jps79
Themenersteller
Hallo,
in den nächsten 3-4 Monaten möchte ich mir eine DSLR zulegen.
Bisher hatte ich immer kleinere Kameras ohne Wechselobjektiv. Dabei bin ich immer sehr schnell an die Grenzen der Kamera gestoßen. Hauptsächlich habe ich neben Makroaufnahmen(wenn man das so nennen kann), Landschaften(Panorama), Gebäude und Personengruppen Fotografiert. Natürlich sind meine Kinder immer ein erwähnenswertes Motiv.
Mit meinem Smartphone mache ich auch ab und an mal den einen oder anderen Schnappschuss. Hier gefallen mir die kleinen Spielereien wie GPS und Kompass sehr.
Deshalb sollte die DSLR auch die Möglichkeit zum GPS empfang haben. Als Adapter oder auch intern. Exkl. dem Budget im Fragebogen.
Anfangs würde ich auch ein Kit zum Einstieg bevorzugen.
Ein optischer Sucher ist Pflicht.
Zur Bearbeitung der Bilder kommt Aperture zum Einsatz.
1. Basisinfo
Hauptbereiche
in den nächsten 3-4 Monaten möchte ich mir eine DSLR zulegen.
Bisher hatte ich immer kleinere Kameras ohne Wechselobjektiv. Dabei bin ich immer sehr schnell an die Grenzen der Kamera gestoßen. Hauptsächlich habe ich neben Makroaufnahmen(wenn man das so nennen kann), Landschaften(Panorama), Gebäude und Personengruppen Fotografiert. Natürlich sind meine Kinder immer ein erwähnenswertes Motiv.

Mit meinem Smartphone mache ich auch ab und an mal den einen oder anderen Schnappschuss. Hier gefallen mir die kleinen Spielereien wie GPS und Kompass sehr.
Deshalb sollte die DSLR auch die Möglichkeit zum GPS empfang haben. Als Adapter oder auch intern. Exkl. dem Budget im Fragebogen.
Anfangs würde ich auch ein Kit zum Einstieg bevorzugen.
Ein optischer Sucher ist Pflicht.
Zur Bearbeitung der Bilder kommt Aperture zum Einsatz.
1. Basisinfo
- Hat ne Cam (Panasonic DMC-LZ1 und Nikon coolpix SX2500)
- hat DSLR/s angetestet (Nikon 3100D, Nikon 5300D, Canon eos 600D)
- gefallen hat Canon eos 600D
- bezeichnet sich als Amateur
- fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
- Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
- weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
- Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
- Der TO möchte insgesamt 500 Euro ausgeben.
- Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
Hauptbereiche
- architektur
- landschaft
- pflanzen_blumen
- tier_zoo
- haustiere
- makro
- menschen_portrait
- menschen_gruppen
- parties
- tiere_wildlife
- nacht