• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Elinchrom Skyport: Fragen

Hallo, ich schließe mich hier mit meinen Fragen an. Ich möchte mit drei Blitzen entfesselt blitzen. Ein Blitz (Metz 58 AF-1) soll dabei vorerst in der Nähe der Kamera eingesetzt werden, die anderen zwei (Canon 540EZ und Nikon SB-28) sollen weiter weg sein. Der Metz und der Nikon haben Sync-Buchsen, der Canon leider nicht. Jetzt wollte ich fragen, was ich zum Anschließen aller drei Blitze benötige, denn ich bin mir bei der Beschreibung des Elinchrom Skyport Universal Funk-Synchronisation Sets nicht ganz sicher. Das hier soll dabei sein:


1x EL19351 Skyport Sender, Batterie und Ersatz Batteriefach
2x EL19352 Skyport Universal Empfänger mit Ladegerät
1x EL11120 Synchrokabel 20cm - Kamera X-Kontakt
2x EL11122 Synchrokabel 40cm - 3,5mm Klinkenstecker
2x EL11125 Adapter auf 6,3mm Klinkenstecker
2x EL11123 Synchrokabel 40cm - Elinchrom Standard Synchrostecker

Den kameranahen Blitz (Metz) wollte ich per Sync-Kabel an die Kamera anschließen. Dann sollten sowie der Skyport Sender als auch der Blitz gleichzeitig ausgelöst werden. Richtig?

Wenn ich es richtig verstanden habe (und das ist hier die Frage :rolleyes:), dann kann man mit dem im Skyport Set enthaltenen Zubehör zumindest den Nikon SB-28 über die Syncbuchse auslösen, den Canon 540EZ allerdings nicht. Da braucht man, wenn ich's richtig verstanden habe, so einen Blitzschuhadapter zu Klinkenstecker (Elinchrom Blitzadapter mit 3,5mm Klinkenstecker), welcher allerdings unverständliche 23€ kosten soll :grumble: :D. Da stellt sich die Frage, ob man sowas nicht selber basteln kann :ugly:

Habe ich irgendwas vergessen oder falsch verstanden? :)
 
Zu den Antennen:

Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass die Antennen gesteckt sind und man sie bei Abknicken o.ä. einfach rausklicken und ne neue reinklicken kann. Kann das jemand bestätigen?? Ich will nicht einfach an meiner Antenne rumziehen :)

Zur Erhältlichkeit: Foto Brenner in Weiden hat die Skyports auch, zumindest mein 1Sender/1 Empfänger Set. War sogar auf Lager, bin auf dem Nachhauseweg vorbeigefahren und wollt nur mal nachfragen, 5min später hatt ich sie gekauft...
 
Der Metz und der Nikon haben Sync-Buchsen, der Canon leider nicht.

Ich hab auch den Metz und bin mir fast sicher, dass dieser keine Sync Buchse hat, sondern nur nen USB Mini Port und ne Buchse für den Metz Power Akku!

Deshalb hab ich mir nen optischen Hotshoe Adapter bei Ebay für 16 Euro bestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch den Metz und bin mir fast sicher, dass dieser keine Sync Buchse hat, sondern nur nen USB Mini Port und ne Buchse für den Metz Power Akku!

Deshalb hab ich mir nen optischen Hotshoe Adapter bei Ebay für 16 Euro bestellt!

Oje, da sagst du was! Ich bin fest davon ausgegangen, dass er eine hat. Jetzt muss ich mir schnell einen Adapter besorgen, sonst sitze ich mit allem da und kann nicht loslegen :eek: :grumble: :D. Danke, dass du aufgepasst hast (y) .... Hätte ich mir bloss zwei Nikons geholt! :ugly: :lol:
 
Hi!
Kann mir wer sagen welchen Adapter ich für meine 40D und für einen Metz 45 CT4 brauche?
Gibt's auch irgendeine günstigere Alternativ zu dem Blitzschuhadaptern von Elinchrom (für nen Metz 48 AF-1)?

Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten