• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ekligen Geruch von Objektiv entfernen

AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

Man kann auch Febreze-Textil-Spray drauf sprühen. Das löst die Geruchsstoffe auf und bindet sie anschließend mit Cyclodextrin. Funktioniert auch gut bei Katzenkotze.

Ich habe bei Brandrauchgeruch keine guten Erfahrungen mit dem Nobelprodukt gemacht, da funktionierten die Hausmarken vom Drogeriemarkt besser.
Mag aber bei verschiedenen Geruchsquellen unterschiedlich sein.

lg Bernd

AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

habe hier jetzt einige mal was von alkohol gelsen. aber greift alkohol nicht den junstoff des kameragehäuses an?

kann man alkohol wirklich so problemlos verwenden?

mfg

Polykarbonate, die meistens im Verbund mit Glasfaser in Kameragehäusen verbaut werden, vulkanisierter Gummi und Metalle sowieso sind allesamt gegen die üblichen Alkohole in Reinigungsmitteln unempfindlich. Vielleicht wird eine Verklebung einer Belederung leicht angegriffen, aber selbst das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Grüße, Grand-Duc

Bei Full-Metal-Objektiven wurde anderswo zur Reinigung auch schon Pflegemittel für Silberbesteck empfohlen.

Spicer

Meine Omi hat mir folgenden Tipp gegeben:

Die riechende Stelle mit einem in Tomatensaft getränkten Lappen reinigen, trockenreiben, fertig. Klingt etwas, naja, unüblich :rolleyes:. Aber ich hab damit schon seeeehr hässliche Gerüche aus meinem Auto gebracht, und das für immer :top::top:.

Gruss Stephan

also kann ichs ruhig mit 99%igem alkohol veruschen?

Wenn Du dich beruhigen willst, dann teste es erst an einer verdeckten Stelle. Aber ich bin sicher, dass der Kamera, bzw. den Werkstoffen des Kameragehäuses, durch den Alkohol auch chemischer Sicht nichts passiert.

Nur Anwendungsfehler können problematisch werden, beispielsweise: das Lösungsmittel mit dem Schmutz sickert in Spalten und verdunstet dann, womit die Kamera danach nicht sauberer, sondern gründlicher verunreinigt ist, oder das Lösungsmittel gerät in das Innenleben der Kamera und löst Schmierstoffe in der Mechanik. Doch das kann auch mit anderen Reinigungsmitteln passieren.

Grüße, Grand-Duc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten