columbine
Themenersteller
Liebes DSLR Forum,
seit längerem bin ich hier im Forum aktiv (rumstöbern, lesen, Videos anschauen), da ich vorhabe, mir in nächster Zeit eine vernünftige Kamera anzuschaffen. Meine Freundin und ich fahren oft auf Städtereisen und ärgern uns immer wieder, dass wir nur mit den Smartphones fotografieren können, weil die Handykamera besser ist als unserer Digitalkamera.
Da wir Mitte Januar nach Ägypten reisen werden, habe ich mir vorgenommen, eine anfängertaugliche Kamera anzuschaffen, mit der man schöne Bilder machen kann und sich in Fotographie tiefer einarbeiten kann. Da ich mich häufig auch in der Natur bewege, würde ich auch gerne anfangen, dort Fotos zu schießen.
Bisher habe ich mir nur die Nikon D5100 angeguckt, aber nur weil es die mal im Angebot für 350 € mit einem 55er Kit Objektiv gab. Das schwenkbare Display hat mir auch gut gefallen.
Als Einsteigerkamera wäre bestimmt jede DSLR in dem Preisbereich geeignet. Aber vielleicht könnt Ihr mir etwas empfehlen, was anhand des Fragebogens besser geeignet wäre.
Liebe Grüße
Columbine
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Für Urlaub (u.a. Ägypten ist geplant)
- Beim Wandern
- Natur und Landschaft generell (in Wäldern, oder generell Bäume)
- ab und zu mal Katze und Freundin porträtieren.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, nur vom Smartphone, da diese Kamera besser ist als die der alten Nikon Digicam (Coolpix....)
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400 bis max. 500.
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja, eine Nikon D5200, lang gut in der Hand. War bisher der einzige Kontakt mit einer DSLR.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Größe bzw. Gewischt ist bisher eher nebensächlich.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Anfänger.
Habe mich bzw. bin immer wieder dabei mich weiter in die Materie anzulesen.
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
eher draußen
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc. (betrifft vorerst eher die Freundin)
seit längerem bin ich hier im Forum aktiv (rumstöbern, lesen, Videos anschauen), da ich vorhabe, mir in nächster Zeit eine vernünftige Kamera anzuschaffen. Meine Freundin und ich fahren oft auf Städtereisen und ärgern uns immer wieder, dass wir nur mit den Smartphones fotografieren können, weil die Handykamera besser ist als unserer Digitalkamera.
Da wir Mitte Januar nach Ägypten reisen werden, habe ich mir vorgenommen, eine anfängertaugliche Kamera anzuschaffen, mit der man schöne Bilder machen kann und sich in Fotographie tiefer einarbeiten kann. Da ich mich häufig auch in der Natur bewege, würde ich auch gerne anfangen, dort Fotos zu schießen.
Bisher habe ich mir nur die Nikon D5100 angeguckt, aber nur weil es die mal im Angebot für 350 € mit einem 55er Kit Objektiv gab. Das schwenkbare Display hat mir auch gut gefallen.
Als Einsteigerkamera wäre bestimmt jede DSLR in dem Preisbereich geeignet. Aber vielleicht könnt Ihr mir etwas empfehlen, was anhand des Fragebogens besser geeignet wäre.
Liebe Grüße
Columbine
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Für Urlaub (u.a. Ägypten ist geplant)
- Beim Wandern
- Natur und Landschaft generell (in Wäldern, oder generell Bäume)
- ab und zu mal Katze und Freundin porträtieren.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, nur vom Smartphone, da diese Kamera besser ist als die der alten Nikon Digicam (Coolpix....)
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400 bis max. 500.
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja, eine Nikon D5200, lang gut in der Hand. War bisher der einzige Kontakt mit einer DSLR.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Größe bzw. Gewischt ist bisher eher nebensächlich.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Anfänger.
Habe mich bzw. bin immer wieder dabei mich weiter in die Materie anzulesen.
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
eher draußen
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc. (betrifft vorerst eher die Freundin)
Zuletzt bearbeitet: