• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Eishockey Saison 2014-2015

@ Heinz

um genau zu sein sind es 4 wenn ich die Urlaubsknipse und das Telefon mitzähle. ;)

Habt ihr den Fokus auf dem Auslöser oder beispielsweise auf der AF-ON oder Sternchentaste (Canon)?

Ich überlege ob es Sinn macht, den Fokus vom Auslöser zu entkoppeln. Hab das bereits probiert und bilde mir ein, dass der Ausschuss geringer ist. Ich glaube das hängt aber auch davon ab, was ich in den Kamera Einstellungen unter C. FN IV: Operation/Weiteres ausgewählt habe.

Bei der Canon 5D Mark II gibt es:

0: Messung + AF Start
1: Messung + AF Start / AF Stopp
2: Messung + Start/Mess. + AF Start
3: AE Speicherung / Mess. + AF Start
4: Messung + AF Start / Deaktiviert

bei Punkt 3 finde ich das Resultat am Besten.

Hintergrund ist, dass ich wahnsinnig viel Ausschuss wegen der schlechten Lichtverhältnisse in der Halle habe. Unter ISO 2500 geht eigentlich fast nichts, durchs Plexi dann schon eher ISO 3200 um wenigstens eine Auslösezeit von 1/640 zu erreichen. Wir haben beispielsweise einen Lichtring an der Decke, wo ständig Werbung durchläuft. Je nachdem welche Farbe die Werbung hat, so färbt sich auch das Eis. Wenn ich den Fokus entkopple, hab ich das Gefühl, dass die Farben dann genauer sind. Allerdings erfordert das sehr viel Übung, da sich die Spieler logischerweise sehr schnell bewegen. Wenn ich hier bei einigen ISO Werte von 1600 lese, bin ich schon etwas neidisch.

Bilder mit Exif hier: https://www.flickr.com/search?sort=date-posted-desc&user_id=27845560%40N00&text=eishockey

Habt ihr den Fokus auf dem Auslöser oder beispielsweise auf der AF-ON oder Sternchentaste (Canon)?

Ich überlege ob es Sinn macht, den Fokus vom Auslöser zu entkoppeln. Hab das bereits probiert und bilde mir ein, dass der Ausschuss geringer ist.
AF-On. Hat aber Hauptsächlich den Vorteil, dass du den AF unterbrechen kannst, wenn ein hyperaktives Zebra durchs Bild huscht ;).

Hintergrund ist, dass ich wahnsinnig viel Ausschuss wegen der schlechten Lichtverhältnisse in der Halle habe. Unter ISO 2500 geht eigentlich fast nichts, durchs Plexi dann schon eher ISO 3200 um wenigstens eine Auslösezeit von 1/640 zu erreichen.
In Hannover bin ich ohne Plexi bei ISO4000 und 1/640sek bei f/2 :angel:... Da ists beim Handball heller...

Wenn ich hier bei einigen ISO Werte von 1600 lese, bin ich schon etwas neidisch.
In Wolfsburg hingegen liege ich bei ISO1000 (1/800):o.

Etwas aus der tschechischen Extraliga.

grüße Toivola

Anhänge

Ich könnte jetzt ja auch mal über das schlechte Licht und die wechselnden Farbtemperaturen in der Halle meckern - mache ich aber nicht :D

Vorbereitungsspiel - Weserstars Bremen vs ESC Wedemark Scorpions 5:3

Anhänge

Auch für mich beginnt nun die Saison (neben Wolfsburg) auch in Braunlage.

Gestern 1. Heimspiel im NordOstPokal gegen die Icefighters aus Leipzig.

Leider ab dem 2. Drittel jede Menge Nebel... xD

Anhänge

• 280914-HarzerFalkenb-LeipzigIcefighters-8549.jpg
    Exif-Daten
    280914-HarzerFalkenb-LeipzigIcefighters-8549.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 22
  • 280914-HarzerFalkenb-LeipzigIcefighters-8674.jpg
    Exif-Daten
    280914-HarzerFalkenb-LeipzigIcefighters-8674.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 20
  • 280914-HarzerFalkenb-LeipzigIcefighters-8608.jpg
    Exif-Daten
    280914-HarzerFalkenb-LeipzigIcefighters-8608.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 30
  • 280914-HarzerFalkenb-LeipzigIcefighters-8841.jpg
    Exif-Daten
    280914-HarzerFalkenb-LeipzigIcefighters-8841.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 30
Mal wieder ein paar Bilder aus Bremerhaven. Erfolgreich wurde das erste 0 Punkte Wochenende der neuen Saison absolviert. Zwei Niederlagen gegen die jeweiligen Tabellenletzten :(

Anhänge

Gegen die Tabellen letzten kann man schon mal Verlieren. ;)
Sind wieder schöne Bilder. Mal sehen ob ich am 21.12. wieder mal an die Küste komme.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten