• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ekligen Geruch von Objektiv entfernen

AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

Würde auch erst Isopropylalkohol nehm und danach mit Kaffee arbeiten;)

Das Zeug reizt die Haut, die Augen und die Atemwege und trinken sollte man es schon gar nicht (auch nicht mit Orangensaft…). Also: Vorsicht bei der Anwendung! :)

Hast Du den "Schuldigen" direkt auf das Missgeschick aufmerksam gemacht?

Naja, geht schwer, wenn man mit dem Rücken in die Richtung steht, in der sich der "Kotzer" unter 30-50 anderen Menschen hätte verbergen können. Mal abgesehen davon können stark alkoholisierte Menschen (der wirds wohl gewesen sein ;-) sonst wäre es nicht so schnell zur Rückwärtsverdauung gekommen) sehr schnell zu Aggressionen neigen.

Dem versuche ich meist so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen, vor allem hier in der Gegend, wo die Jugend immer weiter verkommt. Ja ich bin selbst erst 21, habe aber im Gegensatz zu vielen hier meinen Abschluss gut hinter mich gebracht und habe sogar Arbeit, welche nichts mit Drogen zu tun hat ;-)

Ja, ich wollte auch einen machen,- ist aber wohl mißglückt...:)

Irgendwie kommen mir diese drei Seiten doch schon ziemlich komisch vor. Wie bekomme ich den säuerlichen Kotzgeruch von Plastik runter? Na, mit nem feuchten, nicht nassen Küchentuch, auf dem ein Spritzer Spüli ist, einmal ordentlich abwischen. Dann nochmal schön mit nem Desinfektionsspray drüber (bei der Linse darauf achten, dass das Spray wie schon angeführt nicht fettend ist, kostet keine fünf Euro) und gut sollte es sein. Bleibt dann noch Geruch zurück, hast du nicht gründlich genug gearbeitet - da bringt auch Kaffeepulver nix, denn die Suppe ist dann immer noch irgendwo dran. So einfach ist das...
Da braucht man keine Haftpflicht, keinen speziellen Reinigungsalk oder sonst ne Fachwerkstatt. :lol:

Hab mein Nikon 50 1.8 gebraucht gekauft, nun ja leider von einem Raucherhaushalt wie ich feststellen musste.Weiß nicht ob der seine Objektive ne Aromakur gegönnt hat auf jeden fall roch das Teil gut nach kalten Rauch:grumble::grumble:.

Habs nen bisschen mit Spüli sauber gemacht und das Objektiv ca 3 wochen
an der Frischen luft geparkt und ab und zu noch mal mit klarem Wasser
gereinigt.

Nun jetzt richts wie neu :top:

Also abwarten und Tee trinken :cool:

Lg Weather

bei Raucherhaushalt ist der Geruch an sich das geringere Problem- die Beläge auf der Optik sind schlimmer.

war immer ein UV- Filter drauf die Linse des Objektives ist zum glück super klar.
Sonst hätte ich das Objektiv auch nicht gekauft :D

Aber gestank ist echt kacke grade wenn mann länger mit der Nase an der Kamera hängt:p

Deswegen kaufe ich ungern gebrauchte Sachen. Mein FA* stammt zum Glück aus einem Nichtraucherhaushalt.

Hast du das Objektiv schon vorsichtig abgeputzt? Natürlich hast es… ;)

Dann hilft eigentlich frisch gemahlener Kaffee um den Geruch aufzunehmen. Ich würde das Objektiv zusammen mit frisch gemahlenem Kaffee in einen Schuhkarton stecken und eine Nacht warten. Es könnte natürlich sein, dass es dann nach Kaffee riecht aber was ist wohl angenehmer?! :o

nunja, aus dem kfz innenraumbereich kenn ich das etwas anders. erst muss man man es in eine schachtel mit essig legen über nacht, DANN erst mit kaffeebohnen. die logik ist die, essiggeruch eliminiert andere gerüche vollkommen - und kaffee neutralisiert sich dann komplett mit dem essig.

Ich fürchte da spielt auch das Gehirn ein bisschen mit. Wenn man weiss, dass das Objektiv in letzter Zeit auf diese Weise verunreinigt wurde, dann riecht man das noch lange und es fällt einem immer wieder sehr unangenehm auf. Unwissende würden vielleicht nicht sofort darauf kommen, dass das Objektiv ungewöhnlich riecht und erst recht nicht wonach. Das gilt natürlich nur, wenn man es wie oben schon erwähnt wirklich penibel mit Spüli oder sonstigem geputzt hat.

Es gibt aber auch Gerüche, die einem tatsächlich den restlichen Tag verfolgen, obwohl die Geruchsquelle nicht mehr vorhanden ist.

Es ist aber wirklich so, daß Kotze ziemlich lange stinkt bzw. die Gegenstände, die damit in Berührung kamen.

Nein, meine Ausrüstung wurde noch nicht derart verunreinigt.

Es ist aber wirklich so, daß Kotze ziemlich lange stinkt bzw. die Gegenstände, die damit in Berührung kamen.

Wobei normale K**** noch eingermaßen erträglich ist. Extrem ist ein halbverdautes Käsebrötchen, das mit einem Glas Milch runtergespült wurde. Und das bei Temperaturen > 28° C im Auto.

Ich bin wochenlang nur noch mit offenem Fenster gefahren, und weder Essig noch Kaffee haben das Zeug neutralisiert. Nur viel Chemie - jeden zweiten Tag einschäumen und absaugen - hat den Gestank dann weitestgehend entfernt. Bis auf so manchen heiss-schwülen Tag, da war sie wieder da, diese leicht dezente Wolke mit dem unvergleichlichen Buttersäure-Aroma. Ich glaube, ein so 'veredeltes' Objektiv würde ich auch nicht mehr vor dem Gesicht haben wollen :) - selbst wenn ein Fremder nichts mehr riecht, hätte ich da immer diesen Geruch in der Nase...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten