• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Empfehlung: Sigma 18-200

*Alex*

Themenersteller
Moin!

Nachdem die Super-Suppen-Zooms ja hier viel über sich haben ergehen lassen müssen, muss ich mich mal zu Wort melden: Letzten Freitag kam o.g. Objektiv bei mir an, übers Wochenende hab ich's getestet und ich bin überaus zufrieden! Ich kann es nur weiterempfehlen! Knackescharfe Bilder, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (Ich hab's für 333 Euro abgegriffen) und es ist mehr als Immerdrauf-tauglich. Dieser extreme Brennweitenbereich macht echt Spaß!

Bilder sehen :) :D :eek:

ezis666 schrieb:
ich will bilder sehen. etwas von natur,mit viele kleine details, am wide, mitte und tele.
Wochenende war Deckswetter, daher keine schönen Naturbilder.. :( Aber ich hab n bisschen was, das die Schärfe zeigt...kommt morgen!

Wie siehts denn mit der Verzeichnung aus? Wenn Sigma esw geschafft hat, bei allen Brennweiten gerade Bilder zuliefern, Hut ab...

Nee, Verzeichnung gibts im unteren Brennweitenbereich schon ein bisschen, ich finds aber in Ordnung. Hut ab aber vor dem Sigma 12-24er, das hat wirklich keine sichtbare Verzeichnung!

Edit: Ich sehe gerade, dass Du es ja auch hast. :o Geiles Ding, oder?

Das 12-24mm bockt ohne Ende, aber ist meiner Meinung nach eher etwas für Könner, weil man sehr schnell stürzende Linien bekommt, wenn man an der falschen Stelle steht. Ich sehe das 12-24mm als meine zweitbeste Linse. Die beste, die ich hab, ist mein 50mm...

Wie meinst Du das, es bockt? Wegen den stürzenden Linien? Die sind halt der Preis für die fehlende Verzeichnung. Ich finde aber, dass man die auch kreativ nutzen kann, mit anderen Worten: Das sieht nicht immer schlecht aus.

Es bockt = Redewendung: "es macht bock", aber weil das zu lang ist, sag ich immer "es bockt" oder "es bockt nicht"...

Die stürzenden Linien finde ich allerdings bei Architekturaufnahmen nicht so gut. Wenn man aber Gegenstände damit fotografiert, kann das recht witzig sein.

Aaahh, okay... bei mir ist "bocken" halt streiken, rumbocken, sich quer stellen. Hab mich schon gewundert... :D Jap, ein tolles Stückchen Glas!

Das einzige, worüber ich bis heute nicht weg komme ist halt, das es zwar die teuerste, aber Qualitätsmäßig nur die zweitbeste Linse ist. mein 50mm hab ich für 40 ? gebraucht gekauft, neu würde es etwa 130 ? kosten...

Richtig, es ist aber auch die Verarbeitung. Das Sigma ist schon ziemlich robust, aber bei dem 50mm von Minolta hab ich - trotz Kunststoffgehäuse - das Gefühl, es sei bombensicher. Auch der Fokussierring läuft ohne Spiel und butterweich (Der ist beim Sigma in der Canon-Version besser als bei der Minolta-Version, warum weiß man nicht...).

Deswegen hab ichs mir gekauft . ;)

Aber im ernst, ich bin auch zufrieden damit, die verarbeitung ist auch klasse, und wenn ich sehe was manche für Bilder machen mit vermeintlich doch ach so guten Objektiven :eek: bin ich froh das ich es mir gekauft habe.
Klar , es gibt viel bessere !
Aber auch viel schlechtere !

Bild wurde nur verkleinert !

@heinzelmann: du hast ein wirklich sehr schönes Haus! :cool:
darf ich mal vorbeikommen zum Testen? ;)

gut dass du schreibst, mich interessiert eines: wie bist du mit deiner FZ5 zufrieden? hab ich ja auch. Ich denke dass die leider tatsächlich nämlich vor allem im Telebereich mit dem Sigma 18-200 nicht mithalten kann!?
zumindest ist mein Zufriedenheit-/Trefferquotient nicht wirklich hoch (ich weiß schon, Wunder darf man sich von der FZ natürlich auch nicht erwarten) und zudem find ich das augenzerquetschende Herumzielen mit dem EVF sehr lästig und fummelig, das Display im Sonnenschein na ja, also ich denke ich werd die fz5 wieder verkaufen (obwohl sie im Normalbereich recht schöne Bilder abliefert) und dafür so ein Sigma holen, was meinst?

Gruß, Wick

ich hätte noch 1 Frage:
das Sigma ist ja ein Leichtgewicht, ist das bei 200mm nicht gerade deswegen eher schwierig ruhig zu halten??! irgendwie wäre da eini Stabi sicher ganz gut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten