• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Einstieg analoge SLR. Empfehlungen?

Hi,

das EF 50/1.8 kostet neu gerade einmal um die 120 Euro, gebraucht weniger. Muss ja nicht immer L sein ;)

ciao
Joachim

Hallo.

Warum keine analoge EOS? Es sollte mal was anderes sein, also anders als meine 50D. Die 60€ die ich ausgegeben habe sind ja nicht die Welt und auch noch nicht verloren. Falls mir die OM2 nicht zusagt kommt sie halt wieder weg. :)

Gruß, Damian

Hi,

das EF 50/1.8 kostet neu gerade einmal um die 120 Euro, gebraucht weniger. Muss ja nicht immer L sein ;)

ciao
Joachim

Weiß ich, z.Z. ist 109 Euro dafür ein guter Preis. Die Gebrauchtpreise sind auf Grund dessen für mich abstrus, teilweise werden 90-100 Euro verlangt :confused: . Kann man ja gleich das neue nehmen.

Aber vergleiche doch mal die Haptik eines 50 1.8er nFD mit dem EF 50/1.8 II. Da wirst du mir Recht geben, dass da ein gewaltiger Unterschied zu gunsten des FD bei ist. Außerdem zahlt man für ein gutes FD grade mal ein Fünftel (!).

Außerdem ist es wie der TO schon schreibt nichts großartig anderes, außer, dass man erst hinterher sieht, was man "verbrochen" hat ;-)

Wenn ich sowieso vornehmlich digital bleiben möchte, und hauptsächlich Crop Linsen hab, würd ich mir Überlegen, ob es sich lohnt eine analoge EOS plus ein paar vernünftige Linsen zu geiern. Da siegt P/L mäßig eindeutig das FD System. Gleiches gilt für Minolta SR

Hi,

ciao
Joachim

Weiß ich, z.Z. ist 109 Euro dafür ein guter Preis. Die Gebrauchtpreise sind auf Grund dessen für mich abstrus, teilweise werden 90-100 Euro verlangt :confused: . Kann man ja gleich das neue nehmen.

Aber vergleiche doch mal die Haptik eines 50 1.8er nFD mit dem EF 50/1.8 II. Da wirst du mir Recht geben, dass da ein gewaltiger Unterschied zu gunsten des FD bei ist. Außerdem zahlt man für ein gutes FD grade mal ein Fünftel (!).

Und wie der TO schon geschrieben hat ist es ja auch nichts großartig anderes mit ner analogen EOS zu arbeiten, außer, dass man nicht gleich sieht, was man verbrochen hat ;)

Wenn ich sowieso vornehmlich digital bleiben möchte, und hauptsächlich Crop Linsen hab, würd ich mir Überlegen, ob es sich lohnt eine analoge EOS plus ein paar vernünftige Linsen zu geiern. Da siegt P/L mäßig eindeutig das FD System. Gleiches gilt für Minolta SR

Hallo.

Warum keine analoge EOS? Es sollte mal was anderes sein, also anders als meine 50D. Die 60€ die ich ausgegeben habe sind ja nicht die Welt und auch noch nicht verloren. Falls mir die OM2 nicht zusagt kommt sie halt wieder weg. :)

Gruß, Damian

Hi,

alles klar :)

Die OMs sind feine Dinger (ich habe selber eine OM-1 und zwei OM-10) - viel Spaß damit!

ciao
Joachim

Aber nicht das Set, was für 153 weggegangen ist, oder? Das wollte ich nämlich auch haben :evil:

Oh, nein!
Also 153 hätte ich nie ausgegeben ;)

Ich habe für die A-1 mit FD 50/1.8 (leider nicht das 1.4 :D) 42,13 oder so gezahlt, in LETZTER Sekunde die automatischen Bietdinger von den anderen Bietern übertrumpft :ugly:
Puh! :top:

Was war bei diesem Set dabei? Habe auch eins gesehen, das ist aber bei 30 Euro oder so gestartet und war kurz vor Ende bei ca. 70 :lol:

Oh, nein!
Also 153 hätte ich nie ausgegeben ;)

Ich habe für die A-1 mit FD 50/1.8 (leider nicht das 1.4 :D) 42,13 oder so gezahlt, in LETZTER Sekunde die automatischen Bietdinger von den anderen Bietern übertrumpft :ugly:
Puh! :top:

Was war bei diesem Set dabei?

Wennse funzt hast du da nen fitsch gemacht.

Bei dem Set war ein 135 2.5er, ein 28 2.8er, ein 50 1.4er (alles Chromring) ein Motordrive, ein Databack und ein Speedlite dabei. Außerdem sahs ziemlich gut aus. Gut, das 50 1.4er Chromring ist mit Vorsicht zu genießen (Blendenlammelen verharzen oft) aber ich hab ja noch ein 50 1.8er newFD.
Eigentlich war ich auch mehr an den Objektiven interessiert, die Cam hätte ich aber trotzdem behalten :).

Ich denke ich möchte auch noch ne A-1 zu meiner T70...

Ich habe sowieso nur FF-Linsen, da macht eine EOS-300 neben der EOS 350D Sinn. Oder seht Ihr das anders?

Da ich sowieso vorhabe, in 1 bis 2 Jahren auf die 5D MkIII umzusteigen...

Wennse funzt hast du da nen fitsch gemacht.

Bei dem Set war ein 135 2.5er, ein 28 2.8er, ein 50 1.4er (alles Chromring) ein Motordrive, ein Databack und ein Speedlite dabei. Außerdem sahs ziemlich gut aus. Gut, das 50 1.4er Chromring ist mit Vorsicht zu genießen (Blendenlammelen verharzen oft) aber ich hab ja noch ein 50 1.8er newFD.
Eigentlich war ich auch mehr an den Objektiven interessiert, die Cam hätte ich aber trotzdem behalten :).

Ich denke ich möchte auch noch ne A-1 zu meiner T70...

Oh, wow! Dann ist der Preis nachvollziehbar, sind ja gute Objektive und nettes Zubehör.

Ja, laut Verkäufer funktioniert sie einwandfrei - ich hoff, dass ich dies bestätigen kann. Hoffe auch, dass 50/1.8 ist einigermaßen gut. Dann kann's los gehen. Im Laufe der Zeit werde ich mich dann nach 'nem 28/2.8 umsehen.
Auf eBay habe ich heute eins gesehen, dass für 30 Euro rausging. Habe das Angebot beobachtet, bin aber erst um 17 Uhr von der Schule gekommen, 3 Stunden nachdem das Angebot ausgelaufen ist. Schade :(

Ich misch mich mal hier ein: habe grad ne eos 500 in neuwertigem zustand geschenkt bekommen sammt 35-80mm objektiv. will sie vielleicht einer hier haben?

Ich kann auch nur bestätigen dass die OM ganz feine Geräte sind. Habe eben für 3€ eine OM-1 mit Zuiko 50mm 1:1,8 erworben. Jetzt muss ich nur den Rückwandverschluss wieder hinbekommen. Die Batterie ist natürlich leer, aber dafür kauft man sich dann für ebenfalls 3€ einen Revue S130 Belichtungsmesser :D

Wenn es billig und trotzdem sehr gut eine analoge SLR sein soll seht Euch mal die Preise für Yashica SLRs an (FR- und FX-Serie). Da bekommt man zum Preis von einmal Falaffel-Teller mit Pommes und 'nem Ayran manchmal 'ne ganze Ausrüstung mit mehreren Objektiven, Blitz und Tasche. :top:

hab für meine liebste als einstieg ins thema fotografie 'ne Sigma SA-300n mit Scherbe erworben.
Entwickelt ist noch nichts aber Handling ist Prima, objektiv macht auch nen guten, selbst obwohl es nur ein sehr billiges (28-105 UC-III, Lichtstärke: Panzerkanzel :D) ist.

Aber auch nur weil anscheinend kein anderer dieses Angebot bemerkt hat ... :ugly:

Trotzdem Glückwunsch, ein analoges Schmuckstück mit Objektiv für den Preis eines Döners ... :top:

Na ja, unser Fotoladen schiesst mal wieder Bastlerware für 3€ das Stück raus...wer zuerst kommt, malt zuerst! Ich hätte auch noch eine analoge EOS mit EF28-80mm für den Preis gekriegt. Oder eine T70; ein FL 50mm 1,7; diverse Minolta SLRs mit Objektiven oder etliche analoge Kompaktknipsen. Sogar zwei digitale waren dabei! Aber ich wollte ja mal nicht so sein und anderen Schnäppchenjägern noch was da lassen :D
Wenn es interessiert: Der Laden heisst Foto Kuckuck in Mainz an der Römerpassage!

P.S.: Ich glaube, ich habe mit dem Kauf der OM-1 einen schwerwiegenden Fehler gemacht. Wenn ich jetzt in die 400D schaue, erkenne ich in dem Mäusekino erst mal gar nichts mehr...5D, ich hör dich rufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Hier mal meine ersten Eindrücke und Erfahrungen mit der Olympus OM2:

Was mir sehr gefällt ist der Blick durch den Sucher. Ne Nummer größer als meine EOS 50D. Weniger gut gefällt mir dabei die Anzeige der Verschlusszeit, bei dunklen Motiven ist diese nur sehr schlecht bis gar nicht zu erkennen. Das manuelle Fokusieren klappt ganz gut bzw. glaube ich es. Die Fotos werden es dann zeigen. Die Kamera macht einen sehr wertigen Eindruck und scheint unverwüstlich zu sein. Diese Gewicht erwartet man im ersten Moment nicht! :)
Mit ASA400 lag ich ein bisschen daneben, musste doch stark abblenden. Das nächste Mal werde ich zu einem 100er Film greifen.

Vielleicht hole ich mir noch 1-2 andere analoge SLR´s um sie direkt zu vergleichen und dann die Beste für mich zu behalten. Mal schauen...:)

Gruß, Damian

Vielleicht hole ich mir noch 1-2 andere analoge SLR´s um sie direkt zu vergleichen und dann die Beste für mich zu behalten. Mal schauen...:)

Gruß, Damian

Jop, warum nicht? ;)
Solange man sie noch so günstig findet ... Und solange sie funktionieren, sind die 20, 30, 40 Euro gerne ausgegeben. Sind ja auch nicht wirklich viel :top:

Ich schau jetzt auch mal, wie sich meine Canon A-1 so schlägt. Wiegt auch einen Haufen, macht auch einen tollen wertigen Eindruck.
Mein Onkel hat noch einen alten ASA 400 S/W Film, den er mir schenkt. Werde den auch mal versuchen, habe aber auch das Gefühl, dass ich abblenden muss. Möchte hauptsächlich mit Offenblende fotografieren, oder max. minimal abgeblendet, also auf 2 und 2.2. Muss mir vielleicht dann auch einen 100er Film holen.

Viel Spaß noch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten