• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Einstieg in die Vollformat-Welt (6DII, 5DII, 5DIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Kameras (5DII und 5DIII) liegen in der Sensorqualität (Rauschen) nicht sehr weit auseinander, aber selbst die ältere 5DII war mehr als eine Blende besser als meine frühere 7DII. Ich hatte hier den drekten Vergleich (5DII bei ISO 6400, 7DII bei ISO 3200, selbst hier waren die Bilder der 5DII rauschärmer).

Wie ist das Rauschverhalten der 5D2 bei ISO 25.600 oder ISO 12.800 den so? :cool:

Ansonsten scheint die 7D2 echt ein Rauschproblem zu haben.
 
Die 5DII geht nur bis ISO 6400. Das habe ich erst einmal gebraucht, als die Ballettschule meiner Enkelin auf stockdunkler, nur mit Spotlichtern angestrahlter Bühne aufgetreten ist. Hier waren die Bilder der 5DII durchaus verwendbar, während die der 7DII bei ISO 3200 viel stärker verrauscht waren.
Das war auch der Grund dafür, dass ich später, als ich die 5DII bereits gegen eine 5DIII getauscht hatte, die 7DII verkauft und mir als Zweitkamera wieder eine alte 5DII gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)
 
Ein Problem suggeriert ein unnormal schlechtes Verhalten - das ist bei der 7DII aber nicht vorhanden.

Daß sie im Vergleich zu KB Sensoren mehr rauscht, sollte eigentlich niemanden wundern…

Da ich von der 40D kam, war das Rauschverhalten der 7DII super! :D

Ich muss aber auch sagen, dass ich meist nicht auf das Rauschverhalten angewiesen war, da meist genug Licht vorhanden war!



Am Montag oder Dienstag bekomme ich die 6DII zum Test. Ich bin sehr gespannt ob mir diese zusagt.
Ich werde aber auch mal die RF in die Hand nehmen. Ich will nachher nicht sagen müssen, dass ich es nicht probiert habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aber auch mal die RF in die Hand nehmen. Ich will nachher nicht sagen müssen, dass ich es nicht probiert habe!

Genau, tu das. Man weiß nie, was dabei herauskommt. Mein Fotokumpel war auf Anhieb begeistert und hat sie sofort gekauft, für mich war sie ein Graus. Vielleicht bin ich auch nur zu wenig offen für Neues oder altersbedingt nicht mehr so lernfähig.
 
Ein Problem suggeriert ein unnormal schlechtes Verhalten - das ist bei der 7DII aber nicht vorhanden.

Daß sie im Vergleich zu KB Sensoren mehr rauscht, sollte eigentlich niemanden wundern…

Wobei ich zwischen 80D und 6D (die einiges moderner/fähiger als die 5D2 ist was ISO angeht) halt maximal eine Blende sehe. Bei identischem Objektiv und Motiv
 
Oberhalb von ISO 3200 kommt mir der Abstand größer vor als 1 Blende, auch bei der 6DII im Vergleich zur 80D.
Rauschen sieht man da zwar auch, aber es bleiben viel mehr Details erkennbar.
 
Moin,

ich habe auch die 5DII und die 5DIII und mache mit dem 17-40/4 und dem 16-35/4 Industriefotos an Bord von RoRo Schiffen. Dort unten herrschen teilweise schwierige Lichtverhältnisse. Stativ kommt nicht in Frage. Aber Kameraden, ich muß Euch sagen, dass die 5DII eine der besten Kameras für Available Light ist. Sie ist mir ans Herz gewachsen und wird nie verkauft.

Olli
 
Portraits und Menschen

EF Canon 50mm II


Was mich jedoch stört ist die People-Fotografie, egal ob in der Stadt mit Freunden oder im Urlaub, bei Portraitaufnahmen von Freunden (oder meine Frau), gefallen mir die Bilder nicht recht.

Die Schärfentiefe, also Freistellung, sowie das Bokeh auf den Bildern, wirkt einfach nicht so schön, wie es bei Bildern zu sehen ist, die mit VV-Kameras gemacht wurden.


Tobi

Hallo,

mit einer Kleinbildkamera,egal ob 5D oder 6D und einem 1,8/85mm Canon wirst du dich da nicht verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einer Kleinbildkamera,egal ob 5D oder 6D und einem 1,8/85mm Canon wirst du dich da nicht verbessern.

Das 1,8/85 ist das älteste und billigste von den drei EF-85-ern von Canon. Zu dessen Qualität kann und will ich mich nicht äussern. Anders ist es beim Sensorformat. Ich habe lange mit APS-C-Modellen von Canon fotografiert und nach einer zweigleisigen Zeit mit APS-C- und Kleinbildformat bin ich nun komplett auf das Kleinbildformat umgestiegen. Es ist wirklich so, dass dasselbe Objektiv an einem Kleinbildsensor ein schöneres Bokeh macht als an einem APS-C-Sensor.
Ich weiß nicht, ob du das MFT-oder das neue Kleinbildsystem von Panasonic hast, aber sollte letzteres sein, dann adaptiere doch mal ein Kleinbildobjektiv an eine MFT-Kamera (ich weiß nicht, ob das möglich ist) und vergleiche.
 
Das habe ich alles gemacht und kann sagen,dass eben das 1,8/85mm mit heutigen neueren Objektiven nicht mithalten kann.
 
Das kann es nicht , aber es macht trotzdem ein immer noch wesentlich schöneres Bokeh als die 50 1,8 / 1,4 er von Canon und schärfer ist es auch.
Das dann an einer KB Kamera , natürlich wird er sich damit gegenüber 50 1,8 an APS-C verbessern.
 
Das kann es nicht , aber es macht trotzdem ein immer noch wesentlich schöneres Bokeh als die 50 1,8 / 1,4 er von Canon und schärfer ist es auch.
Das dann an einer KB Kamera , natürlich wird er sich damit gegenüber 50 1,8 an APS-C verbessern.

Naja das ist etwas konstruiert. Wenns nur darum geht dann ein Sigma 50 1.4 EX nehmen.
Das ist besser als ein 85 1.8 an KB und deutlich günstiger als ein umstieg
 
Bis 3200 ISO ist das Rauschen der 7dII m.E. voll ok. Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich mir meine Action- und Konzertfotos der 7dII anschaue.

Man sollte auch das Handling berücksichtigen. Wenn du von der 7dII kommst, ist die 5dIII ideal. Nahezu 100% identisch von Menü und Bedienung. Ich kann jederzeit zwischen den beiden Kameras switchen ohne Umdenken zu müssen. Einzig das schlechtere Layout der AF-Punkte lasst erkennen, dass man die 5dIII in der Hand hat.
 
Naja das ist etwas konstruiert. Wenns nur darum geht dann ein Sigma 50 1.4 EX nehmen.
Das ist besser als ein 85 1.8 an KB und deutlich günstiger als ein umstieg

Ich hatte die genannten Kombinationen alle mal in meinem Besitz.
Ja das 50 1,4 EX hat ein schöneres Bokeh als das 85 1,8 USM.
Dennoch fand ich das Bokeh vom 85 1,8 USM nie wirklich schlecht. ( im Gegensatz zu den Canon 50ern )

Aber die 85 1,8 KB Kombi hat noch etwas mehr Freistellungspotential und wird etwas mehr Details / Schärfe zeigen, als eine 50 1,4 EX APS-C Kombi.

Wenn man ein modernes 85er wie mein Tamron nimmt, hat man zusätzlich auch noch ein Traumhaftes Bokeh.
Ich hätte es gegenüber dem tollen Sigma 50 1,4 EX kaum für möglich gehalten, aber das 85er Tamron hat ein noch cremigeres, weicheres Bokeh, deutlich mehr Schärfe/ Kontrast und viel weniger Abbildungsfehler.
 
Hallo,

die alten Canon 50mm und das 1,8/85mm sind allesamt nicht offenblendtauglich.
Erst bei f2,8 zeigen sie gute Schärfe und Kontrast.
Von daher wird man sich nicht großartig verbessern, wenn man sehr geringe Schärfentiefe bevorzugt.
Neuere Objektive von Sigma oder Tamron können da bessere Ergbnisse bringen,damit gehe ich d´accord und ist auch keine große Herausforderung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten