Ich erkläre Dir nun, warum ich meine, dass Du ein Superweitwinkel (SWW) gut gebrauchen kannst:
1. Deine Aufnahmeentfernung ab 50 cm oder 250 cm. Wenn Du hier kein SWW nimmst, wirst Du auf den Bildern nur einen Teil der Szene sehen können. Mit einem Standardweitwinkel würdest Du mehr Abstand halten müssen.
2. Dein Budget erlaubt keinen schnellen Autofokus. Also wäre eine Alternative das manuelle Fokussieren auf geschätzte Entfernung. Wenn es dann doch nicht genau hingehauen hat, ist das bei einem SWW am wenigsten schlimm, weil es eine besonders große Schärfentiefe hat.
3. Downhill-Bilder leben auch davon, dass man nicht nur den Radfahrer sieht, sondern auch seinen Weg ermessen kann. Und davon, dass der Weg möglichst sensationell aussieht. Und auch dafür ist das SWW ganz gut zu gebrauchen. Steigungen kommen z.B. besser rüber damit.
4. Du kannst besser ungezielt auslösen ohne durch den Sucher oder auf den Bildschirm sehen zu müssen. So kannst Du die Kamera in eine Position halten, die Du als Fotograf normalerweise nicht einnehmen könntest und hast eine größere Chance auf ein gutes Bild als mit einem Standard-Weitwinkel.
Wenn Du statt einer gebrauchten Spiegelreflex eine gebrauchte Kompakte der gehobenen Klasse nimmst, hast Du weitere Vorteile:
1. Für Dein Budget bekommst Du nicht nur die Kamera, sondern auch einen SWW-Konverter und einen Aufsteckblitz, den Du z.B. im Gegenlicht gut verwenden kannst wo das Motiv sonst zu dunkel wird. Eingebaute Blitze kannst Du im SWW nicht verwenden, da der Konverter bzw. das Objektiv (bei Spiegelreflexen) große Schatten ins Bild wirft und sie eh zu schwach sind.
2. Die Schärfentiefe ist wegen des kleinen Sensors noch einmal etwas größer.
3. Der Konverter schützt zugleich empfindliche Teile der Kamera vor Dreck und Steinschlag. Bei einem Schaden wäre meistens nur der Konverter zu erneuern.
Voraussetzung ist aber, dass Du Dich mit den Grundlagen der Fotografie befasst, vor allem mit der Schärfentiefe.
Die Mehrheit der Teilnehmer geht hier auf Deinen Wunsch nach einer Spiegelreflex ein. Das ist langfristig sicher die bessere Lösung, aber für erste Erfolgserlebnisse wirst Du mehr Geld drauflegen und länger warten müssen.
Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg.