Tja, ich bin zwischen den Welten gependelt. Eine Zeitlang habe ich viel Mittelformat verwendet, anfangs, weil es Fehlertoleranter ist, später, wegen der besseren Qualität.
Dann habe ich den Reiz sehr guter Festbrennweiten auf Kleinbild entdeckt und dabei festgestellt, welche Bildinformation man auf 24 x 36 konzentrieren kann. Freilich stellt das an die Weiterverarbeitung sehr hohe Ansprüche und ich trage die Bilder nun häufiger zum Profi mit dem Imacon Scanner.
Schwer zu sagen - beide Verfahren haben ihren ganz eigenen "Look", vielleicht liegt es daran, daß man bei Kleinbild kürzere Brennweiten mit typisch weiter geöffneten Blenden kombiniert. Vielleicht so:
Man will mit moderatem Aufwand (Mittelklassescanner) gute Ergebnisse erzielen und hat kein Problem, etwas sperrigeres Equipment mitzuschleppen -> Mittelformat
Man will mit hohem Aufwand ausgezeichnete Ergebnisse erzielen und hat kein Problem, etwas sperrigeres Equipment mitzuschleppen -> Mittelformat
Man will mit hohem Aufwand ausgezeichnete Ergebnisse erzielen und reist gerne mit leichtem Gepäck -> eine sehr gute Kleinbildausrüstung.