Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Benutze dieses Makro sehr häufig und gerne. AF könnte schneller sein, aber die entsprechende Canon-Linse ist dann auch gleich viel teurer.
Wenn man die Linse auch mal als normale 100er FB benutzt? Wozu sie auch hervorragend taugt.Frag mich nur wozu du bei Makros USM brauchst![]()
Wenn man die Linse auch mal als normale 100er FB benutzt?
Man sollte nämlich auch den weiteren Vorteil des Canon nicht vergessen, nämlich kein weit ausfahrender Tubus!
Bezüglich der optischen Eigenschaften her gesehen, ist es absolut hoch wie breit, welche der genannten Linsen man kauft. Die sind alle sehr gut.
Sollte das Budget das Canon nicht hergeben, wäre also auch das etwas günstigere Tamron eine gute Wahl.
Naja, das ist ja nicht zwangsweise dem ausfahrenden Tubus geschuldet. Vorteil von diesem ist nämlich, dass das Tamron deswegen an der Naheinstellgrenze immernoch 90mm behält, das Canon dagegen bei etwa ~70mm liegt.Was auch gleichzeitig wieder ein Nachteil ist... Beim Tamron (und Tokina?) sitzt die Frontlinse so tief, dass man die Geli praktisch nicht braucht...
Vorteil des Canon nicht vergessen, nämlich kein weit ausfahrender Tubus!
aber beim derzeitigen Preisniveau des 100er Canon-Makros würde ich heute kein Tamron 90, Tokina 100 oder Sigma 105 mehr kaufen.
Aber man nimmt ihn für fast umsonst mitDann braucht man immernoch keinen USM![]()
Für mich ist das Makro immer gleichzeitig eine sehr gute Normal-FB und da kommst du ohne die Geli auch beim Tamron, Tokina, Sigma nicht aus.Was auch gleichzeitig wieder ein Nachteil ist... Beim Tamron (und Tokina?) sitzt die Frontlinse so tief, dass man die Geli praktisch nicht braucht...
Ist ja auch eine andere Preisklasse, das konkurriert mit dem Canon IS.Übrigens ist das neue Sigma 105 mit HSM ne Top Linse, dem 100 2.8 USM überlegen, aber das ist ne andere Sache.
Frag mich nur wozu du bei Makros USM brauchst![]()
Makros von Insekten mache ich per MF und vom Stativ![]()
Auch solche, von fliegenden Insekten, also Bienchen, welche um die Blüte herumfliegen?