• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer "Elinchrom Ranger Quadra": wer hat Erfahrungen?

Den einzigen Nutzen,den ich sehe in Verbindung von einem Quadra und Pocket Wizards Mini TT1 bzw. Flex TT5 ist der,das du den Auslöser des Quadras auf den Pocket Wizards Mini TT1 setzen kannst,um zusätzlich zu den Quadra einen Systemblitz zu verwenden.Aber mit Hypersync wird das nix.

Das geht auch mit den Skyports. Und den Quadra kannst Du so sogar auch noch fernsteuern.
 
Aus dem praktischen Einsatz kann ich nur sagen, Hypersync funktioniert! Meine Config ist ein TT5 als Sender und Phottix Atlas als Empfänger an meinen Quadras sowie ein ST4 auf dem Speed. Bei ner 1D MKIII komm ich so auf bis zu 1/2500s ohne Abschattungen obwohl ich nur die schnellen Köpfe verwende. Leistungsverstellung für die Quadras passiert remote mit dem Skyport Sender, beim Speed mit dem AC3 Zone Controller. Das ganze funktioniert sehr zuverlässig und hilft halt beim Aufhellen bei starkem Umgebungslicht und offener Blende, und so kommt man auf mehr Effizienz als mit einem Graufilter. Beim Sport ganz hilfreich! Und über die kreativen Möglichkeiten kann sich ja jeder selbst Gedanken machen :rolleyes:.
 
In meinem Fall ist diese Art der Fotografie kein Hype sondern sollte mich beim Sport erheblich weiter bringen.
Da bei schnellen Bewegungen die 1/250sec nicht ausreichen und ich immer noch Bewegungsunschärfe in den Bildern erkennen kann.
Der Power ST4 ist doch extra für die Quadras entwickelt worden, also aus welchem Grund sollten dieser nicht funktionieren?
Sollte doch sogar eine Buchse vorhanden sein.
Wenn die Hypersync am Systemblitz funktioniert dann doch erst recht bei einem Studioblitz oder sitz ich hier irgendwo auf der Leitung???
 
In meinem Fall ist diese Art der Fotografie kein Hype sondern sollte mich beim Sport erheblich weiter bringen.
Da bei schnellen Bewegungen die 1/250sec nicht ausreichen und ich immer noch Bewegungsunschärfe in den Bildern erkennen kann.
Der Power ST4 ist doch extra für die Quadras entwickelt worden, also aus welchem Grund sollten dieser nicht funktionieren?
Sollte doch sogar eine Buchse vorhanden sein.
Wenn die Hypersync am Systemblitz funktioniert dann doch erst recht bei einem Studioblitz oder sitz ich hier irgendwo auf der Leitung???

Der ST4 ist für die Ranger Speed Serie entwickelt worden, am Quadra gibt es nur eine Klinken Buchse für externe Synchronisation. Dort kannst Du als günstige Variante z.B. eine Phottix Atlas oder das Calument Pendant anschließen, dann funktioniert das auch mit dem HyperSync.
 
Funktioniert dann die Leistungseinstellung mit dem AC3 noch ?
Ich werd mir wohl einfach mal einen Quadra bestellen und testen.
Die Geschichte mit der Hypersync interessiert mich einfach brennend:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So schwierig ist das ja nicht. Grob gesagt sieht es ja so aus, bei einer Belichtszeit länger als 1/250s (oder was die Kamera für eine X-Sync hat) ist der Verschlussvorhang ganz geöffnet und der Blitz knallt auf einmal das Licht auf den Sensor. Bei einer kürzeren Belichtungszeit ist der Verschlussvorhang nie ganz geöffnet sondern immer nur ein Stück. Dazu gibt es bei ETTL/iTLL die Funktion HSS/FP, die macht nicht einen Blitz sondern mehrere Pulse damit es im Endeffekt zu einer vernünftigen Ausleuchtung kommt. Da das mehrere Blitze in sehr kurzer Folge sind geht das nur mit einem Aufsteckblitz und das auch nur mit geringer Leistung. Mit Studioblitzen bzw. mit einem Porty wie dem Quadra geht das nicht, der blitzt einfach einmal und macht keine Sonderlocken wie ETTL/iTTL - du musst also 1/250s oder länger als Belichtungszeit wählen, wenn du keine Abschattungen haben willst. Jetzt kommt PW mit dem Hypersync, was den Auslösezeitpunkt um Millisekunden verschiebt, Toleranzen und Reserven ausnutzt und so es im Grenzbereich möglich macht auch bei sagen wir mal 1/500s noch den Blitz ohne Abschattungen zu haben.

Nun aber mal was anderes. Ich hab den Standardreflekor mit der Schutzkappe. Die Schutzkappe dient ja auch als Filterhalter. Wo bekomme ich denn am besten eine Filterfolie dafür her, z.B. eine Lee CTO oder sowas?
 
Hallo, am besten schaust du mal im Internet nach Stores die alles für Musiker verkaufen.

Da gibt es Lee Filter Rollen 25 x 123 cm. Die schneide ich mir dann zurecht. Kostet bei einem Händler in der Bucht 4,99 Euro pro Rolle. Kannsr dir von den Resten auch noch was für evtl. noch für den HG genutzte Systemblitze schneiden. Darf man hier den Händler nennen??
 
Fotografiert denn jemand auch Sport mit den Quadras?
Reicht euch die 1/250sec mit den schnellen A-Köpfen um die Bewegung einzufrieren?
Bisher habe ich mit meinen SB-900 fotografiert der ja die Abbrennzeit mit mehr Leistung verlängert, zb. volle Leistung 1/880sec, halbe 1/1100sec, viertel 1/2550sec, achtel 1/5000sec usw.
Bei den Quadras gibt Elinchrom am A-Ausgang mit den A-Köpfen mit 1/2800sec bei voller Leistung an. Am B sind es sogar bei 33% 1/5700sec.
Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben und die Bewegungsunschärfe in meinen Bildern kam von der zu langsamen Abbrenndauer des SB-900 im oberen Leistungsbereich.:confused:
 
Hallo, am besten schaust du mal im Internet nach Stores die alles für Musiker verkaufen.

Da gibt es Lee Filter Rollen 25 x 123 cm. Die schneide ich mir dann zurecht. Kostet bei einem Händler in der Bucht 4,99 Euro pro Rolle. Kannsr dir von den Resten auch noch was für evtl. noch für den HG genutzte Systemblitze schneiden. Darf man hier den Händler nennen??
Ja bei so einem Laden habe ich letztens auch ein Lichtstativ gekauft. Da ich nur das eine Stück Folie brauche und mir das Zuschneiden sparen wollte, dachte ich es würde vielleicht irgendwo schon fertige Stücke zu kaufen geben - wie das bei den Folien für Aufsteckblitze der Fall ist. Aber 5 Euro ist ja noch zu machen. Ich hoffe nur die Folie hält auch auf der Schutzkappe; die Plastiknasen sehen mir nicht so wahnsinnig toll aus. Mal sehen..
 
So schwierig ist das ja nicht. Grob gesagt sieht es ja so aus, bei einer Belichtszeit länger als 1/250s (oder was die Kamera für eine X-Sync hat) ist der Verschlussvorhang ganz geöffnet und der Blitz knallt auf einmal das Licht auf den Sensor. Bei einer kürzeren Belichtungszeit ist der Verschlussvorhang nie ganz geöffnet sondern immer nur ein Stück. Dazu gibt es bei ETTL/iTLL die Funktion HSS/FP, die macht nicht einen Blitz sondern mehrere Pulse damit es im Endeffekt zu einer vernünftigen Ausleuchtung kommt. Da das mehrere Blitze in sehr kurzer Folge sind geht das nur mit einem Aufsteckblitz und das auch nur mit geringer Leistung. Mit Studioblitzen bzw. mit einem Porty wie dem Quadra geht das nicht, der blitzt einfach einmal und macht keine Sonderlocken wie ETTL/iTTL - du musst also 1/250s oder länger als Belichtungszeit wählen, wenn du keine Abschattungen haben willst. Jetzt kommt PW mit dem Hypersync, was den Auslösezeitpunkt um Millisekunden verschiebt, Toleranzen und Reserven ausnutzt und so es im Grenzbereich möglich macht auch bei sagen wir mal 1/500s noch den Blitz ohne Abschattungen zu haben.

Das ist mir klar, ich meine richtige technische Details, warum ein Akku z.B. HSS kann oder nicht ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei so einem Laden habe ich letztens auch ein Lichtstativ gekauft. Da ich nur das eine Stück Folie brauche und mir das Zuschneiden sparen wollte, dachte ich es würde vielleicht irgendwo schon fertige Stücke zu kaufen geben - wie das bei den Folien für Aufsteckblitze der Fall ist. Aber 5 Euro ist ja noch zu machen. Ich hoffe nur die Folie hält auch auf der Schutzkappe; die Plastiknasen sehen mir nicht so wahnsinnig toll aus. Mal sehen..

Manche haben auch eine Sammlung schon vorgefertigter Stücke für Spots. Format 25x25
Ist natürlich zu gross aber besser als zu klein....
 
Reicht euch die 1/250sec mit den schnellen A-Köpfen um die Bewegung einzufrieren?

Ich glaub Du machst nen Denkfehler. Die 1/250 reicht meist nicht, aber die kurze Blitzdauer reicht aus. Du mußt nur zusehen, das Dein bewegtes Motiv zum überwiegenden Teil nur mit Blitzlicht ausgeleuchtet wird.
Wenn Du die Iso hochdrehst und die Blende aufmachst bekommst Du zuviel Umgebungslicht auf das Motiv und dann reichen die 1/250 nicht aus.

Diese Bilder sind alle mit 1/125 oder 1/160 mit Elinchrom Style RX gemacht.
Die Blitze haben jetzt auch nicht so kurze Brenndauer, mit den Quadras sollte da deutlich mehr möglich sein.
http://thomaswi.smugmug.com/People/Sports/20314740_kVXk4N
 
Hallo an alle,

möchte mir das Quadra RX Set mit 2 Blitzköpfen für Portraitfotografie, auch Ganzkörper Aufnahmen, kaufen. Brauche es Outdoor sowie indoor, mit weichem Licht und hartem Licht.

Tendire zu Softbox Rotalux 70cm oder 100cm, nur welche, DEEP oder nicht DEEP, und welche größe ?? Und dazu das Deflektorset ?

kann mich nicht entscheiden welche größe und welches Modell.

vg Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

möchte mir das Quadra RX Set mit 2 Blitzköpfen für Portraitfotografie, auch Ganzkörper Aufnahmen, kaufen. Brauche es Outdoor sowie indoor, mit weichem Licht und hartem Licht.

Tendire zu Softbox Rotalux, nur welche, DEEP oder nicht DEEP, und welche größe ?? Und dazu das Deflektorset

vg Dieter

Ok, ich hab da für eben so was eine Lösung für mich gefunden. Satt der 70er deep nehme ich eine 60er Richter, die ist auch fast eine Deep, und am anderen Blitzkopf habe ich die 56er Octa direkt für den Quadra. Etwas härteres Licht mach ich mit dem 44er Beautydish.

Für Portraist reichen die kleinen Softboxen.

Gruss
Boris
 
Ok, ich hab da für eben so was eine Lösung für mich gefunden. Satt der 70er deep nehme ich eine 60er Richter, die ist auch fast eine Deep, und am anderen Blitzkopf habe ich die 56er Octa direkt für den Quadra. Etwas härteres Licht mach ich mit dem 44er Beautydish.

Für Portraist reichen die kleinen Softboxen.

Gruss
Boris

Hi Boris, ja habe ich gelesen was du alles hast :)
möchte halt am anfang nicht zuviel Zeugs kaufen.

Geht eine Softbox Deep 70cm für Ganzkörperaufnahmen ? was ist der unterschied zur 100cm ausser der Größe ??

Bin neu in diesem Bereich, sorry für die Fragen.

vg Dieter
 
Hi Boris, ja habe ich gelesen was du alles hast :)
möchte halt am anfang nicht zuviel Zeugs kaufen.

Geht eine Softbox Deep 70cm für Ganzkörperaufnahmen ? was ist der unterschied zur 100cm ausser der Größe ??

Bin neu in diesem Bereich, sorry für die Fragen.

vg Dieter

Klar geht das, nur hast Du wenn Du die SoBo dann gezwungener Massen weiter wegstellst wieder eine andere Lichtcharakteristik. Vielleicht ist dann die Ergänzung mit einem Striplight für die Ganzkörperaufnahmen sinnvoll? Bedenken musst Du danna ber auch, dass Du für die SoBos den Adapter brauchst, für die kleinen die direkt für den Quadra gemacht sind, brauchst Du die nicht und jeder Adapter kostet rd. 80€.
 
Klar geht das, nur hast Du wenn Du die SoBo dann gezwungener Massen weiter wegstellst wieder eine andere Lichtcharakteristik. Vielleicht ist dann die Ergänzung mit einem Striplight für die Ganzkörperaufnahmen sinnvoll? Bedenken musst Du danna ber auch, dass Du für die SoBos den Adapter brauchst, für die kleinen die direkt für den Quadra gemacht sind, brauchst Du die nicht und jeder Adapter kostet rd. 80€.

ja danke ich weiss Adapter brauche ich.

Brauche das alles zu 90% Outdoor.

Ah ok, weiter weg wegen Ausleuchtung dann wird das Licht härter !!

die 70 cm ist halt handlichter, Stative werde ich die stabileren von Elinchrom kaufen, also die 88-235cm und nicht die 52-190cm kaufen oder ???
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten