Ich habe die NEF mal hochgeladen, nubi:
Danke! Bin gespannt was bei herauskommt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich habe die NEF mal hochgeladen, nubi:
Ich frage mich so langsam ob es am Wide Gamut liegt, hat jemand noch einen Wide Gamut Monitor hier?
Ja habe ich, daran liegst nicht das wird wenn du alles korrekt eingestellt hast auch ausgeglichen, wie sind denn deine Photoshop Einstellungen? Welches Profil hast du eingestellt etc.?
Magst du mal dein Monitorprofil hier hochladen? Wenn du nichts verstellt hast sollte alles mit sRGB laufen, das wäre ok.
*Trommelwirbel*
Jetzt weiß ich was gemeint ist... Das Bild sieht auf dem Kamera-Display eindeutig aus wie die bearbeitete Variante. Wirkt in der Cam noch etwas "leuchtender". Ich kann nicht sagen, dass es in der Kamera auffällig unnatürlich bzw. farbstichig wirkt.
Insofern würde ich hinsichtlich der Bildschirmdarstellung sagen: "Entwarnung".
In View NX konnte ich die "grünliche" Darstellung des Vorschaubildes (Raw/Kamera) wohl mit keinem Bildoptimierungs-Preset so richtig nachstellen. Am ehesten evtl. mit der Einstellung "Landschaft". Capture NX hab ich gerade nicht da.
Die Erkenntnisse mit View NX möchte ich gerne nochmal in Klammern setzen. Mein Rechner ist ein wenig lahm für solche Spielereien, das müsste man evtl. mit berechneten Bildern nochmal systematisch vergleichen, und auch mit entspr. auf Vorschaugröße verkleinerten JPEGs.
Werde später auch nochmal versuchen, das Bild in Capture NX auszuwerfen. Eigentlich heißt es ja schon immer, dass die Ergebnisse sehr kameraähnlich würden. Und ich nehme auch an, dass das in der Kamera verwendete Vorschaubildchen auf den Entwicklungseinstellungen beruht.
Mhh sicher das du ein Spyder3 und nicht 2 hast? Das Profil ist nicht in Ordnung, das sieht so ähnlich aus wie das Profil was der Spyder2 mit meinem NEC produziert hat, charakteristisch ist der Haken im Rotton rechts oben. Ich hab mal ein Screenshot angehangen wo ich es mit der Vorlage von EIZO verglichen habe. Das Wireframe ist das EIZO Profil. Die Unterschiede müssten deutlich geringer sein. Und es sollte nicht diese Form sein.
Hast du die neueste Spydersoftware installiert?
Installier mal das EIZO Profil in deinen Rechner und schau ob es besser wird: http://www.eizo.de/support/monitor/software-und-treiber/S2231W.html
Ne das Profil ist genauso schief. Hast du die Möglichkeit dir ein anderes Messgerät z.B. ein Eyeone auszuleihen?
nein leider nicht, das spyder3 wäre allerdings noch in dem 14 tage rückgaberechtzeitraum, sollte ich eher ein eyeone besorgen?
bestehen sonst noch möglichkeiten, dass ich irgendwelche falschen einstellungen bei der kalibrierung angegeben habe..?
Nein glaube ich nicht, selbst wenn du den Automatikmodus laufen lässt. Du kannst dich natürlich an den Datacolorsupport wenden, die bemühen sich zwar, haben mich aber immer als unfähig dahin gestellt meinen Bildschirm zu kalibrieren. Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll und hab mir einen Eyeone bestellt, da ich mir einen geliehen habe konnte ich denen zeigen das der Spyder2 irgendein Problem hat. Ein 3/4 Jahr später haben die dann auch zugegeben das der Spyder2 keine Widegamut Display kalibrieren kann.
Was mich so frustrierte war vor allem das viele andere ihren NEC mit dem Spyder2 kalibrierten und denen das nicht aufviel und die auch meinten wäre alles ok, obwohl die genauso schiefe Profile hatten. Ich hab es damals am grün gesehen, da war ein 255sRGB grün total olivig (also zu rot).
Mein Tipp wäre ein Eyeone am besten im Squid2 Paket, da bekommst du die sehr sehr gute Basiccolor Display 4 Software dazu. Ich hab die Firma zugegebenermaßen ein wenig "gefressen". Mit dem Eyeone hatte ich noch nie Probleme auch wenn er in Tests (scheinbar) schlechter abschneidet.
als erstes hat eizo zwei profile zusammengestellt. einmal S2231WD5 und einmal S2231WD6, die unterschiede zwischen beiden sind mir nicht klar.
außerdem ist mir nicht wirklich klar, wie ich das profil anwende. ich hab es in der farbverwaltung von vista als standard eingefügt und neugestartet, reicht das? und dann in photoshop ganz normal das besagte bild wieder öffnen?
bisserl (total) offtopic ich weiß
strauch hast du vlt. ein foto zur hand bei dem du 'sofort' den unterschied zwischen srgb und argb siehst? würde mir das gerne mal ansehen und ob ich da einen unterschied zwischen den beiden versionen sehen
am besten zwei dateinamen wie c.jpg und 3.jpg damit ich nicht weiß welches welches ist![]()