• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einsteiger SLR Canon 1000D, Nikon D60 oder Sony Alpha 200?

Naja, bei der Ebay-Auflösung könnte man sich auch das Macro sparen und einfach das Bildcroppen.
Sauberer wäre es natürlich mit nem gescheiten Macro-Objektiv, je nach Objektgrößen ein 60er oder ein 100er.

Dafür gibt es eigene Bilderservices, ohne beschränkung der auflösung ;)

Servus,

ich will mal schnell als Neuling zu dem Thema meinen Senf dazugeben. Ich stand
vor einem Monat vor der selben Entscheidung. Ich hatte keine Ahnung von DSLR, das einzige was ich wusste war, ich komm mit der kompakt Digi an Grenze, die ich auch mit Wissen und Tricks nicht überwinden kann.

Also sollte ne SLR her. Nur welche, war die frage.
Ich war in drei Fotofachgeschäften und bekan drei antworten auf mein Frage, was denn ein gutes Einsteigermodell sei.

Foren gelesen, es gab keinen eindeutige Tendenz in den Aussagen.Profi-Freund gefragt, der hat gesagt, die werden sich alle nix nehmen,mimm die die dir am besten gefällt, aber nimm nur ein Kit mit einem Objektiv. Zusatzobjektive bekommste zum gleichen Preis mit besserer Qualität (z.B. Sigma für die a200) oder eventuell gebraucht vom Händler meines/seines Vertrauens.

Also bin ich wieder los, hab mir alle Modelle nochmal live angeschaut und vor allem in die Hand genommen und das Gefühl entscheiden lassen. Die 1000D war mir in der Hand zu fusselig, einfach zu leicht. Zwischen D60 und A200 hat dann die Sony gewonnen, da mir die Haptik einfach besser gefallen hat und es sie zum super Preis gab. Body und 18-70mm (SAL1870) Objektiv für 349,00 € + Garantieerweiterung auf 5 Jahre.

Bis jetzt hab ich meine Entscheidung noch nicht bereut und ich hoffe, das es so bleibt.

Was ich bei der A200 als tolles Feature empfinde ist Eye-Focus Sensor, der schon scharfstellt, wenn man des Gerät ans Auge hällt. Nettes teil für schnellschüsse, aber nicht kaufentscheidend.

So, fertig. MightyMouse

Danke für den netten Erfahrungsbericht, fand ich sejr interessant! das mit dem Eye Ficus sensor ist natürlich was feines :)

1000D ist geil, benutz ich jetzt auch schon lang, hab mir noch n billiges Hama Stativ dazu gekauft (40€). Das Kit-Objektiv von Canon (18-55 mm 3.5-5.6 MIT IS) ist knackscharf, habs auch schon für ebay benutzt.

Der Live-View Modus wird überschätzt wie sonst noch was. Praktikabel ist der nun mal nur bei Sony Alphas. Diese haben allerdings n mieses Rauschen schon bei geringfügig höheren ISO-Werten und haben miese Kit-Objektive (und ja, auch ich als Laie sehe das).

Die D40 von Nikon hat wirklich nochmal ein bisschen geringfügigeres Rauschen als die 1000D, die ohnehin schon genial ist, was das betrifft.

Die Olympus-Cams haben auch kein tolles Rauschverhalten und liegen sehr bescheiden in der Hand (zumindest in meinen mittelmäßig großen starken:cool: männerhänden).

Der K-m von Pentax fehlen einige wichtige Features, wie fehlende AF-Messpunkt Anzeige im Sucher, ausserdem sind es sowieso nur 6, ausserdem fehlt DIR ja Live-View, was bei Produktfotografie schon mal nerven kann.

Im Prinzip ist für Ebay-Fotografie IS eig. voll unnütz und sorgt nur für verwackelte Bilder wenn es auf einem Stativ ist.

Dein großes Problem wird eher die Ausleuchtung sein.

Nimm einfach jetzt endlich mal die 1000D und gib Ruhe. Die Kamera reicht für dich mehr als aus, und hat auch n tolles Objektiv und tolle und einfache Bedienung. Und bitte versprich uns dass du nie im "grünen Vollkasko-Modus" knipst. Das tut weh in den Augen und in den Ohren wenn ich dann hören muss, dass die Kamera ja voll blöde Bilder macht O.o und die überhaupt nicht aussehen wie im Katalog :ugly::ugly::ugly:

Viel Spaß damit!

Hallo,

Ich stand vor ca. 2 monaten vor der gleichen Entscheidung wie du und hab zwischen der EOS 450d der EOS 1000D and der Alpha 200 gependelt bin dann durch zig Märkte und Fotogeschäfte gezogen und hab mich dabei beraten lassen und was noch wichtiger war ich hab die Dinger in die Hand genommen was mir taugt . Am Ende is dann die Sony Alpha 200 geworden hat mir einfach besser gelegen und der Bildstabilisator ist im Body und muß mir nicht immer den Stabi mit dem Objektiv kaufen bin auch mit den Kit-Objektiven zufrieden zum lernen sind die alle mal gut genug.

Ich hab mir die Beiträge hier durchgelesen und ich kann eigentlich nicht ganz verstehen das hier einige meinen sie müssen ihre Meinung was das bessere Modell ist durchsetzen , im endefekt muß ich doch selbst entscheiden welche Kamera mir am besten liegt und nicht auf andere hören wo dann kommentare kommen nimm die die ist die beste und nur die muß es sein als ob ne Kamera ein Statussymbol ist.

Mein Tip machs wie ich nimm die Teile in die hand und entscheide dich für die Kamera mit der du am besten zurecht kommst

Gruß Grise

ps. Tut mir Leid wenn sich hier jetzt irgendwer Beleidigt fühlt war und ist nicht meine Absicht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten