• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer "Elinchrom Ranger Quadra": wer hat Erfahrungen?

squareboot schrieb:
Je größer der Sensor, desto weiter der Weg für die Verschlusslamellen, desto länger die Laufzeit der Lamellen, desto länger die X-Sync-Zeit, desto schlechter.
Na dann erklär mal warum die 1D-X mit einem Vollformatchip 1/250 X-Sync schafft, die 450 D mit dem kleineren APS-C Chip aber nur 1/160 sec?

Welch hergeholtes Argument. Bei der 450D Kamera hat der günstige Preis die erste und die X-Sync-Zeit so ziemlich die letzte Priorität, daher wurde einfach der billigste qualitativ brauchbare Verschluss verbaut.

Aber erklär Du mir doch, warum die 1D-X nur 1/250 schafft und keinen besseren Wert! Warum!? Kameras mit kleinerem Sensor haben teilweise merklich schnellere X-Sync-Zeiten. Die kleine D70 schafft 1/500! Warum schafft Canon das bei seinem Spitzenmodell nicht? Und warum schafft Nikon es bei seinen Vollformatkameras auch nicht? Und warum haben die besten Mittelformatkameras, Phase One und Hasselblad, bei denen an nichts gespart wurde, sogar nur 1/125 X-Sync am Schlitzverschluss?

Vielleicht weil
squareboot schrieb:
Je größer der Sensor, desto weiter der Weg für die Verschlusslamellen, desto länger die Laufzeit der Lamellen, desto länger die X-Sync-Zeit, desto schlechter.

Wenn Du alles so genau nimmst, dann trage doch die jeweils schnellste X-Sync-Zeit pro Sensorgröße die Du an einem Schlitzverschluss einer DSLR findest in einem Diagram ein. Ich wette mit Dir um eine 450D, dass die Kurve nach rechts abfällt und meine Aussage bestätigt.
 
...so mische jetzt hier auch mit also quadra hybrid neuling :)

hab gestern outdoor damit fotografiert und festgestellt dass der quadra plötzlich von selbst geblitzt hat, kamera war ausgeschalten, skyport abgedreht und das ding hat von selbst geblitzt (mehrmals hintereinand) :/ es war bitter kalt - habt ihr diese erfahrung auch schon mal gemacht ?
 
Hattest du die Fotozelle an? Wenn ja mach die mal aus, die sehen manchmal Gespensterblitze...

:) hab ich auch in verdacht gehabt, hab's deaktiviert - bin mir jetzt nicht sicher ob das eh dieses problem gelöst hat - werd's weiterbeobachten

btw. müssen diese einstellungen jedes mal neu gesetzt werden ? hab mal nach dem deaktivieren der fotozelle das gerät aus- und eingeschaltet und schon war das wieder aktiv ?!
 
Bleiflies bei niederigen Temperaturen, ansonsten haben die Lithiumakkus die Nase vorne.
 
MoinMoin:)
Welchen Akku verwendest du?
Der LiIon-Akku wird bei Kälte recht schnell limitiert.
Vielleicht zickt er ja auch deshalb :angel:

ich hab LiIon Akku im Einsatz !
Hatte die Tage davor zu Hause keine Selbstauslösungen - aber mal schauen werde das weiter beobachten...als Bergsportler brauch ich das Ding manchmal am Berg mit auch im winter
 
Hat denn hier jemand Erahrungen mit den verschiedneen Köpfen? Also dem A-Action Speed Kopf und dem Standarad Kopf?

Zahlt sich das aus? Merket man den Unterschied sehr? (gerade auch bei Hochauflösenden Kameras)

Bezüglich dieser High Sync Sache: Mit z.B. den Pocketwizards TT1 und TT% soll das ja gehen.
Jedoch liest man so unterschiedliches ob es bei den Action Köpfen genauso geht. Viele behaupten es ginge nicht, man liest und hört jedoch auch Stimmen die meinen es klappt problemlsol
Danke für Eure Erfahrungen diesbezüglich!!

GLG
 
Der A ist schneller, ja merkt man.

Hypersuperdupersync geht begrenzt mit jedem, wenn man das gleich als Haupteinsatzgebiet plant sollte man neu planen, es ist eine sehr begrenzte Sache die besser mit S geht aber noch besser mit richtig langsamen Blitzen.
Nur wenn man es dann nicht nutzt hat man für Action evtl. zuuu langsame. Ergo Kompromiss nicht Lösung.
 
Ich habe letzte Woche unfreiwillig einen Drop-Test mit meinem Quadra gemacht, der ist aus ca. 1,8m höhe auf einen Fliesenboden geknallt (und auf den Akku gefallen) - alles ganz geblieben! Die Gummierung am Akku hatte sich zwar etwas gelöst aber alles Funktioniert, nix kaputt.
 
Autsch :eek:

Was war denn das für ein Akku der Bleigel oder der LI?

Ist aber schon heftig was der bei so einen Fall aushalten muss ... da würd man eher 1000 Einzelteile erwarten anstatt nur eine kleine Schramme

Schöne Grüsse
Wolf
 
War der BleiGel. Das Lampenkabel hat wahrscheinlich das ganze etwas abgemildert. Das wichtigste war das wir das shooting nicht abbrechen mussten.
 
Danke. Bin bei Calumet fündig geworden.

Ich jedoch noch unschlüssig, ob ich lieber zur 70er oder zur 100er Deep Octa greifen soll.

Bislang habe ich mit Profoto gearbeitet dort am liebsten mit Beauty Dish und 90x60 Softbox fotografiert. Mit der Deep Octa möchte ich nun beide Lichtformer kombinieren. Ohne Frontdiffusor + Deflektor komme ich dem Beauty Dish recht nahe, mit Frontdiffusor geht es eher in Richtung der weicheren Softbox. Tendenziell dürfte dieses Ziel, vorallem was den letzten Punkt angeht, ja eher mit der 100er DO zu erreichen sein. ich befürchte daß die 70er DO mir vielleicht nicht weich genug sein könnte.

Das Problem was ich mit der 100er jedoch habe, ist die Portabilität bzw. die Standsicherheit wenn man man Outdoor unterwegs ist. Muss man für die 100er zwingend ein Galgenstativ nutzen oder reicht auch ein normales, stabiles Lampenstativ? Wie sind da eure Erfahrungen bzw. welche Stative setzt ihr Outdoor ein?
 
Danke. Bin bei Calumet fündig geworden.

Ich jedoch noch unschlüssig, ob ich lieber zur 70er oder zur 100er Deep Octa greifen soll.

Bislang habe ich mit Profoto gearbeitet dort am liebsten mit Beauty Dish und 90x60 Softbox fotografiert. Mit der Deep Octa möchte ich nun beide Lichtformer kombinieren. Ohne Frontdiffusor + Deflektor komme ich dem Beauty Dish recht nahe, mit Frontdiffusor geht es eher in Richtung der weicheren Softbox. Tendenziell dürfte dieses Ziel, vorallem was den letzten Punkt angeht, ja eher mit der 100er DO zu erreichen sein. ich befürchte daß die 70er DO mir vielleicht nicht weich genug sein könnte.

Das Problem was ich mit der 100er jedoch habe, ist die Portabilität bzw. die Standsicherheit wenn man man Outdoor unterwegs ist. Muss man für die 100er zwingend ein Galgenstativ nutzen oder reicht auch ein normales, stabiles Lampenstativ? Wie sind da eure Erfahrungen bzw. welche Stative setzt ihr Outdoor ein?

Ich hab die 100er meist Outdoor am normalen Lampenstativ stehen und bei normalem Wetter hält das ganze super! Beim Galgen wird's draußen mit Wind etc eng, geht aber auch, v.a. mit nem Sandsack etc., wobei es angenehmer ist, wenn du jemanden zum Absichern dabei hast.

Gewichtsmäßig geht's aber, wenn der Galgen gemäßigt ausgefahren ist ;)
(y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten