deutlich mehr am Akku als AF auf S und Objektive mit Stangenantrieb, dazu kommt eine Kamera wie S5pro bzw D200, die alles Andere als sparsam ist (trotz abgeschaltetem Display). Nicht vergessen: hier gehts um eneloops im Batteriegriff, nicht um die Kameraakkus. Ist ein deutlicher Unterschied.

Danke für die Infos. Wie gesagt: Mit der D7000 hast Du Nikons aktuellste Technik, was Sensor, Akku und Energiemanagement angeht. Zwischen der D200 und der D7000 liegen 6 Jahre, da hat sich eine Menge getan. Die D200 ist ja auch durchaus bekannt für ihren Energiehunger, bei Deinem System dagegen sind die größten Sauger dann AF-S und VR.

AW: Eneloop mit Powerex MH-C9000 Ladegerät laden

Bin doch nochmal zurück.
Wie gesagt, habe ich mir nun die Schwarzen eneloops Namens XX mit 2500mAh gekauft und gleichzeitig auch ein passendes Ladegerät der Marke Powerex MHG-C9000 .
Anleitung soweit ok, tue mich aber mit einer Sache schwer.

Was genau ist gemeint, und was muss ich eingeben, wenn es es bei den eneloops heißt, man den gewünschten Ladestrom eingeben ?
Kann da Werte von 100-2000 eingeben, aber was macht sinn ?
Wenn ich garnichts eintippe geht er auf 500, und wenn (done)steht, zeigt er an das das akku um die 1400-1500 geladen ist.

Kann mir da jemand weiter helfen?

OK, da hab ich nicht dran gedacht, werde ich mal machen, in der Hoffnung das ich auch dann verstehe was gemeint ist.

Manchmal , so war mein denken ist es besser wenn ein user sich damit auskennt es besser erklären könnte.

Aber ich schau mal...

Danke

Grundsätzlich kann man sagen das man NiMH Akkus mit 1C laden sollte. Also einfach das als Ladestrom nehmen was auf dem Akku an Kapazität drauf steht.

Hat was mit dem Ladeverfahren zu tun, kann es jetzt aber nicht mehr genau wieder geben.

Probier mal 2000mAh als Ladestrom. Muss gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal 2000mAh als Ladestrom. Muss gehen.

Zeige mir doch bitte mal, wie Du DAS als Ladestrom einstellst:rolleyes:

500mA sind ein guter Ausgangswert, laut Datenblatt können die eneloops auch für Schnellladung auch einen höheren Ladestrom vertragen, nur werden die dann schon sehr warm bis heiß - geht auf die Lebensdauer (und man verbrennt sich unter Umständen auch die Finger).

Nochwas laut Rechnung habe ich Blister Sanyo XXMignon Akkus 2500 gekauft.
Auf den Akku selbst steht nichts von 2500 sondrn

HR-3UWX 1.2V Min.2400mAh <-- ist das ok ?

Mehr an Ladehinweis oder so steht da nichts mehr bei

Robitronic Overloader 2, Ladestrom bis 10A und 150W, Entladestrom bis 20A und 180W. Noch fragen? :D

Hat er nicht gerade gesagt das sein Lader bis 2A Ladestrom kann? Deswegen habe ich auch 2A gesagt.

Warm oder heiß sollten Akkus beim Laden nie werden, im Modellbau sagt man bis 50°C. Quelle: http://www.offroad-cult.org/Board/tips-zur-plege-und-handhabung-moderner-nimhs-t8211.html
(Sollte klar sein das man so keine Eneloops behandelt oder? In dem Artikel geht es um P&M Akkus, die können einiges mehr ab).

@hpw.oelde:
Die Akkus haben mindestens 2400mAh Kapazität. Ich würde sagen ein Ladestrom von 2500mAh ist gut. Kann dein Lader aber nicht (laut deiner Aussage), also nimm 2000mAh.

Zuletzt bearbeitet:
NitroTrinker
Also ich kann bis zu 2000 MA eingeben, heißt das wegen der (Akkus 2500) das sie dann nur dreiviertel geladen werden, oder ist es von mir ein Denkfehler ?

Und wenn mein Lader das nicht kann, hab ich einen Fehlkauf gemacht, und würde ihn dann umtauschen. Also liegt es am Ladegerät ?

Nein, heißt es nicht. Du gibts den Ladestrom ein und nicht die Kapazität.
Die Abschaltung bzw. die Erkennung des Ladeendes erfolgt über das "delta Peak" verfahren, hat also in erster Linie nichts mit dem eingegebenen Wert zu tun.

Würdest du einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen, würdest du sehen das dein Lader Akkus bis zu einer Kapazität von 20.000mAh laden kann (Wenn ich mich nicht verguckt habe).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten