• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eisenbahnfiguren im Alltag

Chriss479

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich von vielen Bildern hier inspiriert wurde, habe ich auch eine Serie mit Eisenbahnfiguren erstellt.

Da ich aber noch kein Macro Objektiv habe, habe ich diese Bilder mit meinem Tamron 70-300 aus sicherer Entfernung aufgenommen.

Deswegen kann es sein, das manche Bilder nicht 100%ig scharf sind.

Ich werde nach und nach Bilder hier einstellen und freue mich über eure Kommentare und vielleicht auch Tipps.

Hier sind mal die ersten 2 Bilder von dieser Serie.

Viel Spaß damit :-)

Anhänge

Also ich finde beide sehr gelungen und total niedlich- ganz besonders das zweite! Dass man mit dem 70-300er solche Fotos hinbekommt hätte ich nicht vermutet.
Bitte mehr davon ! :)

Danke für dein Lob.

Im Anhang hab ich nochmal 2 hochgeladen :)

Ich muss hier auch mal meine Freundin loben, Sie hat hier das Fingerspitzengefühl bewiesen und die Figuren schön dekoriert. :top:

Anhänge

Benutzt du da wirklich Blende 45 und ISO 800 ?

LOL, die sind richtig süß geworden. Hast du mal überlegt den Diorama Effekt genau hier einzusetzen ?? Das würde deinen Bilder bestimmt mehr Tiefe, Plastizität und Echtheit verleihen. Auch Miniatureffekt genannt.

Blende 45 ?? Kann ich kaum glauben .... da schlägt dann die Beugung voll zu :)

Hast du mal überlegt den Diorama Effekt genau hier einzusetzen ?? Das würde deinen Bilder bestimmt mehr Tiefe, Plastizität und Echtheit verleihen. Auch Miniatureffekt genannt.

Diorama Effekt?
Da ich noch nicht all zu lange fotografiere, muß ich doof fragen :o

Wie bekomme ich den Effekt???

Auch diese zwei Fotos finde ich wieder gut- deine Freundin kann bei mir auch mal zum "In szene setzen" vorbei kommen:D !

Aber zum Tilt shift ( bzw hier wurde das Diorama genannt ) würde ich nun wirklich nicht raten.
Man will ja beim Fotografieren der Männchen in der Alltagswelt im Gegenteil- Kleines groß wirken lassen und nicht umgekehrt !
Du brauchst auch nicht unbedingt ein ein teures Makroobjektiv um scharfe Bilder zu bekommen- die Mehrzahl meiner Bilder habe ich z. B mit dem 50er 1,8 aufgenommen und das bekommst du ja bereits für unter 100€

z. B mit dem 50er 1,8 aufgenommen und das bekommst du ja bereits für unter 100€

oh, und ich dachte, das es nicht damit funktioniert.

Ich habe das Objektiv, aber mir ist bei manchen anderen Aufnahmen aufgefallen, das wenn man zu nah am Objekt ist, es dann nicht richtig scharf stellt.

Muss ich dann mal beim nächsten mal versuchen.

Die Idee ist ja der Oberhammer und die Umsetzung ebenfalls.

Gratulation an dich und deine Freundin.
Die Bilder zaubern mir ein breites Lächeln auf den Lippen, herrlich. :top:;)

Tschüss
Sabine

ja, herzallerliebst.

Sind das HO-Figuren?
Bei einigen ist mir aufgefallen, daß die Figuren nicht so detailreich sind.

Früher sahen die mMn besser aus...

Du hast so nette Ideen, da hast Du wirklich hochwertigere Figuren verdient.:)

ja, herzallerliebst.

Sind das HO-Figuren?
Bei einigen ist mir aufgefallen, daß die Figuren nicht so detailreich sind.

Früher sahen die mMn besser aus...

Du hast so nette Ideen, da hast Du wirklich hochwertigere Figuren verdient.:)

Ja, es sind H0 Figuren.
Die sind von Preiser. Bin zwar kein Figuren Profi, aber ich fand die bis jetzt am besten.

Die meisten meiner Männeken sind auch von Preiser- aber auch da gibts noch große Unterschiede bzgl Details, wie ich feststellen musste!
Die zwei alten Leutchen auf der Bank sind wirklich herzallerliebst !- was ist das denn für eine Gemüse im HG ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten