Gast_4185
Guest
So, übernächste Woche reise ich in den Iran (Teheran). Bis dahin möchte ich eine Kamera kaufen. Kann mich aber nicht zwischen der E-500 (Double Zoomkit) und der R1 entscheiden. Ich möchte hauptsächlich Landschafts(Stadt)- und Nachtaufnahen machen. Beide Kameras haben für mich ihre Vorzüge, doch mein Herz kann sich einfach nicht entscheiden. Ich habe bei der R1 u.a. die Befürchtung, dass der elektr. Sucher bzw. das Display keine guten Nachtaufnahen zulassen, weil man nichts auf beiden erkennt. Andererseits ist mir der Sucher der E-500 etwas zu dunkel und ich habe das Gefühl, dass die Bilder der E-500 im Vergleich zur R1 etwas flau wirken und auch die chr. Abberationen sowie Farbsäume bei der Oly etwas stärker ausgeprägt sind. Und laut meinen Internetrecherchen (u.a. dpreview) ist die R1 bzgl. der hohen ISO-Werte (ab 400) der E-500 überlegen (ist das wirklich so). Dennoch komme ich aus der SLR-Ecke und weiss nicht so recht, ob ich mit dem Konzept der R1 klar komme, obwohl ich sie schon mehrere Male im Laden ausprobiert habe. Wäre an ein paar Meinungen interessiert, vor allem bzgl. der Bildqualität der R1 und der E-500 mit den beiden Objektiven 14-45 und 40-150 mm. Ich werde mir keine weiteren Objektive kaufen (können), so dass es für mich auch unwichtig ist, dass ich mit besseren Objektiven eventuell bessere Ergebnisse erzielen könnte als mit den Kit-Objektiven. Viele Grüße, frankie
P.S. Wie ist es eigentlich mit dem Kontrastumfang (engl. dynamic range) beider Kameras? Wer hat die Nase vorn?
P.S. Wie ist es eigentlich mit dem Kontrastumfang (engl. dynamic range) beider Kameras? Wer hat die Nase vorn?
Zuletzt bearbeitet: