Auf der nichtbundeseigenen Eisenbahnstrecke Lüneburg-Bleckede (ehemals Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)) findet nach Übernahme und Sanierung der Strecke durch die Bleckeder Kleinbahn, Tochter der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e. V. (AVL) seit geraumer Zeit (2012) wieder regelmäßiger Museums- und Touristikbahnverkehr statt.
In 2016 konnte bereits der in 2004 eingestellte Güterverkehr wieder aufgenommen werden (Splitttransport zum Bleckeder Hafen usw).
Die Beförderungsleistungen im Tourismusverkehr konnten von 1.500 Personen in 2012 auf weit über 6.000 in 2016 gesteigert werden.
Nun wird in der Woche vom 15. bis einschließlich 19. Mai 2017 eine "Probe-Woche Schienenpersonenverkehr Lüneburg-Bleckede" durchgeführt.
Zum Einsatz kommt ein Triebwagen, welcher 1976 für die Eisenbahn Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN) gebaut und in den 1990er Jahren ertüchtigt wurde.
Durch sehr freundliche Zusammenarbeit mit der Ascherslebener Verkehrsgesellschaft und dem Verein Nebenbahn Staßfurt-Egeln, welche drei der kürzlich ausgemusterten AKN-Triebwagen erworben haben und weiter betreiben, ist es uns nun gelungen, diesen Probeverkehr zu ermöglichen.
(...)