huhu!
habe vor ca. 3 wochen die einstellscheibe für meine e500 bekommen. der einbau ging echt super easy! hat ca. 5min gedauert weil ich noch ein bisschen ausrichten musste. werzeugtechnisch wurde eine normale pinzette benutzt, bei der ich die spitzen mit tesafilm abgeklebt hab.
sie sitzt leider nicht 100%. die beiden äußeren AF punkte sind nicht genau auf dem ring des schnittbildindikators, sondern ca. 4/5 in eine richtung verschoben. drehe ich die scheibe um, sind sie natürlich in die andere richtung verschoben. es ist aber nicht wirklich störend.
das scharfstellen geht bis blende 5,6 ganz gut, darüber ist es recht nervig, weil immer eine hälfte des indikators dunkel wird.
einen unterschied beim AF habe ich nicht gemerkt, dafür bei der belichtungsautomatik. bei tageslicht gibt es meiner meinung nach keinen unterschied zur original "einstellscheibe", aber bei dunklen lichtverhältnissen in verbindung mit blitz deutliche probleme!
es kann eigentlich nur daran liegen, weil ich vor dem einbau keine probleme in dieser richtung hatte. die bilder sind fast alle total unterbelichtet, ich muss manuell um ca. 1,7 bis 2 blendenstufen nach oben korrigieren, damit es natürlich aussieht.
klingt total unlogisch aber ich hab mehrmals alle einstellungen gecheckt und auch wieder resettet.

werde anfang nächster woche nochmal die andere scheibe einbauen und schaun obs wirklich daran liegt.
edit:
habe jetzt nochmal bei tageslicht tests durchgeführt ... in der tat muss ich auch bei tageslicht die belichtung nach oben korrigieren. habe einige belichtungsreihen geschossen und die histogramme sowie "nach gefühl" verglichen. beste ergebnisse gibts bei +0.7 bis +1.3EV
eigentlich kein thema wenn man es weiss, aber doch ein bisschen ärgerlich.
so kann ich keinen meiner bekannten einfach im automodus bilder machen lassen, weil die grundsätzlich alle unterbelichtet sind ...
teilt sonst jemand ähnliche erfahrungen mit der ebay-einstellscheibe an der E500?
edit²:
die belichtungsmessung bei den geschilderten "problemen" war immer entweder mittelbetonte integral oder esp
gruß, Michi