Servus,
ich will mal schnell als Neuling zu dem Thema meinen Senf dazugeben. Ich stand
vor einem Monat vor der selben Entscheidung. Ich hatte keine Ahnung von DSLR, das einzige was ich wusste war, ich komm mit der kompakt Digi an Grenze, die ich auch mit Wissen und Tricks nicht überwinden kann.
Also sollte ne SLR her. Nur welche, war die frage.
Ich war in drei Fotofachgeschäften und bekan drei antworten auf mein Frage, was denn ein gutes Einsteigermodell sei.
Foren gelesen, es gab keinen eindeutige Tendenz in den Aussagen.Profi-Freund gefragt, der hat gesagt, die werden sich alle nix nehmen,mimm die die dir am besten gefällt, aber nimm nur ein Kit mit einem Objektiv. Zusatzobjektive bekommste zum gleichen Preis mit besserer Qualität (z.B. Sigma für die a200) oder eventuell gebraucht vom Händler meines/seines Vertrauens.
Also bin ich wieder los, hab mir alle Modelle nochmal live angeschaut und vor allem in die Hand genommen und das Gefühl entscheiden lassen. Die 1000D war mir in der Hand zu fusselig, einfach zu leicht. Zwischen D60 und A200 hat dann die Sony gewonnen, da mir die Haptik einfach besser gefallen hat und es sie zum super Preis gab. Body und 18-70mm (SAL1870) Objektiv für 349,00 € + Garantieerweiterung auf 5 Jahre.
Bis jetzt hab ich meine Entscheidung noch nicht bereut und ich hoffe, das es so bleibt.
Was ich bei der A200 als tolles Feature empfinde ist Eye-Focus Sensor, der schon scharfstellt, wenn man des Gerät ans Auge hällt. Nettes teil für schnellschüsse, aber nicht kaufentscheidend.
So, fertig. MightyMouse