• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einstellung für Events

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gizmopolitan

Themenersteller
Hallo Leute...
hab da so ein kleines Problem.
Also: Ich arbeite seit kurzem als Eventfotograf.
Aber irgendwie wollen meine Bilder nich so richtig Farbe bekommen.
Hat jemand spezifische Einstellungstips für mich?
Ich benutze hohe ISO-Werte, Blende ist auf und lange Belichtungszeiten.
Format ist RAW.
Kamera: Nikon D40, Objektiv: Nikkor 18-55mm.
Wäre super wenn ich hier Hilfe finde, denn ich bin der einzige "Fotograf" mit Nikon

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1225301[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt Du dafür den internen Blitz? Der ist bei Clubfotografie im Grunde nicht zu gebrauchen. Ansonsten würde ich auch darauf achten, den WB auf Blitz zu stellen, falls Du das nicht gemacht hast. Ist dann farblich schon mal schöner.

Grundsätzlich brauchst Du bei der Clubfotografie aber einen anständigen externen Blitz, vielleicht auch mit farbiger Folie oder Bouncer, das ist aber Geschmackssache. Je nach Helligkeit des Clubs könntest Du es natürlich auch mit einer Festbrennweiter, relativ offener Blende (vielleicht um eins, zwei abblenden) und hoher ISO ohne Blitz versuchen; stimmungstechnisch hat das natürlich viel für sich. Ansonsten würde ich mit Blitzlangzeitsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang arbeiten; der erhält die Farben und die natürliche Lichtstimmung viel besser und lässt den Hintergrund nicht absaufen. Die Belichtungszeit muss natürlich trotzdem kurz genug bleiben; ist ja nicht unbewegt, im Club.

Bevor Du Dich jetzt in Experimente vertiefst, stelle zuerst einmal WB-Automatik an der Kamera ab oder "kamerainformationen übernehmen" am PShop.

Dann schaust Du mal zu welche fixe WB-Einstellung dort passen.

Zur D40 kann ich nichts sagen; bei der D700 kann man die Blitzleistung teilen; z.B. also auf 1/6, 1/10 oder 1/13 einstellen. So läßt sich die nötige Aufhellung bewerkstelligen, ohne die vorhandene Lichtstimmung zu zerstören.
Außerdem könntest Du ggfs. auch die ISO höher setzen (in Deinem Bild sind leider keine EXIF´s vorhanden, sodaß man diese Einstellungen nicht kennt.)

Für mehr Farbbrillanz anhand Deines Beispielbildes würde ich ferner ebenfalls empfehlen, den Weißabgleich anders einzustellen.

Wenn ich auf Events Personen/Gruppen fotografiere hab ich immer nen externen Blitz + Bouncer drauf und folgende Einstellungen als Anhaltspunkt:

Blende: ~4
Zeit: ~1/10 - 1/30
ISO: 400-800

Blitz nur zum aufhellen und einfrieren des Hauptmotivs.

Unter Problembilder gibt es etliche Threads zu Eventfotografie. Einfach die SuFu nutzen. closed und ab zu den Problembildern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten