• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

eleven - Bilder von hier und dort

Die Bilder mit den Windmühlen in der Morgenstimmung und auch die letzte Aufnahme sind erstklassig. Das sind Motive, die man hier im Forum ganz selten zu sehen bekommt.

Bei Bild 15 werden Erinnerungen an meinen Schüleraustausch nach Frankreich wach, den ich vor etwa 15 Jahren gemacht habe. Damals hatten wir einen Tagesausflug nach Etretat gemacht. Seither klingt dieser Name immer noch nach. Damals war es ein schön verschlafenes Örtchen. Ist das immernoch so?

Vielen Dank Uncle Junior. Die Niederlande ist allgemein nicht sehr oft vertreten hier. Gibt wohl auch spannendere Destinationen für einen Fototrip als diese ewig flache Landschaft... ein Vorteil ist, dass man auf kleinem Raum ziemlich viele unterschiedliche Locations hat.

Also an Auffahrt im letzten Jahr war es nicht so verschlafen. Es tummelten sich doch einige Touristen in den engen Gassen und am Strand. Es ist auch ein sehr schöner Ort mit eindrückliche Steilklippen.

Natürlich hätte man an dem Morgen noch stundenlang weiter fotografieren können. Denn Motive gab es noch genug und die Lust zum Fotografieren war trotz Müdigkeit immer noch sehr gross. Aber irgendwann war der Nebel verzogen und das Licht schon viel zu hart!

Bei der Recherche im Vorhinein bin ich mal auf ein Bild von der Hafenstadt Urk gestossen. Schönes kleines Städtchen, Leuchttürmchen, etwas Strand mit Steinen... gehen wir hin, wieso auch nicht. Das Städtchen liegt in der Polderprovinz Flevoland etwas nordöstlich von Lelystad und es war mal eine Insel. Als wir ankamen war rund um den Hafen ein grosses Fest. Es ist Hafengeburtstag wie wir dann später erfahren haben. Zu später Stund gab es dann noch ein grosses Feuerwerk auf einem Schiff im IJsselmeer. Was für ein Empfang für uns. :)

#23 Urk sunset
nederland2014_0101-2.jpg
GND 0.9 soft (oder hard) und ein ND 0.9

Hallo ihr da...
Natürlich waren wir auch beim Pferd am Markermeer. Leider aber am Abend. Wäre ja eigentlich ein perfekter Spot für am Morgen. Das haben wir aber nicht geschafft und am Abend ist es ja auch nett mit der Sonne im Rücken.

#24 Paard van Marken
nederland2014_0140.jpg
ND1000 & GND 0.9 hard

Also die letzten biden Bilder sind genial:top: Vor allem das vorletzte hat eine wunderschöne Lichtstimmung!

Das letzte empfinde ich jetzt als eines der schwaecheren (Kritik auf hohem Niveau). Der Bildaufbau ist etwas gar horizontal geschichtet, zudem ist mir das Wasser fast schon zu weich.

Da hast du recht. Ist wohl zu minimalistisch und langweilig aufgebaut. Dem Bild hätte etwas Dynamik im Wasser bestimmt gut getan.
Hmmm. Ich hätte da noch ein ähnliches mit etwas Struktur im Wasser. Das möchte ich aber nicht auch noch zeigen, das es vom Bildaufbau nahezu identisch ist.

Dafür zeige ich aber ein Anderes von der Location. :)

#25 My beautiful house
nederland2014_0149.jpg
GND 0.9 hard und ND 0.9 (8x)

Na dann gehen wir wieder zurück zu den Mühlen, diesmal aus Schermerhorn. Das ist in der Nähe von Alkmaar in Noord-Holland und gehört wohl zu den eher unbekannteren Orten. Leider hatten wir da nicht mehr so viel Glück mit dem Nebel und der Himmel war auch wieder wolkenlos.

#26 Windmolen
nederland2014_0193.jpg
GND 0.9 soft

Trotzdem: sehr schöne Umsetzung. Der Fluss führt schön ins Bild. Vielleicht bekommst du das Auto noch weg?

...japp, das Auto... oder die zwei Autos... nerven. Leider konnte ich die Besitzer zu dieser Zeit nicht aus dem Bett locken... und ich weiss nicht wie ich die Autos nachträglich rerouchieren kann. :) Tipps sind willkommen :top:

-r...+t... :ugly:

----------

Machen wir einen kurzen Abstecher in meine Heimat. Nur damit mal wieder ein Bild von hier kommt und nicht immer nur von dort... wär ja auch langweilig!
Ich wohne im schönsten (die Heimat ist doch immer am schönsten) Kanton der Schweiz! Im Baselland, von den einheimischen Baselbiet genannt. Die anderen Schweizer hier werden mich womöglich auslachen, vorallem die der Bergkantone... und ja, ok, ihr habts auch schön. Aber Heimat ist Heimat!

#27 Home sweet home
belchenfluh30jun14_0017.jpg
GND 0.9 + 0.3 soft

Nach dem kleinen Abstecher in die Heimat, will ich doch noch etwas mit den Niederlanden fortfahren.

#28 Rotterdam Skyline
nederland2014_0236.jpg

Nachdem das meiste mir sehr gefallen hat,
hast Du noch einen Abstecher nach Scheveningen dabei ?
Gruß und Dank für das bisher gezeigte!

Danke dir fürs Betrachten meiner Bilder. Freut mich, dass dir auch einige gefallen.
In Scheveningen waren wir nicht.

Hallo allerseits

Na dann, zeige ich doch noch was vom letzten Morgen. Danach sind wir direkt nach hause gefahren. Vorbei wars mit den schönen Tagen, doch man hat dann auch einmal genug vom ewigen Foto-Geraffel-Aufbau!
Wir hatten am Vorabend nachdem wir die Rotterdamer Skyline fotografiert hatten, irgendwo in der Nähe von Kinderdijk den Bus hingestellt und noch ein paar Stunden gepennt. Am Morgen sind wir dann raus in den Mühlen-hotspot! Wir waren vollkommen alleine. Der Morgen war nicht schlecht, aber auch nicht wirklich sooo berauschend. Vorallem wenn man vorher einige Tage durchfotografiert hat. Wir waren wohl etwas gesättigt und auch etwas übermüdet. Ich hab dann doch noch ein Bild mitgenommen, haut mich nicht vom Hocker, gefällt mir aber trotzdem ganz gut.

#30 Kinderdijk
nederland2014_0247.jpg
GND 0.9 + 0.3 soft

WERBUNG
Zurück
Oben Unten