• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

eleven - Bilder von hier und dort

Vielen Dank euch für die Kommentare. Es war ein wunderschöner morgen, der schönste auf der ganzen Tour und auch einer der schönsten den je bis jetzt erlebt habe. Der Nebel war wirklich der Hammer...

Mich haben an dem Bild die feinen Wellen gestört, darum habe ich es im 2:1-Format beschnitten um so möglichst wenig Wellen im Bild zu haben. Ich habe es jetzt nochmals als 16:9 exportiert und im Beitrag oben hochgeladen (nicht in den Text eingebettet). Hat definitiv auch was.

In der 16:9 Variante gefaellt es mir persoenlich besser. Kann es uebrigens sein, dass das Bild ganz minimal nach rechts kippt?

Was die Wellen angeht, wenn sie einen stoeren, kann man sie ja theoretisch auch einfach raus nehmen. Ist aber finde ich immer etwas fragwuerdig und sieht auch im Direktvergleich etwas seltsam aus.

Wuerde ich jedenfalls durchaus in meinen Kalender aufnehmen, das Bild, wenns denn meins waere ;).

Vielen Dank für die Blumen :)

Ja vor Ort hätte ich das Glätten der Wellen schon geschafft, aber nicht gemacht und jetzt irgendwie daran rumbasteln mag ich nicht... ;) nicht mein Ding und sooo schlimm finde ich sie auch wieder nicht :ugly:

Anhand von was erkennt ihr das Kippen? Ich habe vor Ort schon sehr sauber ausgerichtet und es jetzt in der EBV noch nach den Spiegelungen ausgerichtet. Da diese aber verschwommen sind, kann es schon sein, dass es minimal kippt.

Gefuehl. Und wenn ich der Wasserkante entlang gehe, scheint diese auch minimal nach rechts verkippt. Aber wirklich sehr wenig, sicher weniger als ein Grad.

Nach Gefühl. Na sowas :top: ich habe es jetzt in Lightroom nochmals 0.4° nach links gedreht. Schaut besser aus (denke ich)... sehe es aber immer noch nicht so ganz. Hier im Forum lasse ich mal die alten Versionen drin.

Guten Abend

Heute zeige ich euch noch ein Bild von diesem wunderschönen Morgen in Zaanse Schans. Ganz zufrieden bin ich mit der Komposition nicht... aber was will man schon erwarten zwischen 5 und 6 Uhr morgens, mit etwa 2 1/2 Stunden schlaf. Da war ich noch nicht ganz im Vollbesitz all meiner Sinne.

#21 Potographer at work
nederland2014_0074.jpg
GND 0.9 soft

Guten Abend

Heute zeige ich euch noch ein Bild von diesem wunderschönen Morgen in Zaanse Schans. Ganz zufrieden bin ich mit der Komposition nicht... aber was will man schon erwarten zwischen 5 und 6 Uhr morgens, mit etwa 2 1/2 Stunden schlaf. Da war ich noch nicht ganz im Vollbesitz all meiner Sinne.

#21 Potographer at work
nederland2014_0074.jpg

GND 0.9 soft

Wow stark! Ich mag Windmühlen! Super! :eek:

Ich hab zur Zeit nicht so viel Zeit die einzelnen Threads hier durchzusehen aber ich bin froh dass ich über deinen hier gestolpert bin. Ausnahmslos tolle Bilder. Wirklich sehr schön.

- mh

Vielen Dank für die Anmerkungen.

Naja, ich hätte die hinterste Mühle zwischen diese zwei Dinger im Wasser poitionieren können. So dass das Schild nicht in die Mühle ragt.

Zudem ist das Bild rechts irgendwie ein wenig gequetscht... ich kann Dich schon verstehen. Die Komposition ist sicher nicht schlecht, aber halt auch nicht perfekt. Und wenn man auf einem gewissen Niveau angekommen ist, moechte man halt noch mehr ;).

Gefuehlt kippt das Bild uebrigens schon wieder (nach links), auch wenn ich ziemlich sicher bin, dass es nicht wirklich kippt. Eher ein optischer Effekt aufgrund der verschieden weit entfernt stehenden Holzgebilde im Wasser. Ich mag das Bild trotzdem.

Ja genau, das kommt noch dazu! In der rechten Hälfte sind die drei grössten Mühlen, der grosse Steg, der Fotograf. Eigentlich alle Eyecatcher. Dagegen ist die linke Seite ziemlich leer... an den Gegebenheiten konnte ich nichts machen, da hätte ich zumindest auf eine bessere Komposition in der linken Hälfte des Bildes achten können. Wäre doch ziemlich schön gewesen von mir!

Mir gefällt das Bild trotzdem ganz gut. Aber der Beigeschmack bleibt ;) und das ärgert mich! :eek:

Ich bin immer sehr kritisch gegenüber meinen Fotos. Es gibt eigentlich kein Foto an dem ich nicht was auszusetzen habe. Ich bin also noch lange nicht am Ziel, denn ein für mich perfektes Foto habe ich noch nicht in der Tasche... mal schauen ob mir das in meinem Leben noch gelingt. Ich denke das wird sehr sehr schwer...;)
Meiner Meinung nach ist es aber aber auch gut wenn man schon an seinen eigenen Fotos sieht was man hätte besser machen können.

So genug jetzt... dann zeige ich doch nochmal ein Bild von diesem nebeligen Morgen.

#22 Zaanse Schans
nederland2014_0067.jpg
GND 0.9 soft

an dem morgen hast du aber echt traumbedingungen gehabt…
und diese echt optimal ausgenutzt, wie ich finde.:top:
und beim letzten und nr 20 wüsste ich nicht was dich da stört.
(bei 21 hast du es ja verraten -schild weg stempeln war wohl keine option)

Unglaublich, Danke !
Habe diesen thread soeben abonniert, ich hoffe mehr davon zu sehen.
Gruß !

an dem morgen hast du aber echt traumbedingungen gehabt…
und diese echt optimal ausgenutzt, wie ich finde.:top:
und beim letzten und nr 20 wüsste ich nicht was dich da stört.
(bei 21 hast du es ja verraten -schild weg stempeln war wohl keine option)

Vielen Dank für deine Anmerkung.
Ja die Bedingungen waren wirklich traumhaft. Ich traute meinen Augen nicht als ich um 04:30 Uhr aus unserem Hotel auf Rädern sah. Perfekt Stimmung! Wir dachten am Abend noch, es wäre schön wenn sich etwas Nebel bilden würde... :eek:
Wir waren noch an zwei anderen Windmühlenspots (Schermerhorn und Kinderdijk), aber dort war der Nebel entweder nicht vorhanden oder nicht an der richtigen Stelle.
Da hast du recht, da stört mich wirklich nicht viel. Auf jedenfall nichts was ich zu dem Zeitpunkt hätte besser machen können. Ich denke aber, dass es zu anderen Gegebenheiten noch besser geht.

Unglaublich, Danke !
Habe diesen thread soeben abonniert, ich hoffe mehr davon zu sehen.
Gruß !

Auch dir vielen Dank. Das freut mich sehr.
Ja klar, es gibt noch ein paar Bilder aus den Niederlanden und in ferner Zukunft werde ich immer mal wieder was von meinen Fototrips posten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten