• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer "Elinchrom D-Lite 4 it"-Starter-Set (400/400 Ws) vs. "Bowens Gemini 400/400"-Kit

Nicht wirklich, den Elinchrom Varistar 90 Grad Reflektor wirst du nicht an Bowens montiert bekommen, da verschiedenes Bajonett.

Nicht wirklich, den Elinchrom Varistar 90 Grad Reflektor wirst du nicht an Bowens montiert bekommen, da verschiedenes Bajonett.
Wenn ich das richtig sehe, ist das eine "Schirmsoftbox". Wird also nicht über das Bajonett montiert, sondern über den Schirmhalter. Das könnte also vielleicht gehen.

Generell ist zu beachten, dass die Schirmaufnahme bei Elinchrom Blitzen etwas eigen ist. Im Gegensatz zu dem üblichen 8mm Durchmesser passt bei Elinchrom wohl nur ein 7mm Schaft.

Und über ein Adapter?

Original passt es nicht, das System besteht aus einem speziellen Varistar Weitwinkelreflektor + Schirmbox und diese wird in die Schirmaufnahme im Blitzkopf gesteckt, nicht an den Schirmhalter am Neiger, Elinchrom hat jeweils zwei Halter.

Bei Bowens sitzt der Halter aussermittig und passt somit nicht wirklich von der Öffnung in der Schirmbox, d.h. diese müsste aussermittig sein und der Weitwinkelreflektor passt gar nicht.

Walimex hat sowas was Universal passen sollte, zwar der Blitzkopf mehr aussermittig, hängt aber von der Schirmaufnahme ab, die Blitzröhre muss frei in die Box strahlen können.

Ok, verstanden. Schade, wäre ein Pluspunkt für Eli.

Aber ich habe mich nin für das Bowens 400er Set entschieden.

Heute beim Fotografen haben wir darüber gesprochen. Er hat eine Hensel Anlage mit Fernbedienung-ist eine tolle Sache, grade wenn die Köpfe hoch hängen. Aber leider nicht meine Presklasse. Eli hat das ja auch, aber ein Kopf für 450€ ist dann doch was heftig.

Ich nehme das Bowens Set mit den beiden Schirmen-fertig.

Passt noch ein anderes Bajonett außer Aurora?

Frank

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Beide Starter Sets sind von der Abbrennzeit her in vergleichbar (niedrigem) Terrain. Die Elis habe einen eingebauten Funkauslöser auf der Habenseite und die Bowens ein (in dieser Klasse ungewöhnliches) 250W Einstelllicht.

Da ein zuverlässiger Funkauslöser à la RF602 um die 25 Euro kostet und 250W Einstellicht schon einen deutlichen Unterschied ergeben, würde ich - bei der vorgegebenen Auswahl - die Bowens nehmen, aber das ist schlicht meine persönliche Präferenz...

diogenes;7944438 Da ein zuverlässiger Funkauslöser à la RF602 um die 25 Euro kostet und 250W Einstellicht schon einen deutlichen Unterschied ergeben schrieb:
So lautet auch meine Entscheidung, da der RF602 mit 2 Empfängern mit dabei ist. So kann ich den HG mit dem 580II anblitzen.

Die Regelbarkeit ist auch ein wichtiger Punkt. Bei Eli hätte ich die 200 nehemn müssen-so hab ich mit 400Ws deutlich mehr Reserven.

Frank

Hallo Leute!!!!!!!!!
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, ich würde gerne mir ein set gönnen: Elichrom oder Bowens, 400 Ws. bittet helft mir, könntet ihr ein bisschen eure Erfahrungen mit mir teilen, die ihr bis jetzt gemacht habt.
lg
Lorete

Was willst Du denn für Erfahrungen? Ob 200Ws oder 400Ws ist bin wirklich Schnuppe, ebenso ob jetzt 1/4 oder 1/32 . Es hängt einfach davon ab wie und was du shootestst. Pauschal kann man gar icbts sagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten