Gestern um 16 Uhr bestellt, heute um halb 10 geliefert
Erstmal kann ich mich dem positiven Grundton des TO nur anschließen. Die Verpackung ist super, die Transporttaschen machen echt was her. Man merkt - obwohl man was günstiges erworben hat - dass man es bei einer Firma mit "Namen" gekauft hat. Jede Tasche hat ihre eigenen Unterteilungen (Stativtasche unterteilt für Stative und Softboxen, Softboxtaschen unterteilt in Softbox und Gestänge, Blitz"koffer" hat mehrere Unterteilungen damit die Blitze nicht zusammenkrachen).
Ich habe selten eine Softbox so schnell montiert gehabt. Keine 2 Minuten haben ich gebraucht. Einzig das Elinchrom-Bajonett find ich etwas fummlig zum auf und abziehen. Die Kappen kann man ja noch gut packen und mit einem Ruck drehen - braucht etwas Schwung. Aber die Softboxen haben keinen Punkt wo man sie ordentlich anpacken und drehen kann, da verbiegen die sich vorher. Würde das Bajonett etwas geschmeidiger flutschen, wär das kein Problem.
Was dazu gesagt werden sollte: Es kommt zu den Softboxen ein Ring für eine Octabox, man hat also 8 Löcher zur Auswahl für 4 Stäbchen. An den Löchern selbst ist an jedem zweiten Loch ein Viereck als Markierung gesetzt - und genau die sollte man auch nutzen wenn man eine rechteckige Softbox bauen will

Damit das Ding dann gerade steht und nicht wie ein Karo
Alles zusammen bin ich mehr als Begeistert, die Qualität ist ein Wahnsinn für diesen Preis. Ja, es kommt Plastik vor. Aber meiner Meinung nach wirkt das alles andere als billig und es kann sich wirklich sehen lassen. Die Stative machen ihren Job, Skyport Speed ist spitzenklasse. Das Material der Softboxen kann man getrost als dünn bezeichnen, machte aber nicht den Anschein dass sich das negativ auswirken würde. Alles ist so wunderbar leicht - und durch die tollen Taschen auch super zu verstauen!
Ich bin mehr als zufrieden mit dem Kauf, danke dem Kabauterman nochmal für sein Review hier und gehe nun noch etwas spielen