aber wenn schon Sabber auf meiner Tastatur, dann doch bitte aufgrund was Anständigem.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
aber wenn schon Sabber auf meiner Tastatur, dann doch bitte aufgrund was Anständigem.
moin,
ich wünsche mir eine bildliche Gegenüberstellung der 3 obigen Linsen, jeweils mit und ohne aufgesetzter GeLiBlende,
das Nikon hatte ich mal ne Weile in der Hand, habe es allerdings nicht als "zierlich" in Erinnerung, zierlich war dagegen mein 50-200.
gruss helmut
@killermac1
Bitte, bitte noch ein paar Aufnahmen mit schön geringer Schärfentiefe. Kann mir das ZD 2,0/35-100mm zwar nicht leisten, möchte aber noch ein paar damit aufgenomene Fotos genießen.![]()
... Was mich stutzig macht ist, das ich zwar bei beiden Objektiven die gleichen Einstellungen hatte und beides mal auf den Strommasten scharfgestellt habe, die Äste im Vordergrund aber nur bei einem Objektivr scharf sindKönnt Ihr Euch das erklären?
Grüße
Bernhard
Meiner Ansicht nach ist das zweite Bild leicht Front-fokusiert, und das linke Bild über "unendlich" hinaus. (--> alles unscharf). Auf Entfernungsskalen ist auch nicht immer Verlaß, vor allem was die unendlich-Markierung betrifft.
Gruß
Wolfgang
Anbei mal eine schnelle Aufnahme mit dem 35-100, 50-200, 50 und 7-14 zum Größenvergleich. 80-200 hab ich keines.
Grüße
Frank
Entzückend! Ich liebe diese Art von Problemen.Hab aber heute mal einen kurzen Test gegen das 50er Makro gemacht und folgendes ist dabei rausgekommen was ich nicht ganz kapiere. Bitte nicht schlagen; ist nur ein Testbild von der Terrasse aus. Was mich stutzig macht ist, das ich zwar bei beiden Objektiven die gleichen Einstellungen hatte und beides mal auf den Strommasten scharfgestellt habe, die Äste im Vordergrund aber nur bei einem Objektivr scharf sindKönnt Ihr Euch das erklären?
Interessant ist, dass das eine Bild auch generell konstrastreicher und schärfer ist. Welches von beiden ist denn das von dem 35-100?
das ganze bild ist unschärfer, meiner meinung nach. bei den ästen da sticht es aber extremer raus, das stimmt wohl.)
Ich schließe mich der Auffassung an, dass bei beiden Aufnahmen der Fokus komplett unterschiedlich gelegen haben muss, zudem ist in der Tat das erste Bild insgesamt irgendwie weicher. Ein derartig krasser Unterschied in der Schärfe des Strauchs scheint mir bei 2,0 auch nicht durch unterschiedliches "Positionieren" des Strommasts innerhalb des Schärfentiefebereichs erklärbar. An einem Unterschied zwischen den beiden Objektiven wird es jedenfalls nicht liegen. Es hilft daher auch nicht groß weiter, sich jetzt an diesen zwei Aufnahmen festzubeißen. Da wird man nicht mehr viel herausholen können.Was mich stutzig macht ist, das ich zwar bei beiden Objektiven die gleichen Einstellungen hatte und beides mal auf den Strommasten scharfgestellt habe, die Äste im Vordergrund aber nur bei einem Objektivr scharf sindKönnt Ihr Euch das erklären?
Die Blende war laut Exif bei beiden Bildern 4,5.Ich schließe mich der Auffassung an, dass bei beiden Aufnahmen der Fokus komplett unterschiedlich gelegen haben muss, zudem ist in der Tat das erste Bild insgesamt irgendwie weicher. Ein derartig krasser Unterschied in der Schärfe des Strauchs scheint mir bei 2,0 auch nicht durch unterschiedliches "Positionieren" des Strommasts innerhalb des Schärfentiefebereichs erklärbar.
Laut Datenblatt eigentlich nicht.Das aktuelle Nikon VR ist deutlich kleiner....!