• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eisvogel - wo finde ich ihn?

Nicht gerade in deiner Nähe, aber für gute Fotos scheust du ja vielleicht auch eine längere Anreise nicht: In Paderborn mitten in der Innenstadt bei den Paderquellen. Einfach zu finden ist der Eisvogel auch: Einfach hinter den Leuten mit den Teleobjektiven herlaufen und dann dorthin schauen, wohin diese gerichtet sind. Es gibt hier eine ganze Reihe von Leuten, die regelmäßig "Jagd" auf Eisvögel machen.
ja, war auch einmal dort und ohne Tarnung in einem Tag hab ich ca. 12 verschiedene Hintergrundmotive mit Eisvogel belichtet. Dort ist immer 2 Stück da.

In Waiblingen an der Rems sehe ich öfter mal Eisvögel an verschiedenen Stellen. Allerdings meist immer erst beim Wegfliegen. Denn so prächtig sein Gefieder auf den Fotos auch aussieht, in Uferbereich einer Flusslandschaft ist die Tarnung erstaunlich perfekt. Wahrscheinlich gibt es ihn öfter hier, als man normal denken würde. Einfach mal in Ruhe die diversen Flüsse entlang Spazieren gehen und Augen offen halten. Im Sommer vor allem dort, wo es auch noch Steilere Uferbereiche gibt.

In Waiblingen an der Rems sehe ich öfter mal Eisvögel an verschiedenen Stellen. Allerdings meist immer erst beim Wegfliegen. Denn so prächtig sein Gefieder auf den Fotos auch aussieht, in Uferbereich einer Flusslandschaft ist die Tarnung erstaunlich perfekt. Wahrscheinlich gibt es ihn öfter hier, als man normal denken würde. Einfach mal in Ruhe die diversen Flüsse entlang Spazieren gehen und Augen offen halten. Im Sommer vor allem dort, wo es auch noch Steilere Uferbereiche gibt.
Ja, es gibt ihn gar nicht sooo selten wie man denkt. Ich habe auch in meinen Bereich 2-3 Stück, allerdings sie vor die Linse zu bekommen erfordert sehr viel Zeit. Man muss ja herausfinden, wo sie ihren bevorzugten Ansitz haben. Und dann noch die Zeit haben und auf ihn zu warten :-)

Ja, es gibt ihn gar nicht sooo selten wie man denkt. Ich habe auch in meinen Bereich 2-3 Stück, allerdings sie vor die Linse zu bekommen erfordert sehr viel Zeit. Man muss ja herausfinden, wo sie ihren bevorzugten Ansitz haben. Und dann noch die Zeit haben und auf ihn zu warten :-)
Niemand behauptet daß Wildlife Fotografie ein "man auf die schnelle Hobbie ist"....wobei....
manchmal hilft auch ihm einen bevorzugten Ansitz anzubieten, wo er nicht widerstehen kann.
z.B sowas:
*g*

Es ist tatsächlich gar nicht so einfach, wenn man sich "frisch" mit dem Thema befasst und dann direkt den Eisvogel "hören" möchte. Hat man ihn ein paar mal gesehen und auch gehört, ist der Ruf ziemlich eindeutig und unverkennbar. Hat man ihn bis dato noch nie gehört / bewusst als solchen wahrgenommen, ist er gar nicht so leicht als solcher zu erkennen.

Nachdem ich dann auch meine ersten Sichtungen hatte, war ich bei einer Gassirunde ziemlich überrascht, dass er im Grunde direkt um die Ecke anzutreffen war. Hier gibt es mitten in der Großstadt in einem Gebiet am Stadtrand einen schmalen Grünstreifen (30m x 500m) entlang eines Baches. Selbst dort war er dann zeitweise deutlich zu hören und auch zu sehen.

Wenn man schnelle Erfolge aus einem Hide heraus…sucht, wäre der Eisvogelpark in Landsberg was, mir aber schon zu überlaufen mit langen Wartezeiten für eine Buchung…hat schon fast wieder Zoo Charakter.

Ansonsten gibts den Eisvogel fast an jedem Gewässer, Fluss(Mündung)….Geduld braucht man aber trotzdem
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte immer etwas Glück. Mitunter bin ich auf den Eisvogel durch "Plumpsgeräusche" ins Wasser aufmerksam geworden. Durch bloßes optisches Erkennen eher im Flug. Ansonsten eher schwierig bzw unmöglich, wenn er sich versteckt. Fotografieren ist dann eh nochmal eine andere Liga.

Ich hatte immer etwas Glück. Mitunter bin ich auf den Eisvogel durch "Plumpsgeräusche" ins Wasser aufmerksam geworden. Durch bloßes optisches Erkennen eher im Flug. Ansonsten eher schwierig bzw unmöglich, wenn er sich versteckt. Fotografieren ist dann eh nochmal eine andere Liga.
Genau. Ich hatte im Winter das Glück ihn mitunter täglich zu sehen. Aufgrund vieler vereister Flächen hielten sich die Vögel an anderen Stellen auf. An sich gut erreichbar, aber mit Blick auf Hintergrund, Licht und anderen Dingen war die Ausbeute eher mager.

Anhänge

Hier in Hamburg gibt es viele Eisvögel, es is ja auch viel Wasser da :) Der wohl bekannteste Platz ist auf dem Ohlsdorfer Friedhof. Dort brüten sie auf einer Insel in einem Teich. Allerdings umgeben von hohen Kastanien die zu fast jeder Zeit Schatten spenden. Wenn man also mehr als den „Astsitzer“ möchte, muss man hohe ISO in Kauf nehmen oder viel Geduld mitbringen.
Selbst an der sehr stark frequentierten Außenalster hab ich sie schon oft im Flug beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten