• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eiskaltes Schlechtwetter (Lofotentrip)

na dann sag ich auch mal DANKE fürs mitnehmen auf diese reise und das feuerwerk der farben! (y)
 
Auch ich sage Dankeschön für die vielen tollen Bilder, die du mit uns geteilt hast! Hat Spaß gemacht, hier immer wieder reinzuschauen! (y)

Gruß Matthias
 
Toller Abschluss Oskar!! Viel besser kann man einen Thread nicht beenden. Danke fürs mitnehmen auf die Reise.
 
Welch ein Abgang - klasse gemacht. Die Idee des fortlaufenden UWAFOT LANDSCAPES finde ich genial. Da brauche ich nicht immer nach neuen Beiträgen von Dir zu suchen - einmal im ABO und perfekt. (y)(y)(y)
 
Hallo Oskar,

ich bin gerade eben auf deinen Thread gestossen und finde diesen toll! Danke für die wunderbaren Bilder sowie die Stories dazu! :)

Was mir bei diesem Beitrag/Bild aufgefallen ist, dass dein Untertitel nicht ganz passt! Ich nehme an es sollte "surfer parking only" heißen und nicht "sirfer parking only"!
Falls du dir die Bilder ausdrucken solltest, wollt ich dich darauf nur hinweisen! :)

Ich werde nun die restlichen Seiten durchforsten und bedanke mich recht herzlich für die fantastischen Bilder!

Lg aus Wien,
Yvonne

-7°C, eiskalter Wind, Eis am Strand (nicht vom Verkäufer ;) ), Schnee auf der Lanfschaft.

Und er "Dude" hat ein Gemüt wie die Beach Boys aus dem Surfer Paradies Kalifornien.
Wir saßen im Auto bei einer heissen Tasse Tee, als jemand aus dem Lieferwagen hinter uns anfängt ein neues gelbes Schild am Flakstad Beach neben den Parkplatz zu schrauben.
Dann sind es in Summe 4 Leute die hier ihren Spass haben. Über 1,5 Stunden haben wir zugesehen und auch mit ihnen guten Kontakt gehabt, der jetzt auch noch per Mail weiterläuft.

#016
lofoten_2013-03-04_0357_.jpg


#017
lofoten_2013-03-04_0411_dslr.jpg
 
Tolle Fotos - kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen (y).

Mich beschäftigte noch, mit welcher Kleidung du die Temperaturen mit z.T. stundenlangem Warten mit wenig Bewegung aushalten konntest. Ich war mehrmals mit der Kamera im Winter in Nordhessen unterwegs bei -10° und viel Rumstehen und nach spätestens 90 Minuten wurde es an den Füßen unangenehm. Den FR-Parka auf dem vorletzten Foto hab ich erkannt, könnte meiner sein ;), aber wieviel Schichten hast du darunter? Ok, das Thema ist vielleicht etwas OT, aber irgendwie ja auch wieder nicht. Falls es hier nicht rein passt, würde ich mich auch über eine PN freuen.

Grüße
Hanno
 
Ich schreib mal gern meine Klamotten hier rein, die ich im März (immer so -1 bis -2 Grad, aber ordentlich Sturm) oben an hatte, wenn man nachts länger draussen war (von oben nach unten):

-Fjäll Raeven "Yupik" Parka (empfohlen von Photographers Crossing)
-normales Hemd oder Fleece-Pullover (meist hat das Hemd gereicht), normales T-Shirt
-Angler-Neopren-Handschuhe, wo man die Fingerkuppen umklappen kann
-Unterbuchse, Skiunterwäsche, Jeans (für Regen hatte ich noch eine Überziehhose dabei)
-Merino-Wollsocken und von Kamik die Patriot 3-Schuhe (photographers crossing empfiehlt eigentlich die Kodiak-Ansitzstiefel, aber damit könnte ich nicht autofahren)
 
Also:
- Yupik Parka von Fjällraven und dünne No-Name Fleecemütze
- Fleecepulli oder Merino-Fleeceblouson oder Merino Unterhemd Langarm
- Funktions-T-Shirt auf der Haut
- Barents-Hose gefüttert von Fjällraven
- Merino-Unterhose lang
- Merino Ski-Socken
- Stiefel Kamik Coddy (auch beim Autofahren, ist aber gewöhnungsbedürftig)
letztere gibt es gerade sehr günstig bei Lauche&Maas im Winterangebot
Handschuhe Radfahrer-5-Finger von Reischl, wie so dickes Softshell, aber nie beim Fotografieren angehabt ausser wenn ich ins kalte Auto stieg (Lenkrad war mir zu kalt)
heuer werden neu dazu kommen: Gamaschen für den tiefen Schnee
Stiefel/Schuhheizung benötigte ich nie, habe auch keine.
Werde im Februar wieder 10 Tage da rumgurken...
Achja, mein größtes Problem: Normale Getränke wurden im Auto über die lange Zeit immer viel zu kalt (ich mag auch so nichts aus dem Kühlschrank). D.h. die Getränkeflaschen bekommen eine eigene Isolation (das war dann der Not-Tauschbekleidungsvorrat im Auto) und aufgewärmte "Kühlkörper" verpasst. Soviel Thermoskanne könnte ich sonst gar nicht mitschleppen um die 4-5 Liter für 2 Personen zur Verfügung zu stellen. Thermoskannen waren zusätzlich zwei für Tee dabei.

Zusatz: Frauchen war dito ausgestattet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert es auch, da ich Mitte April auch da oben sein werde :D:D:D
Ich denke auch an den FJ Parka und eventuell T-Shirt und oder Merino Kram für drunter. Kamik Alborg habe ich bereits bestellt und die warten nun im Keller auf ihren Einsatz.
Braucht man unter dem Parka mehrere Schichten??
LG
Raik
 
Mich interessiert es auch, da ich Mitte April auch da oben sein werde :D:D:D
Ich denke auch an den FJ Parka und eventuell T-Shirt und oder Merino Kram für drunter. Kamik Alborg habe ich bereits bestellt und die warten nun im Keller auf ihren Einsatz.
Braucht man unter dem Parka mehrere Schichten??
LG
Raik
Also noch einmal für die die oben beim Zählen durcheinander kommen: max 3 (in Worten drei) Schichten darunter: 1) Funkt.-Shirt für die hautdeodorierende Adsorbens, 2) Merino UW langarm, 3) evtl. dünner Fleece Rolli oder Merino-Rolli
 
Raik,
im April brauchst Du m.E. nicht so viele Schichten. Wir waren ja in der letzten Märzwoche da und hatten kontinuierlich starken Wind und immer, egal ob Tag oder Nacht, minus 1 bis minus 2 Grad. Beim Heiratsantrag hatte meine Freundin unter der gefütterten Skihose und dem Nuuk-Parka (Pendant zum Yupik) nur nen Schlafanzug an. :D und hat als Frau trotzdem draussen ohne zu Frieren ne Stunde ausgehalten.
 
Raik,
im April brauchst Du m.E. nicht so viele Schichten. Wir waren ja in der letzten Märzwoche da und hatten kontinuierlich starken Wind und immer, egal ob Tag oder Nacht, minus 1 bis minus 2 Grad. Beim Heiratsantrag hatte meine Freundin unter der gefütterten Skihose und dem Nuuk-Parka (Pendant zum Yupik) nur nen Schlafanzug an. :D und hat als Frau trotzdem draussen ohne zu Frieren ne Stunde ausgehalten.

Die Story gefällt mir. Wenn nicht da, und wenn nicht bei dem Licht, wo sonst(y)
Danke.
 
Boah, Oskar! Ich muss hier nochmal ein ganz dickes Lob loswerden. Das, was Du hier gezeigt hast, ist wirklich vom Allerfeinsten!

Hab mir grad die letzte Stunde mal den kompletten Thread angeschaut. Wirklich super, wie Du die düstere Stimmung eingebaut und umgesetzt hast. Gleichzeitig wurde mir klar, welchen Dusel ich wohl mit dem Wetter hatte...
Mein persönlicher Favorit ist übrigens gleich am Anfang die Nr. 2 - das Licht auf den schwarzen Steinen finde ich echt magisch. Und dann kommt für mich die Nr. 3 - auch ein wirklicher Top Shot, wie ich finde.

Danke fürs Zeigen - ich wünsch Dir richtig tolles Fotolicht für dieses Jahr.

Grüße
Thomas:)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten