• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Einziges Equipment verleihen?

Butterblume03

Themenersteller
Moin zusammen,

Ich bin total hin und her gerissen, einerseits fühle ich mich total schlecht, andererseits habe ich einfach ein grundsätzliches Problem damit.

Ich wurde jetzt das erste Mal gefragt, ob ich meine Kamera verleihen würde. Ich habe meine erste eigene Kamera zu Weihnachten bekommen. Eine canon r100 und mir vor kurzem auch schon das RF 50mm 1.8 zugelegt. Mein Traum, Fotograf werden. Dazu versuche ich mich im Moment auf verschiedene Events oder Praktika zu bewerben. Meine Kamera ist mein ein und alles.

Jetzt steht der Urlaub von meinen Schwiegereltern an. Zu denen sowieso eine schwierige Beziehung besteht. Die Schwiegermutter fragte, ob sie sich die Kamera für den Urlaub über 2 Wochen in Ägypten mitnehmen könne. Mein erster Gedanke, horror.. Viel Sand, Hitze, Touris wird viel geklaut und diese Kamera ist das einzige wichtige, was ich habe.

Natürlich lehnte ich ab. Ich kann mir momentan keine neue leisten und brauche sie selber fast täglich, um mich weiterentwickeln zu können.

Jetzt ist sie sauer und genervt von mir. Bin ich jetzt ein "blöder" Mensch und sollte mir Vorwürfe machen? Wie seht ihr das? Ich kann mir nicht vorstellen mein Equipment an andere zu verleihen 😕.. Belastend irgendwie.
 
Also so, wie du die Beziehung zu deiner Schwiegermutter einerseits und zu deiner Kamera andererseits schilderst: Auf gar keinen Fall!

Wenn überhaupt, würde ich teure Kameras nur an Leute verleihen, die wirklich damit umgehen können. Keinesfalls an komplette Laien und keinesfalls an Leute, denen ich nicht komplett vertraue.

Ehrlich gesagt, finde ich den Wunsch sowieso komisch – heute, wo selbst viele Foto-Profis im Urlaub nur noch mit dem Handy fotografieren. Also ich bezweifle, dass die Schwiegermutter überhaupt eine Ahnung hat, worauf sie sich mit so einer hochwertigen Kamera einlässt.
 
ich lasse sogar niemand anderes auch nur ein Foto machen, ich bin selber auf keinem Foto mit drauf ;) Wenn das (für Dich) kein Werkzeug wie ein Hammer ist, wird es auch nicht verliehen. Und es gibt sogar Leute, die auch keinen Hammer verleihen.
 
Jetzt ist sie sauer und genervt von mir.
Ihr Problem
Bin ich jetzt ein "blöder" Mensch
Nein
und sollte mir Vorwürfe machen?
Nein
Ich kann mir nicht vorstellen mein Equipment an andere zu verleihen
Und du hast entschieden.

Zu denen sowieso eine schwierige Beziehung besteht.
Alles gesagt, ne ?
 
Du kannst ihr ja beim Kauf einer Urlaubskamera helfen, die du dann nach ihrem Urlaub kostenlos als Ersatzkamera übernehmen kannst.
 
Natürlich lehnte ich ab. Ich kann mir momentan keine neue leisten und brauche sie selber fast täglich, um mich weiterentwickeln zu können.
Du hast das richtig gemacht.
Jetzt ist sie sauer und genervt von mir. Bin ich jetzt ein "blöder" Mensch und sollte mir Vorwürfe machen? Wie seht ihr das? Ich kann mir nicht vorstellen mein Equipment an andere zu verleihen 😕.. Belastend irgendwie.
Das ist ihr Problem. Der blöde Mensch bist nicht du. Ich verleihe auch nichts.
 
Grundsätzlich, man muß auch NEIN sagen können.
Das würde ich bei Fotokram, Freundin, Frau, Auto, Wohnung, Fahrrad generell so machen.
Von daher alles gut. Wer dann sauer ist und bleibt respektiert dich auch nicht. Und wird es vermutlich auch nie!
Lehn dich zurück und genieße die sauren Schwiegereltern. 😏🍨😎
 
absolut richtig gemacht und wenn die Schwiegermutter das nicht verstehen will, dann ist es ausschliesslich ihr Problem. Bleib bei Deiner Entscheidung und lass Dich nicht verunsichern.
Im Übrigen sind die von Dir gesehenen Probleme in Ägypten rundum real, was aber grundsätzlich nichts damit zu tun hat, dass man hochtechnisches und empfindliches Equipment, das man selbst benötigt und auf das man stolz ist, nicht verleiht. Ich möchte mir garnicht vorstellen, zu welchen Diskussionen es mit dieser Frau kommt, wenn Schmutz/Sand in der Kamera sind oder sie einen sonstigen Schaden davontragen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Kamera ein unbeseelter Gegenstand in den ich nicht emotional investiert bin und ich hab die (und div Objektive) daher schon mehrmals verliehen wenn z.B. jemand eine Hochzeit mitshootet oder für Event XY ein bestimmtes Glas braucht - ich weiss aber auch

A) dass die was aushält und daher ruhig mal mit Regen, Schnee, Staub oä. in Berührung kommen darf

B ) die Menschen, denen ich sie geliehen habe den Anstand haben, gut auf sie auf zu passen und wenn sie das Equipment beschädigen/verlieren würden, mich nicht um einen Ersatz prellen würden.

Aus deinen Schilderungen bekommt man nicht den Eindruck, dass du das Vertrauen in B ) hättest - wenn doch, dann wärs ja kein Risiko. Daher denke ich, dass es total logisch ist, sie nicht zu verleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon angedeutet. 3 Dinge verleiht man nicht: Frau, Auto, Kamera. 😊
Hm. Eigentlich geht der Spruch so:
Welche 3 Dinge mit "Pf" sollte man(n ) nie verleihen?
Pfeife, Pfrau, Pfahnbürste...
Kameras und Autos habe ich durchaus schon verliehen.
Das ist doch eigentlich kein Problem, wenn man den/die Entleiher/in gut kennt und weiß, dass er/sie damit so sorgsam umgeht wie man selbst.
 
Hatte sie schon mal eine "richtige Kamera"? Falls nicht: Gib sie ihr über ein Wochenende. Ohne Telefon-Support.
Danach ist wahrscheinlich das Thema erledigt und sie könnte meinen, dass es das Smartphone besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den 70er Jahren mal etwas verliehen. Ich war Beamter am Flughafen und lieh es einem Fluggesellschaft Mitarbeiter. Ich sah die Dinge nie wieder. Der Mitarbeiter wurde versetzt. Hat sich auch nicht mehr gemeldet. Deshalb ist es schon ein Risiko einzelne Dinge aus zu leihen. Also nie wieder.
 
Ich habe EIN EINZIGES mal meine Kamera verliehen: an eine Nachbarin die überlegt hatte sie mir abzukaufen und ein paar Sachen in Ruhe testen wollte. Die Kamera war zu der Zeit (wegen einer Urlaubsreise nach Mittelamerika) versichert

Ansonsten gebe ich Kameras höchstens für einen gemeinsamen Fotowalk her
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten