Hallo.
Auf normalen Stammtischen wird eher mal ein Bild rumgereicht oder allgemein mal die eine oder andere Kamera in die Hand genommen, von Einzelunterweisungen habe ich da noch nie etwas gesehen. Außerdem muss man schon sehr viel Glück haben
überhaupt jemanden mit einer Pentax, oder gerade mir einer K10D dabei zu haben.
Wenn schon, dann sollte man versuchen aus seiner Region Leute zu finden die wirklich eine K10D besitzen und sich dann mit diesen Leuten in kleinen Gruppen treffen. Wir haben mal zu dritt mit so einer Gruppe angefangen, nun hat einer der Leute Canon und einer Olympus, ich bin der letzte der Gruppe der noch Pentax hat, es ist also selbst in kleinen Gruppen nicht einfach.
Ich verstehe aber was gemeint ist, man kann einige Sachen an einer bestimmten Kamera an anderen Kameras schlecht nachvollziehen, oder wenn mal ein Objektiv Probleme macht usw. da ist eine Gruppe mit gleicher Ausrüstung einfach besser.

In gemischten Gruppen werden Anfänger mit einer Pentaxausrüstung eher verunsichert als das ihnen geholfen wird, auch das konnte ich schon feststellen, wer etwas empfänglich ist für diese kleinen Seitenhiebe, wird schnell seine Ausrüstung wechseln.
Am besten mal einen Kurs bei der VHS buchen, wenn man Glück hat findet man dort auch Leute die Pentax nutzen, es ist aber immer wie Lotto spielen, meist trifft man Leute mit Canon oder Nikon, sicher, am Schluss kommt auch dort ein Bild heraus, nur die Wege dort hin sind halt nicht immer gleich.
Hier im Forum sieht alles immer so einfach und schön aus, nur vergessen viele User wie sie selber mal angefangen haben. Es gibt sicher Leute die von Natur aus gesegnet sind sofort gute Bilder zu machen, aber der größte Teil muss es sich erarbeiten, wenn dann die Grundlagen fehlen und man sich diese nicht selber erarbeiten kann wird es zu einem Problem und die Leute verlieren die Lust.
Manchmal sind es Kleinigkeiten die einem die Arbeit erleichtern, sei es eine neue FW die es ermöglicht ISO per OK und vorderem Einstellrad zu verändern oder bestimmte Einstellungen auf Knöpfe zu legen. Gerade diese kleinen Hilfen kann man bei einem Treffen besser geben und erkennen als hier im Forum, denn meist liest man ja doch die falschen Texte (auch im Handbuch) und ein allgemeiner Fotokurs gibt darüber auch KEINE Auskunft.
Selber kann ich dazu nicht viel sagen, aber vom DFN werden oft Treffen veranstaltet und dort hat man "fast" nur Pentax.
http://forum.digitalfotonetz.de/
Gruß
det