Sytex
Themenersteller
Gerade habe ich mir meine Testfotos der EM-1 nochmal durchgesehen und da ist mir etwas seltsames aufgefallen. Die nassen Blätter, die das Sonnenlicht reflektieren, weisen ausgefressene Highlights auf in Form von weißen Punkten. Schaut selbst... Meine Frage lautet, ob das normal ist oder ob mein Exemplar der Kamera wirklich fehlerhaft war. Selbiges Phenomän tritt auch bei iso 200 auf - höhere Werte habe ich nicht getestet und kann auch keine Tests aktuell durchführen, da ich die Kamera zurückgeschickt habe.
Ich möchte nur wissen, ob so ein Verhalten von "Blooming" normal ist.
Vielleicht noch zur Ergänzung: Das ist ein winziger Crop eines Fotos mit "Bäumen" und die Dichte der Kreise ist ähnlich wie bei dem Ausschnitt. Fast wie bei Christbäumen mit leuchtenden Kugeln - sieht nicht normal aus, nach meinem Verständnis. Meine alte e-Pl1 macht sowas nicht.
Hm, den Titel hätte ich mit einem Fragezeichen versehen sollen, so sieht es so reißerisch aus... Die Fotos habe ich nicht groß bearbeitet - Umwandlung von Raw (vorher in dng umgewandelt), gecropped in LR 4.4, das zweite Bild ist leicht aufgehellt, weil es unterbelichtet war. Objektiv war das mythische Oly 12-40mm 2.8. Die Jpegs sehen auch so aus - ich habe Raw+Jpeg geknipst.
Ich möchte nur wissen, ob so ein Verhalten von "Blooming" normal ist.
Vielleicht noch zur Ergänzung: Das ist ein winziger Crop eines Fotos mit "Bäumen" und die Dichte der Kreise ist ähnlich wie bei dem Ausschnitt. Fast wie bei Christbäumen mit leuchtenden Kugeln - sieht nicht normal aus, nach meinem Verständnis. Meine alte e-Pl1 macht sowas nicht.
Hm, den Titel hätte ich mit einem Fragezeichen versehen sollen, so sieht es so reißerisch aus... Die Fotos habe ich nicht groß bearbeitet - Umwandlung von Raw (vorher in dng umgewandelt), gecropped in LR 4.4, das zweite Bild ist leicht aufgehellt, weil es unterbelichtet war. Objektiv war das mythische Oly 12-40mm 2.8. Die Jpegs sehen auch so aus - ich habe Raw+Jpeg geknipst.
Anhänge
-
Exif-DatenP1012738_1.jpg487,1 KB · Aufrufe: 345
-
Exif-DatenP1012763_2.jpg307,3 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet: