• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ekligen Geruch von Objektiv entfernen

AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

Kennt denn niemand mehr alte Hausmittel...? :( Für das Binden von Gerüchen ist Essig das Mittel der Wahl. Eine kleine Schale davon zusammen mit dem Gerät in einen Karton o.ä., ein paar Stunden stehen lassen, erledigt.
 
AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

Hallo,
trotzdem bleibt´s dabei - gründlichstes Saubermachen, in keiner Riefe o.ä. darf mehr was sitzen. Sobald das Objektiv ein bißchen feucht wird, sei es auch nur Luftfeuchtigkeit, würde sonst der Geruch wieder da sein. Und dann wie bereits gesagt, Essig, Kaffeepulver.

maxie
 
AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

mit Natron nach dem reinigen einreiben (beim Autositz) wenns trocken ist überschüssiges absaugen, neutralisiert die Säure. Bei nicht saugfähigen Untergründen und beim Objektiv würd ich das Natron vielleicht vorher in etwas Wasser auflösen. mit nem Lappen aufnehmen und dann den Gegenstand damit abreiben.
 
AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

es wird kein kaffeegeruch zurückbleiben, denn der kaffee saugt nur den anderen geruch in sich auf...
meine teile riechen auach noch über ein jahr nach der behandlung nach kaffee, stört aber nicht sonderlich, obwohl ich keinen kaffee trinke :)
 
AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

Naja, leider ist an vielen neuen Linsen so viel Plastik dran. Bei alten Metallinsen gäbe es ein 100% sicheres Mittel, die letzten Rückstände wegzubekommen. Das Zeug heisst Wasserstoffperoxyd, 15%-ige Lösung sollte reichen. Dabei ist ganz wichtig: Schon nur wenn man die Flasche angucken will, wie sie friedlich im Schrank steht, sollte man fast schon gute Schutzbrille und Handschuhe tragen, beim Hantieren sowieso. Das Zeug ist nämlich absolut gierig auf jegliche Art von organischem Material (d.h. stark äzend!!), verschont aber alles andere.
Ich hab damit u.a. Kerzenwachs weggebracht, das auf einer Schieferplatte ausgelaufen und richtig in den Stein eingezogen war.
 
AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

Nimmst nen Lappen besprühst den mit Febree und läst es mal drinn stehen im Karton.

Habe mit dem Zeug schon die übelsten Gerüche an Gegenständen weg bekommen.
 
AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

Ich kann mir vorstellen, daß einem als be-(ge-)troffener nicht zum lachen ist, aber irgendwie konnte ich mir beim lesen das Lachen nicht wirklich verkneifen!!!
Die Wirkung von Kaffee als Geruchskiller kann ich aber bestätigen.
Bei uns hat ein Heizöllieferant neben den Tank befüllt und den halben Tankraum geflutet... Nach ein paar Wochen in denen wir überall gemahlenen Kaffe verteilt hatten war der Geruch weg

Ansonsten fällt mir dazu nur der Smiley hier ein, der vielleicht von der Forumsleitung eigens ergänzt werden sollte:
 
AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

Nein, muss zugeben, hab nicht gesucht, aber dafür jeden 2. Beitrag überflogen... naja, die Chancen standen 50:50, Pech gehabt (ist aber meistens so :devilish:).
 
AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

Ich hätte noch ne Alternative zum Kaffe anzubieten:

In der Apotheke etwas Aktivkohle kaufen und großzügig auf dem Boden eines Kartons veteilen und mit Küchenpapier abdecken. Kamera aufs Papier und Deckel auf den Karton.
 
AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

Naja, leider ist an vielen neuen Linsen so viel Plastik dran. Bei alten Metallinsen gäbe es ein 100% sicheres Mittel, die letzten Rückstände wegzubekommen. Das Zeug heisst Wasserstoffperoxyd, 15%-ige Lösung sollte reichen. Dabei ist ganz wichtig: Schon nur wenn man die Flasche angucken will, wie sie friedlich im Schrank steht, sollte man fast schon gute Schutzbrille und Handschuhe tragen, beim Hantieren sowieso. Das Zeug ist nämlich absolut gierig auf jegliche Art von organischem Material (d.h. stark äzend!!), verschont aber alles andere.
Ich hab damit u.a. Kerzenwachs weggebracht, das auf einer Schieferplatte ausgelaufen und richtig in den Stein eingezogen war.
Ist das nicht das Zeug, das man zum Haare blondieren verwendet?

Ziept allerdings schon ganz schön, grad wenn man eine relativ stark konzentrierte Lösung verwendet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten