• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Endlich stolzer Pentaxianer

Carl B

Themenersteller
Gestern hab ich endlich im örtlichen Laden das Angebot gefunden, auf dass ich seit Monaten gewartet hab,und dass mir die Entscheidung zwischen K20 und K200 abgenommen hat:
http://www.foto-erhardt.de/f00_angebot.php?osCsid=b2c22ae21e829047c9cca1048e41cf14

20,-€ günstiger als online sind ein Wort, nachdem ich schon überlegt hatte, was mir ein Kauf im Laden als Mehrpreis wert gewesen wäre.

Jetzt hab ich ein Telezoom, das ich zwar sonst nicht gekauft hätte -aber vieleicht brauch ich es ja doch mal. Zusätzlich (da ich mich ja für das "billigere" Modell endschieden hab,) hab ich mir dann noch ein 35/2,8Macro Lim.und ein Tamron 90/2,8 bestellt auf die ich jetzt sehnsüchtig bis Dienstag warten muss.

Nachdem ich jetzt schon seit Monaten hier angemeldet bin, und auch meinen Senf zu dem ein oder anderen Thema abgegeben hab, kann ich jetzt endlich richtig mitreden.

Der "langsame" Pentax AF kommt mir übrigens im Vergleich zu meiner analogen Sigma SLR (bei der ich immer lieber manuell focosiert hab) raketenschnell vor.:-)

Carl

Hallo Carl,
herzlich willkommen hier. Man kann mit Pentax sogar Sportbilder machen. Es ist wirklich nicht so schlimm, wie manche meinen.
Ansonsten hast Du Dir ja auch schöne Linsen bestellt. Schau Dir doch mal den Bilder-Meinungen-Thread zum 35er an, insbesondere die Bilder von Dario sind sehr inspirierend. Ansonsten viel Spaß hier und auch mal Bilder zeigen in der Galerie! :)

Hallo erst mal. :D
Die Objektivzusammenstellung zeigt zum einen, dass du aufmerksam mitgelesen hast und zum zweiten, dass du wohl einen Schwerpunkt Makro haben wirst. ;)

Makros interessieren mich schon sehr, auf der anderen Seite kann ich Makroobjektive auch für normale Aufgaben einsetzen umgekehrt aber nicht. Deshalb hab ich auch dem Da den Vorzug zum FA35/2,0 gegeben - da hab ich lange überlegt.

Als nächstes steht ein 50/1,4 oder (wenn es den mal irgendwann kommt) das 55/1,4 auf dem Wunschzettel. Vorerst werde ich aber mal ne Bestellung bei Traumflieger von wegen Makrofash-Kit und Retroadapter abgeben.

....aber erst nachdem ich alles was ich hab in Ruhe ausprobiert habe.(kann also Monate dauern...)

Carl

mit dem tamron 90/2.8 hast du eine gute wahl getroffen :) habe mir das auch gekauft und bin begeistert davon. echt genial von der bedienung und qualität

Willkommen im Club :)

Denke du wirst viel Spass mit deiner Pentax haben und immer sympatische Pentaxianer treffen.

Denn das stell ich häufig fest, ich kenne keinen unfreundlichen mit ner Pentax.
Kurios eigtl, aber immer wenn ich leute auf der Strasse mit einer antreffe, kommt man immer gut ins Gespräch. :)

Herzlich willkommen. Und wie meine Vorredner bereits sagten: Deine Ausstattung wird Dir viel Freude machen und Dich für lange Zeit auch gutbeschäftigen.

Herzlich Willkommen und allzeit gutes Licht.

Ich habe mich auch "damals" auch gerade nach ausgiebiger Lektüre in Foren und eigener Meinungsbildung nach ausgiebigen Vergleichen der Datenblätter für eine Pentax entschieden und nach wie vor sehr zufrieden. Eine Gefahr besteht allerdings: wenn Du Freude am Fotografieren und am Kamerasystem gefunden hast so wie ich, dann gibt es immer bessere Linsen, als man gerade selber besitzt, seufz... Schlimme Krankheit, die keiner gerne zugibt... ;)

Nachdem ich jetzt schon seit Monaten hier angemeldet bin, und auch meinen Senf zu dem ein oder anderen Thema abgegeben hab, kann ich jetzt endlich richtig mitreden.
Hallo und Willkommen.
Gratulation und viel Spaß mit deiner (soliden,vernüftigen und gut gewählten) Ausrüstung.

Willkommen im Club :)
Denke du wirst viel Spass mit deiner Pentax haben und immer sympatische Pentaxianer treffen.
Denn das stell ich häufig fest, ich kenne keinen unfreundlichen mit ner Pentax.
:)
Das kannst du nicht gerade von Nikonianern sagen!!
Habe mich bei der Merzbrück-Flugschau gleich an den Zaun gestellt. Hinter mir standen des Nikonianers Kinder und er . Obwohl neben mir mindestens 5 Meter Platz gewesen waren, motzt er mich voll an. Ja, ja, ich glaube man hat mit einer Pentax einfach mehr Lebensfreude.
Die armen CanNikonianer... Können einem schon leid tuen.

Danke für die positive Resonanz!
Ich denke, wenn man vom Mainstream weg ist, ist es häufiger so, dass man die wirklichen Intusiasten trifft.

Meine Objektivwahl hab ich mir schon sorfältig überlegt.Beim langen Makro hab ich zugunsten der etwas kürzeren Brennweite und der damit vorraussichtlich geringeren Tendenz zur Verwackelungsunschärfe das Tam. dem Pentax vorgezogen. 100,-€ Preisvorteil sind natürlich auch nicht ganz unerheblich.

Beim 35er stand der Spielstand nach dem Vergleich der Dinge erst mal 2:2.
Makro und Lim.Ausführung zu Lichtstärke und Vollformattauglichkeit, wobei letztere erstmal überhaupt nicht interessieren musste. Der Drang zum Limited hat dann einfach überwogen.

Auf jeden Fall bin ich glücklich , wenn ich die Festbrennweiten am Montag oder Dienstag endlich ausprobieren kann. Mit den Kitobj. hab ich im Moment die selben Lichttechnischen Probleme wie auch seinerzeit mit den analogen Scherben. Wenigstens kann ich jetzt mal eben die Iso raufschrauben und auch sofort die Bilder kontrollieren (für mich die grösten Vorteile einer Digi, obwohl die Bildbearbeitung zuhause und ohne Chemikalien dann direkt folgt)

Carl

@Carl B:
Herzlich willkommen hier und Glückwunsch zur neuen Ausrüstung. Wirst Du bestimmt Spaß mit haben. Aber Enthusiasmus ist aus meiner Sicht keine Markenfrage...

Ich denke, wenn man vom Mainstream weg ist, ist es häufiger so, dass man die wirklichen Intusiasten trifft.

Das ist ein Satz, den man sich auf der Zunge zergehen lassen sollte. Nicht böse sein, ich mag Deinen Verschreiber.

Viel Spaß mit der Pentax! Hast Du sie schon registriert? Du bekommst ein zusätzliches Jahr Garantie und pro Gerät einen Gutschein für weitere Anschaffungen - der allerdings an den Händler Deiner Wahl gebunden ist. http://www.pentax-registry.com/

Viele Grüße,

Micha

Hallihallöle,

seit gestern bin ich auch Mitglied des "DSLR Lagers". :) Einige werden hier im Forum mein ewiges Hin und Her mitverfolgt haben. K100Ds, D60 oder 1000D? Seit gestern habe ich meine K100D super und bin begeistert. Nach den ersten 200 Fotos sehe aber, dass noch reichlich Lernpotenzial vorhanden ist. :D Die Kamera konnte ich gestern auf einem Altstadt-Fest testen und es war schon irgendwie ein geiles Gefühl zwischen all den Canoniken und Nikonianern. Pentax ist hier in Ungarn kaum vorhanden, alle laufen mit C und N Kameras herum. Ich werde die K100D super vorerst behalten und mit ihr die Kunst der DSLR-Fotografie lernen. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten