• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Elinchrom Quadra [Bilderthread]

Sieht etwas warm bei mir aus von der Farbtemperatur.

stimmt auch :)
wollte nicht, dass es so blass ist.

Ich habe mich auf 4900 Kelvin eingependelt.
Ansonsten sind mir die Farbtöne einfach zu warm.

Wie oben bereits geschrieben, ich hab mit der Frabtemperatur imme rso meine Schwierigkeiten. Seltenst stelle ich die 5500K ein, bin immer so um die 4700-5000 Kelvin.

Die Blitzröhre ist zusätzlich leicht goldgetönt im Gegensatz zu den grossen Blitzröhren ;)

Hallo Leute! Heute gibts von mir ein paar Bilder vom Shooting mit einem Spieler der Landshut Cannibals (2. Eishockeybundesliga).
Entstanden mit der 7D und dem Ranger Quadra:

die restlichen Fotos findet ihr auf meiner Homepage

MaxBrandl-3-final-WEBsmall.jpg

MaxBrandl-5-final-WEBsmall.jpg

Best regards!

Kannst Du was zu den beiden Lichtquellen Sagen?

Klar.
Wie bereits geschrieben, den silbernen Reflexschirm (80cm) mit 18cm Reflektor als Hauptlicht. Und einen Aufsteckblitz, weiter zurück, als Seitenlicht. Am Aufsteckblitz verwende ich seitlich meist ein paar Karten um Streulicht zu vermeiden. Frag mich jetzt nicht mehr nach den Blenden, ich meine der Aufsteckblitz f+1.
Kamera war 90mm, f5.6/ISO200

Bisher verwende ich für alle Elinchrom Blitze 5880K an meinen Nikon Kameras. Ich mag die Hauttöne etwas wärmer und leicht entsättigt.. Ich denke 5600K wären neutraler. An den Pentax Kameras (K5, K7) hatte ich für die gleiche Wirkung 5400 eingestellt. Ich habe das Gefühl, die Werte unterscheiden sich auch etwas zwischen den Kameraherstellern.

Jack's Fluch

softbox (ezzybox) vorne links, wabe hinten rechts.
und wieder schön röööööötlich ......weil wir es guuut finden :)

Zuletzt bearbeitet:
So ruhig hier :)

Heute gibts von mir ein Foto von Dienstag aus Saalbach-Hinterglemm!

Geschossen mit dem 15-85 mm an der 7D und dem Elinchrom Ranger Quadra durch einen Durchlichtschirm :)

EBV mit LR und PS

Hier mal was von letzter Woche, entstanden mit nem Kumpel auf dem hiesigen Fußballplatz (aber abseits des Feldes zwecks Hintergrund).
7D mit dem 15-85 mm, Elinchrom Ranger Quadra und viel Fun!

Making of Bilder gibts auch dazu ...

1.
Max-Ostermaier-8.jpg

2.
Max-Ostermaier-4.jpg

3.
Max-Ostermaier-7.jpg

4.
Max-Ostermaier-9.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten