Hallo und Grüße an das ganze Forum.
Ich bin neu hier und nein, ich eröffne hier keinen Vorstellungsthread

sondern möchte auch einen Kommentar dazu abgeben, zu dem was ich oft gehört und gesehen habe.
Canon macht in der Regel die schöneren Fotos. Ja, das stimmt, wenn man die Fotos so nehmen möchte, wie sie aus der Kamera kommen. Aber dabei nehmen sie einem viel bei der Nachbearbeitung. Ist das nun ein Pluspunkt für Canon? Ich seh das nicht so, denn mit einer eher vorsichtig konfigurierten Einstellung, wie sie bei den Nikons üblich sind, habe ich nachher alle Freiheiten und kann letztendlich mehr herausholen.
Ich schreib in deinen Thread, weil ich selbst eine D5000 habe. Vielleicht liegt es daran, dass ich von der Kamera so begeistert bin, weil ich bisher nur eine Handyknipse hatte, aber mit ausgeliehener Kompakten unterwegs war.
Die D5000 macht wirklich sehr schöne, ausgewogene Bilder. Die Scharfzeichnung bei JPG kann man herunterdrosseln/deaktivieren, was ich auch gemacht habe. Der LV ist im Vergleich zum Sucher wirklich langsam und nahezu unbrauchbar, ABER! Es gibt Situtation, wo du gerne Überkopf etwas fotografieren möchtest und da wirst du dann über den Klappmonitor und das LiveView glücklich sein.
Ich hab an der D5000 das 55-300mm VR und bin von der Kombination super begeistert. Es hat sich bei mir gezeigt, dass ich oft 250 oder 300mm benötige. Also daran freut man sich.
Also völliger Neueinsteiger geht man davon aus, dass man lange braucht um überhaupt ein brauchbares Foto hinzubekommen. Der AUTO-Modus arbeitet meiner Meinung wie bei einer Kompakten. Fast jedes Bild gelingt.
Ich möchte aber auch nicht verschweigen, dass ich momentan ein techn. Problem mit der Kamera habe, aber das kann ja an vielen Faktoren liegen (vllt eröffne ich einen Thread dazu).
Du wirst mit der D5000 sicher glücklich werden. Wenn das Budget etwas größer wäre, würde ich zur D5100 greifen, die das super scharfe LCD-Display hat. Tilt-Shift-Effekt in Videos und auf Fotos finde ich auch sehr nice.
Gab es beim Saturn die D5000 nicht für 599 inkl. 18-55 + 55-200?
VG