• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einsteigerforum?

Shamani

Themenersteller
Hallo Mods,

sagt mal, wie wäre es mit einem Forum für absolute Einsteiger?
Wo dann solche Fragen wie "Was ist Bildrauschen/Blende/iso" beantwortet werden und das es für die Super-Newbies etwas einfacher macht, sich dort durchzuforsten.
Speziell für dieses Forum werden sich sicher auch einige berufen fühlen, geduldig zu antworten, mitten im allgemeinen Forum sind inzwischen soviele "Cracks" die diese Fragen schon 100x beantwortet und 300x gelesen haben, dass ich verstehen kann, wenn die nur noch patzig auf die Suche verweisen, wenn sowas kommt. Was aber der Stimmung im Forum nicht zugute kommt und den Neuen nicht hilft.

Nur so ne Idee...

Shamani schrieb:
Was aber der Stimmung im Forum nicht zugute kommt und den Neuen nicht hilft.
Warum hilft es denn nich?
Die meisten werden die Suche ja wohl nicht benutzen, sonst gäb es ja die Fragen erst garnicht, oder? ;)
Und warum sollte die Stimmung darunter leiden?

Die Idee an sich ist sicher gut, nur müsste dann gewährleistet sein, das sich auch "Cracks" darum kümmern um da dann auch jeden zweiten Tag die "gleiche" Frage zu beantworten.
Und das wäre dann das gleiche, wie in den "normalen" Foren, oder?

Naja, ich denke, die Anfängerfragen verlieren sich in der Suche, weil viele Anfänger nicht mal genau wissen, wie sie die Fragen formulieren sollen, die "Sprache", die Fachbegrifflichkeiten noch nicht kennen.
In einem reinen Einsteigerforum forstet man sich auch schon mal so durch, ohne die Suche bemühen zu müssen, wenn man gar nicht weiß, wonach man genau sucht.

Naja, und wenn ich als Supernewbie naiv reinkomme und vorsichtig frage, was das komische Krisseln in den Flächen ist, und ich nicht weiß, dass man das Bildrauschen nimmt, und der erste Crack patzt mich an und haut mir verbal einen Suche-Link um die Ohren, dann, vielleicht eventuell könnte ich mich schon ein wenig angekekst fühlen und den Eindruck bekommen, dass DSLR-Fotografen lauter A.... Angeber sind ;)

Da ich aber auch verstehe, dass man irgendwann völlig genervt ist, wenn man eien Frage zu 100sten mal liest, dachte ich mir, dass so ein Einsteigerbereich für etwas mehr Übersichtlichkeit für die ersten Schritte bieten kann, und man sich nach dem Durchforsten schon etwas gezielter auf die Suche machen kann.

Und bei 15000 Usern wird es sicher immer wieder Leute geben, die willens sind, freundlich zu helfen ;)

ich frage mich, wozu eigentlich die in fast allen unterforen vorhandenen "wichtig"-threads gut sind.

Häufig wird es so sein, dass ein absoluter Anfänger gar nicht suchen KANN weil er gar nicht in der Lage ist (wissenstechnisch) die korrekten Suchbegriffe einzutragen.
Die Profis nutzen gerne Abkürzungen (EBV, DRI, ...) da ist es dann schwer zu suchen wenn wissen möchte wie das noch gleich geht mit "dem mischen von mehreren Bildern" oder ähnlichem

Kommt noch dazu, dass ein absoluter Anfänger vermutlich lieber das "Gespräch" sucht statt zig oder hunderten von Suchergebnissen (das kann er mit Google auch haben) - denn miteinander Reden macht Spaß. Aus zig Treffern mit teils mehren Seiten langen Threads etwas herauszusuchen kann frustieren (weil man ggf. noch garnicht exakt weiß WAS man eigentlich sucht)

In sofern kann ich den Wunsch nach einem Einsteigerforum verstehen.

Vermutlich würde aber auch eine gut gegliederte FAQ reichen die wirklich sofort ersichtlich und leicht zu durchforsten ist. Ggf. mit Links zu entsprechenden Beiträgen im Forum.
...vielleicht ein wiki ....?

Ahja, hab mal geguckt. Sind mir noch gar nicht aufgefallen.
Ehrlich nicht.

Und Ihr merkt selber immer wieder an, dass kein Mensch die Stickys liest.
Und wie elastico schon sagte, unterhält man sich lieber, statt zu suchen.

Naja, war ja auch nur ne Idee... :rolleyes:

scorpio schrieb:
ich frage mich, wozu eigentlich die in fast allen unterforen vorhandenen "wichtig"-threads gut sind.

Tja, die Frage scheint durchaus berechtigt zu sein. Die angetackerten wichtigen Threads sind da. Aber ganz offensichtlich verfehlen sie bei vielen Einsteigern (und auch dem ein oder anderen älteren Hasen) ihre Wirkung komplett.

Da scheint sich doch aber dann vielmehr die Frage zu stellen, ob Sie das richtige Mittel sind, die wichtigen und grundsätzlichen Themen zu erörtern. Scheinbar nicht. Das kann man ewig fortsetzen. Die Wichtig-Threads können aktuell gehalten werden, verständlich geschrieben sein und wirklich den Anfängern auch helfen. Nur wenn sie niemand liest bringts eben alles nix. Darauf kann man sich nun immer berufen, nach dem Motto "lieber Einsteiger, liest doch erstmal die wichtig-threads" und man ist fein raus ;)

Die Sache mit der Suchfunktion ist so ein Thema für sich. Als ich hier total neu war ist es mir eigentlich ziemlich negativ aufgefallen, daß ewig viele "Standardfragen" von den alteingessesenen Usern und vor allem von den Moderatoren immer wieder lapidar beantwortet wurden mit dem Hinweis doch erstmal die Suchfunktion zu benutzen.
Inzwischen erwisch ich mich selbst dabei, daß ich das viel zu oft mache :o
Ich hab aber auch den Eindruck, daß sich das in letzter Zeit immer mehr häuft. Ich weiß nicht, wie oft in den letzten vier Wochen gefragt wurde, welches Programm es gibt um Webgalerien zu erstellen. Oder welches Programm man empfehlen kann um Dia-Shows zu erstellen oder welcher Drucker was taugt.

Die Patentlösung fällt mir auch noch nicht ein, aber die "Wichtig-Threads" sind ganz offenbar nicht die optimale Lösung. Die dürften auf die meisten wie AGB's und das "Kleingedruckte" wirken...und wer liest das schon gern :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Süsser schrieb:
Die Patentlösung fällt mir auch noch nicht ein, aber die "Wichtig-Threads" sind ganz offenbar nicht die optimale Lösung.
Ich stelle immer wieder fest, daß ich die "Wichtig-Threads schlichtweg übersehe, das heißt, sie sind nicht auffällig genug..

Vielleicht würde ne andere Farbe helfen, z.B. das Wichtig knallrot?

Gruß

Walter

Jackson schrieb:
Ich stelle immer wieder fest, daß ich die "Wichtig-Threads schlichtweg übersehe, das heißt, sie sind nicht auffällig genug..

Vielleicht würde ne andere Farbe helfen, z.B. das Wichtig knallrot?

Gruß

Walter

Auf den Gedanken bin ich kurz gekommen, ob es vielleicht einfach an der Auffälligkeit liegt. Aber ich glaubs eher nicht. Wahrscheinlich könnten die Wichtig-Threads auch lustig blinken, ich bezweifel ob das den großen Erfolg bringt.

Vielleicht eine kleine Rubrik "Wichtige Fragen und Alles für Anfänger", in der die ganzen Wichtig-Threads mehr den Charakter einer FAQ-Sammlung haben, und wo auch nicht von jedermann gepostet werden kann??

Wie gesagt, die tolle Lösung fällt mir auch noch nicht ein. Aber deshalb diskutieren wir ja hier ;)

Shamani schrieb:
Ahja, hab mal geguckt. Sind mir noch gar nicht aufgefallen.
Ehrlich nicht.
Und Ihr merkt selber immer wieder an, dass kein Mensch die Stickys liest.
sorry, aber es kann doch nicht wirklich eine lösung sein, ein extraforum einzurichten mit wohlmöglich zusätzlichen moderatoren und dazu noch einer handvoll mehr als geduldiger user, nur weil user wichtig-stickies, für deren inhalt sich geduldige und hilfsbereite andere user schon jede menge arbeit gemacht haben, nicht lesen (wollen). das kann nicht dein ernst sein.

dass die stikies vielleicht etwas auffälliger gemacht werden könnten, dem möchte ich allerdings beipflichten. vielleicht kann thomas da mal am farbtopf rumspielen?

scorpio schrieb:
sorry, aber es kann doch nicht wirklich eine lösung sein, ein extraforum einzurichten mit wohlmöglich zusätzlichen moderatoren und dazu noch einer handvoll mehr als geduldiger user,

Ob es die optimale Lösung ist bezweifel ich auch. An der Tatsache, daß die jetzige Situation aber ganz offensichtlich auch nicht optimal ist kommst du nicht herum.

scorpio schrieb:
.....nur weil user wichtig-stickies, für deren inhalt sich geduldige und hilfsbereite andere user schon jede menge arbeit gemacht haben, nicht lesen (wollen).

Also wenn ich einen Beitrag schreiben würde, der inhaltlich gut ist und anderen weiterhilft, so daß er irgendwo angetackert wird, ich glaub dann wär es mir ziemlich egal ob das Ding nun in einem "Wichtig-Thread" , in einem "Anfänger-Bereich", einer "FAQ-Sammung" oder sonstwo hängt...die Arbeit hab ich mir ja deswegen nicht auf einmal umsonst gemacht, nur weil es woanders zu finden ist. Das Argument lass ich also nicht gelten.

scorpio schrieb:
dass die stikies vielleicht etwas auffälliger gemacht werden könnten, dem möchte ich allerdings beipflichten. vielleicht kann thomas da mal am farbtopf rumspielen?

jepp, das sehe ich aber unabhängig von allem anderen. Wirklich auffällig sind die Threads nicht. Aber kunterbunt solls ja dann auch nicht werden. Und wie schon geschrieben..ob die Auffälligkeit die gewünschte Wirkung erzielt...hm, bin da skeptisch.

Diese Stickies sollen ja nicht verschwinden, sondern vielleicht einfach nur gesammelt werden? Ich weiß, dass sie auch kariert sein könnten - ich gehe immer davon aus, die Stickies irgendwann schon mal gelesen zu haben und beachte sie nicht weiter.
Hinzu kommt, dass ich selten ein Forum wähle, sondern pauschal über "Heutige Beiträge" gehe und da tauchen die eh nicht auf.

Außerdem ist die DSLR-Branche eine schnelle: Ein vier Wochen altes Sticky kann aufgrund neuer Releases dann schon veraltete Infos haben und müßte aktualisiert werden.

Definitiv aber kannst Du die Leute nicht zwingen, bevor sie Fragen stelle, die Suche zu bemühen oder Stickys zu lesen, egal, wie fett oder wie bunt sie sind, das erlebt man täglich wieder. Da die Stickylösung also nicht angenomemn wird, wären neue Wege vielelicht zumindest mal interesant.

Wenn ich als Newbie in ein Technikforum komme, dann freue ich mich über einen Einsteigerbereich, weil ich da relativ unbehelligt dumme Fragen stellen kann oder eben auch mal schneller durch die Anfängerthemen komme, als wenn diese im Gros der unendlichen Beiträge verschwinden.

Wie gesagt, es war nur eine Anregung.

Süsser schrieb:
Also wenn ich einen Beitrag schreiben würde, der inhaltlich gut ist und anderen weiterhilft, so daß er irgendwo angetackert wird, ich glaub dann wär es mir ziemlich egal ob das Ding nun in einem "Wichtig-Thread" , in einem "Anfänger-Bereich", einer "FAQ-Sammung" oder sonstwo hängt...die Arbeit hab ich mir ja deswegen nicht auf einmal umsonst gemacht, nur weil es woanders zu finden ist. Das Argument lass ich also nicht gelten.
das war kein argument gegen eine faq-sammlung o.ä., sondern gegen ein zusätzliches einsteigerforum ;)

Shamani schrieb:
Außerdem ist die DSLR-Branche eine schnelle: Ein vier Wochen altes Sticky kann aufgrund neuer Releases dann schon veraltete Infos haben und müßte aktualisiert werden.
das tun wir.
Definitiv aber kannst Du die Leute nicht zwingen, bevor sie Fragen stelle, die Suche zu bemühen oder Stickys zu lesen, egal, wie fett oder wie bunt sie sind, das erlebt man täglich wieder.
nein, das kann ich natürlich nicht. aber ich kann - auch wenn's noch so nervt - in meinen antworten auf eben diese hinweisen ;)
und ob ich nun in meiner antwort auf vorhandene stikies, die faq oder ein eventuell vorhandenes einsteigerforum verweise, ist im resultat doch nun völlig gleich.

Da die Stickylösung also nicht angenomemn wird, wären neue Wege vielelicht zumindest mal interesant.
natürlich. deswegen diskutieren wir ja hier :)

Wenn ich als Newbie in ein Technikforum komme, dann freue ich mich über einen Einsteigerbereich, weil ich da relativ unbehelligt dumme Fragen stellen kann oder eben auch mal schneller durch die Anfängerthemen komme, als wenn diese im Gros der unendlichen Beiträge verschwinden.
wenn ich in ein neues forum komme, schau ich mir zuerst die stikies an und benutze für meine fragen die suche ;)
Wie gesagt, es war nur eine Anregung.
ist doch auch gut so.

scorpio schrieb:
das war kein argument gegen eine faq-sammlung o.ä., sondern gegen ein zusätzliches einsteigerforum ;)

dein Glück... :D :D

Die Idee einer Art FAQ-Sammlung, wo eben wirklich nicht selbst von den Anfängern gepostet werden kann, sondern wo sie eben wirklich themenbezogen nach und nach zur Antwort auf ihr Problem "geleitet" werden, gefällt mir immer besser...meinst du, das wär ne Möglichkeit? Oder mit der Software nicht zu realisieren?

Die Kunst einer brauchen FAQ ist es allerdings, sie so zu gliedern, dass eben ein absoluter Einsteiger darin auch findet was er sucht.

Die Idee gefällt mir aber auch sehr gut.
Schön wäre es z.B. wenn standardfragen auch mit kleinen Beispiel-Fotos dokumentiert wären (was ist "ISO" und was bewirkt es? Was ist "Rauschen" und was kann ich dagegen unternehmen?)

Alles Infos, die hier im Forum weit verteilt längst vorhanden sind und tausendfach im Internet zu finden sind - aber eigentlich nie gebündelt, in deutsch, auf einer Stelle.

Wäre dann nur toll, wenn es ein FAQ-System wäre wo die User selbst Ergänzungen eintragen könnten.
Ich denke da z.B. an die Online PHP-Dokumentation. Dort steht oben immer die offizielle Erklärung (da wäre hier zu klären wer sowas schreiben kann oder ob da auch jeder User eine Erklärung eintragen kann?) und weiter unten folgen Ergänzungen der User die teils wirklich interessante Beispiele zeigen.

Sowas müsste natürlich moderiert werden damit nicht jede Aussage diese FAQ aufbläht und damit wieder unübersichtlich werden lässt.
So sollte nicht jeder ein neues Thema ergänzen können. Stattdessen müsste ein Moderator neue Themen anlegen (Blanko) die es dann zu füllen gilt. Welche Themen angelegt werden, dass müsste sich im Laufe der Zeit ergeben durch die eben immer wiederkehrenden Anfragen der neuen User :)

...ein Haufen Arbeit vermutlich...

Richtig...Arbeit ist sowas natürlich auf jeden Fall. Andererseits sollte man meinen, daß bei 14.000 Usern sich doch ein paar finden lassen sollten, die sich da auch gerne engagieren und die notwendige Zeit und Lust mitbringen.

Wie gesagt...sollte man eigentlich meinen. Wenn ich mir aber so ansehe, wie lange manche Themen, die sicherlich nicht schlecht wären, hier vor sich hin dümpeln...ich nenne nur mal die Stichworte "Sprechblasen", "Verstärkung des Moderatoren-Teams", "Neue DSLR-Forum-Aktion" oder die Sache mit der Mitgliedersuche nach PLZ + Umkreis...kurz und gut: ich nehme mal an, daß es in den meisten Fällen immer eine Zeitfrage ist, warum manche Sachen noch nicht umgesetzt wurden oder weil man noch nicht die passenden Leute hat, die sich darum kümmern.

Viel anders dürfte es dann auch hier vermutlich nicht sein.

Die Art FAQ wird zunächst nur von mir zu pflegen sein. Verbesserungen / Ergänzungen können durch euch eingegeben werden, müssen jedoch erst von mir freigegeben werden.

Am Anfang werden viele Beiträge leer da stehen. Wir werden dann sehen, wer alles Interesse am Aufbau dieser Art hat.

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten