• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Elinchrom EL-Skyport Transmitter Protokoll

t0bY!

Themenersteller
Und mal wieder Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich schon einmal einen kleinen Artikel zu den Innereien plus Schaltplan vom EL-Skyport Transmitter hier veröffentlicht.
Mittlerweile habe ich auch ein paar Informationen zum Protokoll des EL-Skyport Transmitters in mein Blog gepackt.

scope_35.serendipityThumb.png


Wer mag schaut dort einfach vorbei. Das erspart mir das Reinkopieren hier in den Thread.
Mit Hilfe dieser Infos kann man sich einen eigenen Trigger bauen, der von anderen Elinchrom-Geräten verstanden wird. Wer hat noch einen Arduino zu Hause?

Gruß
Toby
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache.
Hat jemand mehr Information über das Protokoll?
Ich möchte mir ein Transmitter bauen – wie Skyport USB Transceiver Speed.
Aber nicht mit PC sonder mit Handy über BL.
 
Tolle Sache.
Hat jemand mehr Information über das Protokoll?
Ich möchte mir ein Transmitter bauen – wie Skyport USB Transceiver Speed.
Aber nicht mit PC sonder mit Handy über BL.

Hallo ka_ru,

Leider habe ich keine weiteren Informationen zum Prookoll und auch keinen USB-Transmitter Speed. Ansonsten könnte ich da mal alle Nachrichten mitloggen. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der das tun kann.

Gruß
Toby
 
Ich bin aus Berlin.
Wenn Jemand aus Berlin „Skyport USB Transceiver Speed“ hat und mir die Möglichkeit gibt das Protokoll zu scannen würde ich sehr dankbar sein.
Bis Ende April möchte ich ein WiFi Scanner basteln.
Das Weitere sehe ich sehr einfach. Arduino mit BL Modul und nRF24 und die Bedienung durch Android APP´s.
 
Ich bin auch aus Berlin. Den USB Transceiver habe ich nicht, aber den normalen Hotshoe-Sender (sogar doppelt). Warum brauchst Du den USB Transceiver? Der Hotshoe-Sender sendet doch auch alles - Kanäle, Leistungsänderung, Testblitz, Einstelllicht, Speed Mode - kannst Du das nicht scannen?

Aber vielleicht kann ja _Joe_ weiterhelfen, der hier auch im Forum unterwegs ist. Der hat nämlich das Protokoll weitgehend reverse engineered (außerdem auch noch andere Protokolle wie Profoto und Hensel) und baut Trigger-Module für die alten Sekonic-Lichtmesser. Ich habe ein Elinchrom-Modul damals von ihm gekauft und es funktioniert prima.

Hier steht ein bisschen was dazu:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=980580
 
Falls es immer noch aktuell sein sollte und der Vollständigkeit halber:
Hans hat bei mir im Blog gepostet dass die Speed-Funktion bei Elinchrom eigentlich nur daraus besteht, dass die Übertragungsrate nun 1Mbps anstatt 250 kbps ist. Mehr dazu siehe hier. Ich habe das ganze aber noch nicht verifiziert.

Gruß
Toby
 
Hallo!

Ich habe seit heute den EL Syport USB MK-II, 19363.
Die Kommunikation über USB mache ich mit einem Ranger.

Kann ich Dir helfen? Wie können die USB Daten mitgeschnitten werden?
 
Hallo!

Ich habe seit heute den EL Syport USB MK-II, 19363.
Die Kommunikation über USB mache ich mit einem Ranger.

Kann ich Dir helfen? Wie können die USB Daten mitgeschnitten werden?

Hallo!
PC, Linux oder Mac? Mitschneiden von USB-Verkehr sollte mit Wireshark auf allen Systemen eigentlich funktionieren, siehe hier.
Aber eigentlich müsste man auch wissen, welche Nachrichten der eingebaute Mikrocontroller an den nRF-Chip schickt (falls nRF und Controller verbaut sind). Es gibt aber auf 2.4GHz Transceiver von Nordic, die direkt einen Mikrocontroller eingebaut haben.

Gruß
Toby
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten