• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einsteiger sucht eine DSLR mit sehr gute Bildqualität

istanbool34

Themenersteller
Hallo,
ich habe die Möglichkeit mir ein Canon EOS1000d für 320€ zu kaufen o.
die Canon EOS500d für 520 € o.
Nikon 3000d für 280 € !

Jetzt meine Frage:

Ich möchte als Einsteiger nur ein DSLR mit einem sehr sehr gute Bildqualität.
Sauber,Farbfroh,Detailreich...

Werde nur Menschen damit Fotografieren keine Landschaft keine Tiere etc.

Auf meiner Hochzeit wurde mit einem Nikon D60 aufgenommen,und die Bilder waren einfach nur Hammeräßig.

Halltet die Eos1000d mit der D60 von Nikon bei Bildqualität mit???
Was denkt ihr???

Welche DSLR würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus

die kamera ist im grunde genommen egal, wichtig sind die objektive und das hinter der kamera. wie viel willst du denn ausgeben? von der bildqualität sind die unterschiede nicht nennenswert, die kameras unterscheiden sich eigentlich nur in der größe, verarbeitung und ausstattung.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte eigentlich entweder die Canon eos1000d oder Nikon 3000d kaufen.
Aber wenn es wirklich viel ausmacht vom Bildqualität her zwischen die beiden und EOS500 dann würde ich doch die teuere eos500 kaufen.

Wie sieht es eigentlich mit Sony Geräte aus???
Wie sind die Bildqualitäte???

zb: A230 oder A390 oder A450 ?

wie schon erwähnt, die kamera ist im grunde egal. du solltest die modelle nur mal in die hand nehmen was dir besser liegt in sachen haptik und bedienung.

die frage nach dem budget wäre noch wichtig. lieber ein besseres objektiv und ne "schlechtere" kamera als umgekehrt. für ein gebrauchtes tamron 17-50/2,8 (das ist so der preis-leistungssieger schlechthin) muss man schon seine 200-250 euro rechnen.

auch das zubehör muss in den preisrahmen passen, ne ordentliche speicherkarte und eine passende tasche oder rucksack sind nicht zu verachten.

wie gesagt habe wirklich nur vor vom Nahen die Menschen aufzunehmen also Familie und auch auf Hochzeiten etc.

Deswegen denke ich das ich mir auch nachhinein kein Objektiv kaufen würde,
wenn dann würde ich mir die 18-55 mit IS (Stabilisator)kaufen und das war es dann auch schon.

Meine Schmerzgrenze wäre wie gesagt um die 500 € also die eos500d im schlimmsten Fall.

Wie auch schon erwähnt geht es mir eigentlich nur um gute Bildqualität.

Wie ist denn eigentlich der Preis von 320 für das EOS1000D Kit?

Die Kamera selbst wäre in deinem Fall fast egal. Wichtig für gute Bildqualität sind gute Objektive und noch wichtiger - wichtiger als viele Anfänger denken - ist der Fotograf.

Wenn du vor hast hauptsächlich Portraits zu machen würde sich die Kombination günstiger Body (z.B. EOS 1000D, Nikon D3000/5000 o.ä.) mit guter Festbrennweite zwischen 35 und 60mm (je nach Vorliebe) anbieten.

Interressant wären meiner Meinung nach für den Einstieg z.B.

35/2 oder 35/1,8
35/2,8 Macro (Tokina)
50/1,8 oder 50/1,4
60/2 Macro (Tamron)

Die gerne empfohlene 85mm Brennweite wäre mir an Crop zu lang und ist gerade für Einsteiger denke ich nicht so einfach zu handhaben.

Grüße

wie schon erwähnt, die kamera ist im grunde egal. du solltest die modelle nur mal in die hand nehmen was dir besser liegt in sachen haptik und bedienung.

die frage nach dem budget wäre noch wichtig. lieber ein besseres objektiv und ne "schlechtere" kamera als umgekehrt. für ein gebrauchtes tamron 17-50/2,8 (das ist so der preis-leistungssieger schlechthin) muss man schon seine 200-250 euro rechnen.

auch das zubehör muss in den preisrahmen passen, ne ordentliche speicherkarte und eine passende tasche oder rucksack sind nicht zu verachten.

mastert hat Recht!

