Aber mein Herr, das Betreiben der Photographie ist eine ernste Sache, mit Spaß sollte das durchaus nichts zu tun haben!schlechtes P/L-Verhältnis? Möglich.
ABER: die Holga hat von allen meinen Kameras das mit Abstand beste Preis-Spaß-Verhältnis![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Aber mein Herr, das Betreiben der Photographie ist eine ernste Sache, mit Spaß sollte das durchaus nichts zu tun haben!schlechtes P/L-Verhältnis? Möglich.
ABER: die Holga hat von allen meinen Kameras das mit Abstand beste Preis-Spaß-Verhältnis![]()
Aber mein Herr, das Betreiben der Photographie ist eine ernste Sache, mit Spaß sollte das durchaus nichts zu tun haben!
- SCNR
![]()
Was willste denn mit nem Belichtungsmesser? Ich kann bei meiner keine Zeit/Blende vorwählen![]()
Statt diesen albernen Chinaschrott würde ich mir lieber eine funktionierende Agfa Box oder Billy kaufen. Einfacher Belichtungsmesser und etwas Lektüre aus dieser Zeit dazu und Du dringst in neue (alte) Welten vor.
Halloerstmal
Jaawoll !!!
Meine Lieblinge:
AGFA Clack - Format 56mm x 82mm
AGFA Click - Format 56mm x 56mm
Beispielfotos gibts auf dem nächsten UT Kölner Westen/Rhein-Erft-Kreis, jeden 1. Donnerstag Treffen. Bringe dann gerne auch meine AGFA Clack und DIANA nebst Filmen und Belichtungsmesser mit.
Gruss Ralf
Die Agfa Clack sieht ja cool aus... aber was ist das für ein Filmformat?
War ja ein netter Abend gestern. Leider konnte ich nicht allzu lange bleiben.
Aber den Film hab ich noch voll bekommen. Leider kam nach der 12 noch die 13, 14, 15, 16. Der Schieber an der Holga ob 12er oder 16er Einteilung funktioniert irgendwie andersrum als ich dache.
Außerdem sind jetzt die beiden Schaumstoffeinleger auf der selbstklbenden Fläche im Filmmagazin verschwunden und dafür ist der Film ziemlich dick aufgewickelt. Das wird wohl auch der Widerstand beim ersten Drehen gewesen sein
Was solls, ich werde die Rolle trotzdem mal beim DM abgeben. Falls was brauchbares dabei ist, oder falls es DM schafft ein Endlosbild auf Papier zu bekommen, werde ich es dann zeigen![]()
Hallo Ralf,Hallo Martin
jetzt bin ich aber stutzig.
Bitte den Film nicht im Labor abgeben, vielleicht brauchst du die "Schaumstoffteile" noch zur Abdichtung der Kamera gegen Streulicht. Dafür sind die Übungsfilme doch da.
Also einfach mal Film entrollen.
Achtung: am Ende des Films ist der Film nicht ans Abdeckpapier angeklebt, also lose. Du kannst aber manuell den Film wieder auf die andere Filmspule zurückdrehen. Und dann nochmals das Einspulen und fotografieren mit diesem "Blindfilm" ausprobieren.
Wenn du ihn zur Entwicklung gibst, sind deine Schaumstoffteile unwiederbringlich verloren.
Bei Fragen einfach Mail an mich oder hier.
Gruss Ralf
Echt? Kann man die nicht verstellen? Meine Jobospule kann man für Kleinbild und MF verwenden.Leider musste ich feststellen das für meinen Entwicklungstank ich nur eine Spule für Kleinbild habe...
Hier mal ein paar Bilder. Irgendwie habe ich doch noch das Problem, dass der Film etwas lose aufgerollt wird und dann die Rändern Licht abbekommen.Einige Bilder haben auch bei diesem Film Lichteinfall, ein paar Bilder sogar ziemlich heftig.
Nein, die Vignettierung ist ja nett und in OrdnungMeinst du dunklen Ecken? Das ist kein Lichteinfall, dann wären sie hell und nicht dunkel.
ahhh... meine Holga ist heute aus dem fernen Chinesien gekommen... und ich hab auch schon der ersten Film "verballlert"
hab mal zwei Fragen an alle die das Gerät zu Hause haben...
Wie lange dreht man den Film weiter? bis zur nummer? oder bis zu den komischen kreisen die da aufgemalt sind? (sind das vier stück weil ISO 400?!)
Leider musste ich feststellen das für meinen Entwicklungstank ich nur eine Spule für Kleinbild habe... jemand ne idee wie man Material auch ohne entwickeln kann? - oder wo man auf die schnelle hier aufm platten Land sowas bekommt.... ich bin sooo neugierig...![]()