Hi, ich bin mir beim Budget nicht sicher: 200€ + Verkauf der K200D oder durch den Verkauf?
Bei 200€ + Verkauf der K200D dürfte die K30 gebraucht im Budget liegen.
Ansonsten würde ich (wegen den Fokuspunkten) die K-r gebraucht empfehlen.
Am besten bei Gebrauchtkäufen darauf achten, dass noch ein paar Monate Garantie existieren, falls justiert werden muss.
Ich würde dir raten ihr ein eigenes Kit Objektiv zu kaufen. Grad bei Landschaft ist das schon ein guter Brennweitenbereich für den Anfang und du musst nicht andauernd auf deines verzichten, wenn ihr zusammen losziehen wollt

Ich würde aber darauf achten, dass jeder seine eigenen "Hauptobjektive" hat und sich beim Partner nur Objektive leihen muss, die eher seltener genutzt werden, um einfach etwas unabhängiger zu sein.
Ich habe eine kleine Erfahrung damit, die Frau "zum Fotografieren" zu bringen.
Fazit: Das funktioniert nur ansatzweise.
(...)
Schade drum.
Vielleicht wäre eine K01 (Punkt 3) mit einem 35 Limited (Punkt 4) sinnvoll. Falls es ihr nicht gefällt hast du eine gute Festbrennweite, die auch (bei Gebrauchtkauf) meist ohne Verlust weiterverkauft werden kann

Das ganze wäre sehr leicht mit sehr guten Ergebnissen und Fokussierung über Liveview.
Ich musste Anfangs feststellen, dass man bedeutend weniger Objektivwechsel mit einer geeigneten FB machen muss als erst gedacht und da ist das 35 Ltd. bei Brennweite und Fokusbereich am universellsten.
Heute weiss ich, dass sie Freude daran hat, wenn ich die Bilder mache und sie wartet auch gern. Hin und wieder knipst sie gern etwas mit, aber sie möchte das eben nicht als Hobby betreiben. Und ich habe gelernt, dass ich Ihr keinen Gefallen tue, wenn ich sie dazu nötige.
Da kannst du froh sein, sowas ist auch nicht leicht zu finden. Wenn sie dann ab und zu selbst mitknipsen möchte.. umso besser, aber dazu drängen sollte man wirklich nicht