Ich will es noch mal deutlicher sagen: Kamera ist in Deiner Klasse wurstegal!
Kauf Dir ein gutes Objektiv zur Kamera. Vergiss das 18-55 und kaufe Dir ein 17-50/2,8 oder besser.

Bildqualität entsteht durch das Objektiv und Wissen. Du musst auch sehr viel lernen mit der Kamera.

Danke an euch beiden.

Dann kaufe ich mir doch das eos1000d und ein gescheites Objektiv wie empfohlen.
Ja lernen muss ich noch viel.

Der Preis von 320 € für ein Neues Original verpacktes Gerät ist doch TOP oder???

wie gesagt habe wirklich nur vor vom Nahen die Menschen aufzunehmen also Familie und auch auf Hochzeiten etc.

Deswegen denke ich das ich mir auch nachhinein kein Objektiv kaufen würde,
wenn dann würde ich mir die 18-55 mit IS (Stabilisator)kaufen und das war es dann auch schon.

Meine Schmerzgrenze wäre wie gesagt um die 500 € also die eos500d im schlimmsten Fall.

Wie auch schon erwähnt geht es mir eigentlich nur um gute Bildqualität.

Wie ist denn eigentlich der Preis von 320 für das EOS1000D Kit?

hochzeit und familienfeiern finden oft in räumen statt wo es nicht so hell ist. da kommst du mit dem 18-5mm is nicht weit. da wäre das empfohlene objektiv von tamron 17-50 2,8 schon eine überlegung wert oder du nimmst das 18-55mm und kaufst dir für gebraucht noch ein lichtstärkeres 50mm 1,8 II für ca 80-90€ (neu 110€) ansonsten empfiehlt es sich für solche zwecke, gerade wie hochzeit noch ein blitzgerät. der interne blitz ist nur bedingt brauchbar.

der preis ist ok wenn es das 18-55mm IS ist. bei amazon kostet es zusammen neu 470€

Der Preis ist auch OK wenn es nur der Body ist, denke ich. Wo gibt es denn eine 1000D mit Objektiv zu so einem Preis?? Das ist Wunschdenken. :)

Keine Ahnung ob das gerät mit IS Objektiv ist oder nicht aber ich glaube das ist die normale Objektiv dabei.

Ich bekomme das EOS1000D OVP für 320€ bei Real (einmal hin canon drin)
mit Personalrabatt sonst kostet das Gerät 399 € Originalpreis.

hochzeit und familienfeiern finden oft in räumen statt wo es nicht so hell ist. da kommst du mit dem 18-5mm is nicht weit. da wäre das empfohlene objektiv von tamron 17-50 2,8 schon eine überlegung wert oder du nimmst das 18-55mm und kaufst dir für gebraucht noch ein lichtstärkeres 50mm 1,8 II für ca 80-90€ (neu 110€)

Diesen Teil des Ratschalgs finde ich nicht so überzeugend, weil der folgende Teil des Ratschlags ihn erübrigt:

ansonsten empfiehlt es sich für solche zwecke, gerade wie hochzeit noch ein blitzgerät. der interne blitz ist nur bedingt brauchbar.

Du brauchst für Innenräume auf jeden Fall einen Blitz. Das bisschen mehr Lichtstärke im Objektiv bringt in den meisten Fällen nichts.

Deshalb mein Rat: Nimm die Canon-Kitscherbe mit IS, die ist von der Bildqualität her so gut wie das empfohlene Tamron 17-50 und das viel teurere Canon 17-55. Kalkuliere besser noch 100 bis 200 Euro für einen Blitz ein.

Was die Kamera betrifft: Für Deine Zwecke brauchst Du nen guten AF. Der der 500d is besser als der der 1000d. Deshalb würde ich zur 500d raten.

Nikon kenne ich schlicht nicht gut genug, um darüber was zu sagen. Haben die auch so ein geiles Kit wie das IS-Kit von Canon? Wenn nein, dann würde ich zu Canon raten.

Istanbool :)
so hatte ich auch mal angefangen...
will nur freunde fotografieren, nur menschen, usw...ich will nicht viel dachte ich...dann habe ich blut geleckt...:D und es wurde immer mehr und mehr...dann kam eine tasche, dann stativ, dann blitzgerät, extra akku, neue karten, kartentaschen, reinigungsmittel, dann neue objektive da ich doch lieber auch makro fotografieren will, dann dies dann das :ugly::ugly:aber habe tierisch spass...
will damit sagen dass du NIEMALS voraussehen kannst bei fotografie..kann dich schnell anstecken.....glaub mir :lol:

lg
sinan

HEHE kann gut möglich sein...
Das alles wäre aber zu viel,denke ich...
Da kauf mich mir lieber demnächst ein iMac :-)
was ich auch vor habe...

Deshalb mein Rat: Nimm die Canon-Kitscherbe mit IS, die ist von der Bildqualität her so gut wie das empfohlene Tamron 17-50 und das viel teurere Canon 17-55. Kalkuliere besser noch 100 bis 200 Euro für einen Blitz ein.

das wage ich jetzt einmal zu bezweifeln.

und hier ist auch mein beleg: vergleich zwischen tamron 17-50/2,8 und canon 18-55/3,5-5,6 IS
das tamron ist bei 2,8 schon deutlich schärfer und kontrastreicher als das canon.

machen wir es doch so:
canon eos 1000d: 320 euro
tamron 17-50/2,8: 250 euro
wenn dann noch geld für einen blitz bleibt:
yongnuo yn 468: 100 euro

Istanbool :)
so hatte ich auch mal angefangen...
will nur freunde fotografieren, nur menschen, usw...ich will nicht viel dachte ich...dann habe ich blut geleckt...:D und es wurde immer mehr und mehr...
.....
..
will damit sagen dass du NIEMALS voraussehen kannst bei fotografie..kann dich schnell anstecken.....glaub mir :lol:

Ohjaaa :D Davon kann ich ein Lied singen :)

Aber Jungs, mal eine Frage: Was empfehlt ihr denn für Brennweiten, wenn er Menschen nahe fotografieren will?
Seit wann macht man dies im WW-Bereich? Denkt mal an die Verzeichnung :grumble: (gibt genügend Threads hierzu..)
Ich hatte erst das Canon 18-55 an meine 550er. Und beim Fotografieren hätte ich mir gewünscht, das Objektiv hätte mehr als nur 55mm..
50mm an einer Crop entsprechen ungefähr dem Auschnitt, den du mit deinem Auge wahrnimmst.. - sprich beim durchschauen des Suchers wird sich von der Nähe nichts verändern als wenn du nicht dort reinschauen würdest..
Doch für so eine Anwendung sollte er lieber Objektive in dem Bereich ab max. 24mm und bis mind. 70mm schauen...
Und wenns um Hochzeiten geht, ist ein Blitz pflicht oder ein Lichtstarkes Objektiv.
Hier ist z.B. ein Preiswertes und zudem für seine Anwendung gebräuchliches Objektiv. (man kann es sicher auch gebraucht günstiger bekommen...)

Und noch etwas: Ein IS bringt erst ab ~85mm etwas. Alles darunter verwackelt aufgrund des WW eh nicht/kaum. Viel mehr artet es dann in Bewegungsunschärfen des Motives aus und nicht mehr anhand von Kamera-verwacklern.

(Amazon Partnerlink des Forums)
"Einsteiger sucht eine DSLR mit sehr gute Bildqualität " suchen wir das nicht alle?

BTW bedarf es auch noch einiges an Übung um mit einer DSLR gute Fotos zu machen.

Mit der 1000D machst du nichts falsch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten