• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Empfehlung für Objektivpark an 7D

Wastl2007

Themenersteller
Hallo an Alle!
Möchte mir eine neue DSLR kaufen.
Ins Auge wär mir da die EOS 7D geraten.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob die Objektive das richtige sind....
Möchte hauptsächlich Natur, Sport und Portrait machen...
Für Portrait kommt später noch eine Festbrennweite hinzu.
Ich dachte da jetzt an die beiden Objektive da Preisgünstig und von den Tests auch recht gut abgeschnitten.

-Tamron SP AF 2.8/17-50 mm XR Di II VC LD Asph.

-Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
ODER
-Canon EF 70-200mm f/4.0 L USM

Denke da ist fürn Anfang mal alles abgedeckt.

oder ist der bereich zwischen 50-70mm sehr wichtig (reizvoll)?

Wäre echt Dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Beste Grüße aus Bayern

Wastl

AW: Empfehlung

Ist so oder so eine gute W:top:ahl.

AW: Empfehlung

Hallo an Alle!

Möchte hauptsächlich Natur, Sport und Portrait machen...
Für Portrait kommt später noch eine Festbrennweite hinzu.
Ich dachte da jetzt an die beiden Objektive da Preisgünstig und von den Tests auch recht gut abgeschnitten.

-Tamron SP AF 2.8/17-50 mm XR Di II VC LD Asph.

-Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
ODER
-Canon EF 70-200mm f/4.0 L USM

Denke da ist fürn Anfang mal alles abgedeckt.

oder ist der bereich zwischen 50-70mm sehr wichtig (reizvoll)?

Beste Grüße aus Bayern

Wastl

Dere Wastl,

zunächst mal zum 17-50er: das ist von der ABQ und der Lichtstärke her ein klasse Objektiv, allerdings hat es nicht den flottesten AF. Willst du dieses Glas auch häufiger für Sport einsetzen könnte das bei der Fokussiergeschwindigkeit zu Problemen kommen. Was für Sportaufnahmen sollen es denn genau sein? Denn wenn die Telelastig sind, wärs relativ egal ob das Standardzoom Schnell genug ist.
Als Allrounder gegen Landschaften und Menschen/Portraits geschossen sicherlich ein gutes Objektiv, vom Preis/leistungsverhältnis schwer zu schlagen.
Einzig im WW könnte es bei Landschaften ab und an kanpp werden mit den 17mm.

Das Tele soll ja dann wahrscheinlich hauptsächlich für Sport genutzt werden, oder? Hier solltst du und genauer sagen, welchen Sport du willst, für eine Hallensportveranstaltung (gerade im Amateurbereich mit weniger starker Ausleuctung) oder am Hobbyfussballpatz mit schwachem Flutlicht ist eine Blende 4 schon nicht mehr viel und du müsstest gegebenenfalls hohe ISOs oder Bewegungsunschärfen mitnehmen.
Grundsätzlich sind beide von dir genannten Objektive gute Gläser, die ihr Geld wert sind. beim Tamron hast hat den Stabi drin, der gerade am langen Ende viel noch Freihand ermöglicht, wo du ohne nicht mehr halten kannst. Aber zum Einfrieren von Bwewegungen beim Sport hilft dir der natürlicih nix.

Preislich ein direkter Konkurrent zum Canon L wäre das Sigma 70-200 f2,8 HSM (ohne OS) (gibts noch in vielen Läden). Das hätte mit f 2,8 eine Lichtstärke, mit der man auch in Hallen oder sonst schlechten Licht noch gut arbeiten kann und einen recht fixen Ultraschallmotor. Optisch hervorragend wäre auch das 70-200 von Tamron (besser als das Sigma in Version I, haben das mal mit je einem Glas getestet) aber leider nicht mit schnellem AF Motor, sodass du wohl für Sportaufnahmen damit nicht glücklich wirst. (Also ich würde wenn mir sport mit Tele wichtig wäre wohl das Sigma genauestens ansehen, ich selber lauf grad ohne Telezoom rum, mir reichen meine 85 bzw 90 mm für meine Naturfotografie (ohne Tiere versteht sich) meist aus, und wenn nicht, dann bräuchte ich meist soviel BW, dass ich das weder schleppen noch zahlen will P)

Wenn du uns noch sagst, wie sich deine Naturfotografie genau zusammenstellt, könnte ich noch sagen ob die Kombination aus einem UWW und einer Festbrennweite Sinn machen kann.
Diese Kombi finde ich durchaus interessant, doch ob ich als Anfänger die schon gewollt hätte ist ein anderes Kapitel. Ein etwas längeres UWW (10-24 von Tamron ist günstug, scharf, leidet unter relativ viel Verzeichnung, Tokinas 12-24 finde ich immer recht interessant etc.). Dazu dann eine Festbrennweite (bei mir mit dem Sigma 30 eine Normalbrennweite, hab aber auch das 50/1,8, das aber für Landschaft meinem Sehen nicht so gut entgegenkommt, aber für Portraits sehr geeignet ist). und dann "obendran" ein Telezoom. (Wennst klassische Landschaftsaufnahmen unter Natur verstehst sinnvoll).
Ob das was zu Anfang ist oder ob man damit erst glücklich wird wenn man merkt, dass man keine durchgängige Brennweitenabdeckung braucht sein mal dahingestellt, ich wollte nur diese Option aufzeigen.

Eine Lücke zwischen 50 und 70mm ist absolut verkraftbar, das sind 1-2 beherzte Schritte in eine Richtung. (Bei Objektivzusammensetzungen nur mit FB sagt man immer grob eine Brennweitenverdoppelung ist ein sinnvoller Schritt.

Servas

Erstmal Danke für die jetzt schon zahlreichen Antworten.
Zum Thema Sport: Es soll Motorsport sein ( ADAC Rally usw.)
Also alles draußen und nichts in Halle oder ähnliches.
Zum Thema Natur: Viel Tiere (Zoo) oder auch Haustiere (Katze, Hund, usw.)
des weiteren Landschaften und Stillleben im Freien.
Hoffe das ich nichts vergessen habe :)
Beste Grüße
Wastl

ernsthaft?

Tokina 11-16F2.8, Canon 24-105F4IS, Canon 70-200F4IS

JB

Ja.

das gibts für das 2000€ Budget, und der Vorschlag des TO fing auch mit 17mm an.

Auch für ne 7D würd ich nur Glas kaufen das auch an FF passt.

Dann bleibt immer die Option mal auf 5D oder 1D umzusteigen.

Canon L Glas wird auch noch Jahrzehnte später gut und kompatibel sein.
(hoffe ich mal)

Gruß

Uwe

Danke Euch für die Hilfe!!!
Aber jetzt noch eine echt blöde frage aber wenn ich mir jetzt das
Canon EF 70-200mm 1:4L USM
zulegen würde, dass ja ohne Bildstabilisator ist wie schwer ist es da ohne
Stativ Ordentliche Bilder zu machen?
Ich entschuldige mich jetzt schon für die Frage aber ich hatte noch keins ohne Stabi.
Gruß
Wastl

Nicht schwerer als mit Stabi, nur wirds ohne Stabi sicher erst ab 1/400s bei 200 mm auch pixelscharf. Mit ruhiger Hand gehen auch längere Zeiten.

Gruß

Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten