• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Einstieg in die Vollformat-Welt (6DII, 5DII, 5DIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher sind sie abgeblendet besser, aber brauchbar fand ich besonders das 85er auch schon offen.
Es ist dann eher das purple fringing was schonmal nerven kann.
 
Erstmal Danke an alle die sich an meiner Entscheidung beteiligen und die vielen Beiträge liefern.

Kleines Update von mir:

Ich war gestern beim Händler und habe sowohl die 5D III und die RP in der Hand gehabt.

Der erste Eindruck:
5DIII:
Kaum Unterschied zu meiner 7DII vom Handling, vom Anfassen. Fühlt sich sehr gut an und würde sehr gut passen. Ich müsste mich eben überhaupt nicht umgewöhnen :). Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.

Ausführlicher möchte ich etwas über die RP schreiben:
Nachdem ihr mir ja ans Herz gelegt habt, die RP in den engeren Kreis der Kameras zu nehmen, habe ich mir diese dann auch gestern angesehen.
Erster Eindruck: Nach dem ersten Anfassen hab ich mich gefragt, ob in dem kleinen Teil überhaupt genug Platz ist für eine "richtige" Kamera :-D

Aber das riesige Spiegelgehäuse der DSLR entfällt nunmal und der "Sucherbuckel" ist auch nicht mehr notwendig. So viel zum ersten Blickkontakt.

Nach dem ersten Anfassen musste ich feststellen, dass meine Hände sich nicht gut an das Gehäuse anschmiegen. Ich habe relativ große Hände, sodass der kleiner Finger überhaupt nicht ums Gehäuse passte und der Ringfinger nur knapp anlag. (Leider war der Griff nicht im Laden vorrätig, daher konnte ich die Kamera nur ohne diesen anfassen)

Aber nach kurzen 2-3 Minuten haben meine Finger schon leicht "verkrampft" geschmerzt. Das hat leider garkeine Spaß gemacht. Ich werde das aber nochmal mit Griff wiederholen.

Was mir leider auch nicht gefallen hat, ist das mein Daumen quasi oben über den Einstellrädern aufliegt. Ich kann diesen also nicht so richtig Bequem auf dem vorgesehenen "Platz" ablegen. Auch das könnte sich ändern, wenn der Griff drunter ist.

Die Bedienung etc. will ich letztmal außen vor lassen, da ich die Kamera nur 10-15 Minuten in der Hand hatte. Ich denke, dass diese gut erlernbar ist.

Ich hatte die RP mit dem 35mm RF Objektiv in der Hand und finde, dass die Kombination gut in der Hand liegt.
Mit einem längeren Objektiv dürfte die Sache aber doch arg kopflastig werden. Da ich aber eigentlich eh immer mit der linken Hand stabilisiere, auch jetzt mit der 7DII sollte das kein Problem darstellen.

Das hört sich jetzt erstmal sehr negativ an, aber das sind eigentlich kleiner Punkte.
Ich muss die RP definitiv mal mit dem Griff testen, weil wenn ich bereits nach 5 Minuten keinen bequemen Halt mehr habe, ist die RP aus dem Rennen. Wie soll ich so 2-4 Stunden fotografieren :devilish:

Ich bin auf den Test mit der 6DII am Dienstag gespannt und auf ein zweites Anfassen der RP.

Ich habe jetzt mal was zusammengestellt:
(Es handelt sich bei der 5DIII und der 6DII Canon B-Ware bzw. von Messen)
Canon 5DIII => Beim Händler 1300 € bei ca. 25K Auslösungen
Canon 6DII => Beim Händler 1100€ bei 50 Auslösungen
Canon RP => Neu für 1500€
Canon RP mit 24-105er KIT (Online für 2.200€)
Wenn ich mir die 6DII neu Kaufe mit den 24-70er IS F4 Kostet mich das ganze 1.349€ für die Kamera und 829€ für das Objektiv und bekomme insgesamt 420€ Cashback von Canon aktuelle (inkl. +x Programm) also verrechnet 1.785€ (je nachdem wenn ich sogar "Guthaben" bekommen kann, könnte es noch günstiger werden)

2.000€ ist das eigentliche Limit, wo ich nicht drüber möchte. (die 200€*bei dem RP Kit hab ich aber in ein paar Wochen auch wieder drin :-D)

Nur ich frage mich warum die RP nicht in den Cashback und +X Programm drin ist. Das finde ich schon sehr schade, da ich 6DII mit dem Objektiv so zu einem echt guten Preis zu haben ist.
Das RP Einstiegsprogramm ist ja leider letzten Monat ausgelaufen, gibt es hier Chancen, dass dies wieder kommt?

Die Entscheidung wird irgendwie nicht einfacher. :-D
Erstmal die Tests jetzt abwarten und dann weiter sehen.

Grüße und schönen Sonntag

Tobi
 
Sicher sind sie abgeblendet besser, aber brauchbar fand ich besonders das 85er auch schon offen.
Es ist dann eher das purple fringing was schonmal nerven kann.

Es kommt beim 85/1.8er vor allem auf das jeweilige Exemplar an, ich hatte
zuerst eines (ca.2008 gekauft) wo ich generell unzufrieden mit war. Mein jetziges ist auch offen voll super (relativ
neu vom letzten Jahr). Serienstreuung oder sowas...

Aber zurück zum Thema:
5d-3 vs. 6d-2:
Die 6d2 hat halt mehr Gimmicks an Ausstattung (WLAN, Schwenkdisplay, mehr einblendbare Informationen im Sucher, mehr Custom-Menüs), aber dafür:
Keinen 100%-Sucher,
Weniger und mittigere AF-Punkte,
nur einen Kartenslot,
keinen Joystick,
Schreibgeschwindigkeit ist bei der 5er besser,
Gehäuse ist die 5er ein bisschen größer (liegt mir besser).

Zur 5d-2:
Würde ich mir nicht mehr zulegen:
Kein richtiges Auto-ISO (die 6D konnte es dann) und vor allem wirken die Bilder im AWB generell etwas kühler, wenn man nur mit DPP arbeitet (ist die kühlste der 5er und 6er-Reihen)...

Aber: beide genannten sind gut - wirklich am besten mal in die Hand nehmen und bisschen damit spielen...
Der Unterschied im Gehäuse ist aus meiner Sicht nicht zu verachten (bei den gelben ist es ähnlich, die Nikon D610 liegt mir auch nicht so gut in der Hand wie die D800, deshalb habe ich da immer die D800 dabei, wenn ich nicht mit Canon unterwegs bin)...

Edith sagt: 'ne Canon R mit RF-Bajonett im Gehäuse einer 5er - das wäre es,... *wink mit dem Zaunpfahl* an Canon ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
'ne Canon R mit RF-Bajonett im Gehäuse einer 5er
Das wird mutmaßlich ein Wunschtraum bleiben, DSLMs sollen ja schön schlank und kompakt sein. Es sei denn, in fünf oder zehn Jahren gibt's eine Retrowelle und die dicken Berthas werden wieder ordentlich nachgefragt ... wer weiß das schon!
 
Ich habe jetzt mal was zusammengestellt:
(Es handelt sich bei der 5DIII und der 6DII Canon B-Ware bzw. von Messen)
Canon 5DIII => Beim Händler 1300 € bei ca. 25K Auslösungen
Canon 6DII => Beim Händler 1100€ bei 50 Auslösungen
Canon RP => Neu für 1500€
Canon RP mit 24-105er KIT (Online für 2.200€)

Ich habe mir die R und die RP auch angeschaut, die Ergonomie reißt mich nicht vom Hocker, gleiches gilt für die 6DI/II. Ich habe die 5DIII und die drei Bodys wären für mich kein update, welches ich eher in einer 5DIV/V oder 1DXII sehen würde.

Ich würde mit Deinem Budget klar eine gebrauchte 5DIII (von Privat, nicht Händler) kaufen und mir ein gebrauchtes 24-70mm f2,8 (z.B. Tamron II oder Canon II) zulegen.

exziton
 
Bei der RP unbedingt den kleinen Griff dazu nehmen, mit dem hält man sie wesentlich entspannter.
Nach ca 10-15min fängt man aber an das Gewicht eher am Objektiv zu nehmen, dadurch werden auch die Bilder ruhiger und Krampf gibt's keinen mehr.
 
Mit dem Griff liegt sie mir wunderbar in der Hand, selbst mit dem Sigma 105 1,4 , welches ich ein paar Tage hier hatte, ist das Handling sehr angenehm.
 
Die 5DII ist mir eig auch zu alt. Ist bestimmt immer noch ne gute Kamera, aber die III eben ne bessere
Die 6d MK1 ist der heimliche und günstige Nachfolger der 5d MK2 ;)
Wenn es günstig sein soll, wäre auch das eine Alternative und bei weitem nicht so angegraut, wie einer 5d MK2
Ansonsten natürlich 6d MK2 oder 5d MK3. Etwas teurer, aber auf der Höhe der Zeit.
 
Hallo zusammen,

hier mein Bericht zum heutigen Test der 6DII:

Sie wird es nicht werden. :D


Aber nun etwas ausführlicher:
Ich hatte von einem Arbeitskollegen die 6DII ausleihen können. Dazu habe ich dann direkt auch das 24-70 IS F4, eine 50er 1.4er Festbrennweite sowie das 85mm 1.8er ausgeliehen.

Ich habe jeweils Fotos mit meiner 7DII sowie der 6DII gemacht. Teilweise vom selben Standort und dann habe ich ungefähr den Bildwinkel der 6D nachgestellt, indem ich meinen Standort "verschoben" habe.
Die Fotos der 6DII sind dabei weitestgehend mit der meiner 7DII vergleichbar.
(Bitte berücksichtigt, dass ich Hobbyfotograf bin und nicht keine Laborvergleiche sondern Augenvergleiche angestellt habe, es ist alles alles rein subjektiv)

Die 6DII Bilder sind meiner Meinung nach alle einen ticken schärfer, aber nur beim direkten nebeneinander legen und genauen hinsehen.
Was wirklich etwas schöner ist, ist das Bokeh, vor allem in Verbindung mit dem 85er Objektiv. Dabei sind sehr schöne Bilder entstanden, wobei ich bei der Portraifotografie noch durchaus Luft nach oben habe! :-D
Auch mit meinem 70-200 f4 sowie mit dem 300 f4 hat es Spaß gemacht meine Frau zu fotografieren. Dabei steht man nicht so weit weg und es kommen echt gute Fotos bei rum!

Aber die Bedienung geht leider garnicht. Ich habe gefühlt immer 2-3 Sekunden gebraucht um die Fokuspunkte zu verschieben, geschweige denn die AF Methode zu wechseln.
Ich weis, dass ist alles erlernbar. Aber da ich hauptsächlich mit der 7DII fotografiere, glaube ich wird mich das auf Dauer nerven.
Und der Joystick fehlt mir wirklich. Ich finde, auf den kann man nicht mehr verzichten, wenn man ihn einmal hatte und intensiv nutzt!

Insgesamt konnte mich der Autofokus Bereich der 6DII überhaupt nicht überzeugen. Das lag zum Großteil am fehlenden Joystick (Multicontroller), sodass ich immer den Daumen verkrampft auf das Hauptrad bewegen musste um den Fokuspunkt zu verschieben. Bequem ist für mich anders.

Hingegen brauche ich im Gegensatz zum Multicontroller z.B. kein Klappdisplay geschweige denn, einen Touchbildschirm. Auch das WifI habe ich bisher nie vermisst. Einzig das GPS Modul in der 7DII habe ich im Urlaub ganz gerne an um unsere Route zu tracken :)

Auch bei der Rückschau der Bilder gefällt mir das Arbeiten mit 2 Händen (Links vom Display die Tasten) irgendwie besser. Ich habe das Gefühl damit schneller arbeiten zu können.

Für die 5DIII spricht momentan:
- Solide, fühlt sich besser an als die 6DII
- Autofokusystem besser beherrschbar
- Bedienung sehr ähnlich der 7DII und damit für mich intuitiv

Gerade der erste Punkt ist für mich ganz wichtig beim fotografieren, da ich die Kamera gut und gerne mal 3-4 Stunden nutze. Das in Verbindung mit den kleinen Störfaktoren lässt mich von der 6DII Abstand nehmen.

Ein Nachtrag zur RP: Ich werde Sie nicht kaufen, da ich das Geld lieber in Glas investiere und ich momentan einfach eine "gute und solide" DSLR kaufen möchte. Wenn mir die Vollformat-Fotografie liegt und gefällt kann ich in 2-3 Jahren immer noch auf eine Systemkamere umsteigen ;)

Was definitiv angeschafft wird ist das 85er f1.8er Objektiv und entweder das 24-70 ISf4 oder das 24-105 IS f4 (II). Hier jemand eine Empfehlung? Ich hab noch ca. 500-700 € für Objektive übrig, davon werden ca 250 für das 85er draufgehen.

Ich werde jetzt mal gebraucht nach der 5DIII suchen. Mein Händler hat eine gebraucht für 1.400,00 € inkl. BG.
Im Forum hab ich schon welche für 1.250 € gefunden. 150€ für 1 Jahr Gewährleistung und die Unterstützung lokaler Händler? :)

Ich freue mich auf euer Feedback.
 
Das 85 1.8 ist halt eher durchschnittlich und leidet sehr stark an CA.
Ich würd da eher zu einem anderen greifen.

Beim 24-70 meinst du die Verwendung am Crop oder an KB?
Bei ersteren würde mir der Weitwinkel zu sehr fehlen.
 
Das 85 1.8 ist halt eher durchschnittlich und leidet sehr stark an CA.
Ich würd da eher zu einem anderen greifen.

Beim 24-70 meinst du die Verwendung am Crop oder an KB?
Bei ersteren würde mir der Weitwinkel zu sehr fehlen.

Welches wäre denn eine Alternative zum 85er?

Das 24-70er für VV!
An der crop verwende ich das Tamron 17-50.
 
Darf ich daran erinnern, dass wir für Objektivthemen einen eigenen Unterbereich haben?

Darfst du.
Mein Fehler! Ich dachte ich kann das in Zusammenhang mit dem Kamerakauf hier verbinden! Entschuldige!

Ich werde ggfs. dann einen neuen thread aufmachen, sollte sich eine Frage nicht in alten finden lassen :)

Ich melde mich hier nochmal wenn ich die RP mit Griff getestet habe und welche Kamera es dann geworden ist!

Grüße

Tobi
 
Ich habe mir den Spaß gemacht und den ganzen Thread durchgelesen.
Dabei habe ich dann gesehen, daß Du die Stichworte, die ich hätte
geben können schon selber peferkt mit eingebracht hast.

1. Das Gewohnheitstier nutzt das gern, was es kennt.
Bei Dir ist es dann wohl die 5 D III, da Du die 7D magst.

(bei mir ist es keine 7D geworden, weil sie sich die 70D
im Vergleich einfach viel gewohnter bedienen ließ.)

In deinem Bericht hast Du es dann noch einmal bestätigt.
--> Bin voll bei Dir.


2. Auf der anderen Seite ist das 85mm F1.8 oft angesprochen
und zu meiner großen Verwunderung kritisiert worden. OK, das Teil
ist ein klein wenig wie eine Diva... es will bedient werden ;-)

Auch das Objektiv willst Du Dir kaufen --> Meinen Glückwunsch,
auch das ist die absolut richtige Entscheidung.
Was Dich auch noch begeistern wird: Das 85er an Deiner 7D
muß eine geniale Kombination für Sportaufnahmen sein.
Probier´s mal aus...


Ich hätte, nach dem Lesen aller Beiträge hier im Thread,
exakt genau so entschieden - und die Kritik am 85er ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO

Hab grad dein Test der 6DII gelesen und verstehe dich voll,
auch wenn ich tatsächlich die 5DIII für eine 6DII weggegeben habe.
Grund war bei mir das Klappdisplay was ich mittlerweile bei Bodenaufnahmen
gut leiden kann.
AF Punkt verschieben war bei mir kein Thema, der bleibt immer in der Mitte,
deswegen war an der 5DIII, weder der Joystick noch der High-End AF
wichtig.
Die spiegellose RP hat für mich einen großen Nachteil..sie hat kein Spiegel ;)




Gruss, Andreas
 
Danke für diese Einschätzung, denn ich will meine veraltete EOS 6D II noch zum Höchtspreis verkaufen, um den finanziellen Grundstock für den spiegellosen EOS 5D IV-Nachfolger zu legen.
 
@TO

Hab grad dein Test der 6DII gelesen und verstehe dich voll,
auch wenn ich tatsächlich die 5DIII für eine 6DII weggegeben habe.
Grund war bei mir das Klappdisplay was ich mittlerweile bei Bodenaufnahmen
gut leiden kann.
AF Punkt verschieben war bei mir kein Thema, der bleibt immer in der Mitte,
deswegen war an der 5DIII, weder der Joystick noch der High-End AF
wichtig.
Gruss, Andreas

Der Joystick ist halt echt gewohnheit. Mein Kollege meinte eben auch:
Was für nen Joystick? Wenn man ihn nicht hatte, vermisst man ihn eben auch nicht.
Wobei er auch viel mit dem mittleren FP und Autofokuswahl fotografiert.

Ich aber eben nicht, ich will meinen Fokus da haben, wo ich es als Ersteller gerne hätte. Und hier ist der Joystick meiner Meinung nach derzeit alternativlos!

Die spiegellose RP hat für mich einen großen Nachteil..sie hat kein Spiegel ;)
Das wäre mir, bei gutem Handling etc. sogar noch egal.
Der Händler hat aber immer noch nicht den Griff da...gibt wohl Lieferverzögerungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten