• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einsteiger: 400D okay oder auf 450D warten?

Der AF ist grottenschlecht
:confused:Montagsmodell? Meine kleine hat einen einwandfreien AF...

Wenn Dir Live-View und CF-Card wichtig sind, dann schau Dir doch alternativ die 40D an. Die zweistelligen Canon-Kameras spielen eine Liga höher. Die 40D hat u.a. diese genannten zwei Features und ist sehr viel stabiler und langlebiger. Vielleicht liegt Sie Dir sogar besser in der Hand. Der Preis liegt z.Z. auf Grund Cashback, langer Verfügbarkeit und vielfältigen Kit- bzw. Set-Angeboten gar nicht so viel über dem Einstiegspreis der 450D. Dieses Modell würde ich für eine Modellentscheidung mit in Erwägung ziehen.
Mir ist die 40D allerdings zu klobig, aber mit dieser Meinung stehe ich immer allein da :angel:

triangle

Wenn Dir Live-View und CF-Card wichtig sind, dann schau Dir doch alternativ die 40D an. Die zweistelligen Canon-Kameras spielen eine Liga höher. Die 40D hat u.a. diese genannten zwei Features und ist sehr viel stabiler und langlebiger. Vielleicht liegt Sie Dir sogar besser in der Hand. Der Preis liegt z.Z. auf Grund Cashback, langer Verfügbarkeit und vielfältigen Kit- bzw. Set-Angeboten gar nicht so viel über dem Einstiegspreis der 450D. Dieses Modell würde ich für eine Modellentscheidung mit in Erwägung ziehen.
Mir ist die 40D allerdings zu klobig, aber mit dieser Meinung stehe ich immer allein da :angel:

triangle

nene, mir ist die 40d auch zu klobig, ich mag meine kleine 400d... habe mir aber trotzden gerade die 450D bestellt... mehr Auflösung, grösseres Display, LiveView... :-)
Die 40D hab ich mir auch überlegt...
Iteressant auch der Verleich im angehängten Bild... die 450 scheint doch deutlich grösser zu sein... meiner Meinung nach ok...

nene, mir ist die 40d auch zu klobig, ich mag meine kleine 400d... habe mir aber trotzden gerade die 450D bestellt... mehr Auflösung, grösseres Display, LiveView... :-)
Iteressant auch der Verleich im angehängten Bild... die 450 scheint doch deutlich grösser zu sein... meiner Meinung nach ok...

Wo hast du bestellt und zu welchem Preis? Meine (Body 649 Euro) hab ich bei Amazon bestellt.

LG
Unix

beider sind gute Kameras. Wenn du genügend Geld über hast, dann kaufe dir die 450D. Wenn du dir die 450D gut leisten kannst,dann würde ich sie dir empfehlen. Ansonsten nimm die 400D und kauf dir dafür ein besseres Objektiv. Schon mal über die 350D nach gedacht`?

Gibt es denn die Möglichkeit bei dieser Vergleichsgrafik die 40d noch hinzuzufügen?

Grüße

Nur in extremen Situationen (Sport- oder Nachtfotografie z.B.) gibt es mehr oder minder deutliche Unterschiede in der Leistung der verschiedenen Modelle.

Welche Leistungen und Unterschiede wären das, denn?

Nicht zum Thema passend??:
Bin Anfänger und interesssiere mich sehr für die 400D + 40D. Ich glaube ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich erst einmal (=5 Jahre) die 400D nehme, um mit der, Fotos zu Schießen. Ich finde aber, dass die EOS 400D etwas schlechter in der Hand liegt. Bei mir ist der kleine Finger am "Boden" der DSLR und stützt diese zusätzlich. Dies ist bei der 40D nicht so. Außerdem liegt die 40D ruhiger, da sie schwerer ist. Dies wirkt sich wiederum, auf mehr Gewicht in der Fototasche!
Aber all dies hängt erstens nicht von der Qualität der Bilder ab und sind auch nur Bequemlichkeiten.
Am Ende ist doch der Preis entscheidend und von den Erfahrungen, die man sich angeeignet hat. Die 40D ist zwar stark im Fallen (nicht auf die Erde :lol:), trotzdem ist sie nicht ganz billig.

Gruß
Avo XO

dass ich erst einmal (=5 Jahre)
:lol: :lol: :lol: :lol:

Entschuldige, wenn ich bei diesem Satz etwas schmunzeln muss. Du überschätzt, glaube ich, die Halbwertszeit eines DSLR-Gehäuses doch deutlich. Wenn der Virus mal zuschlägt, überspringt man vielleicht eine Generation, bei der zweiten wird es extrem kritisch und beim dritten Modellwechsel widerstehen nur noch die härtesten der harten.

Aber all dies hängt erstens nicht von der Qualität der Bilder ab und sind auch nur Bequemlichkeiten.

Die Haptik hat meiner Meinung nach einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Bildqualität. Ob ich meine Kamera verkrampft oder unbequem halte, hat z.B. Einfluss auf das Verwackeln, ich werde hektischer, wenn die Passform eben nicht passt. Und fotografieren kann auch mal anstrengend werden. Ich habe auch mal gedacht "Hauptsache, die Technik stimmt". Davon bin ich inzwischen eine ganze Weile wieder weg.

Am Ende ist doch der Preis entscheidend und von den Erfahrungen, die man sich angeeignet hat. Die 40D ist zwar stark im Fallen (nicht auf die Erde ), trotzdem ist sie nicht ganz billig.

Am Ende sollte idealerweise das Verhältnis zwischen Preis und Leistung entscheiden. Wenn ich nur 100 Euro habe, bringt es mir natürlich nichts, dass der Artikel für 200 Euro das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat. Wenn ich aber die 200 Euro habe, wäre ich dumm, wenn ich den Artikel für 100 Euro nehme.

Die 40D z.B. unterscheidet sich nicht nur in der Haptik von der 400D. Neben einigen kleineren technischen Details bekommst du beispielsweise einen Verschluss mit der 2-3fachen Lebenserwartung des 400D-Verschlusses. Und eine 3 Jahre alte 400D mit defektem Verschluss kannst du direkt in die Tonne klopfen.

Du überschätzt, glaube ich, die Halbwertszeit eines DSLR-Gehäuses doch deutlich. Wenn der Virus mal zuschlägt, überspringt man vielleicht eine Generation, bei der zweiten wird es extrem kritisch und beim dritten Modellwechsel widerstehen nur noch die härtesten der harten.

Sorry, dass ich diesen Absatz nicht verstehe.
Was meinst du damit?:confused:

Überschätze ich, dass die Kameras immer billiger werden? Oder was meinst du damit?
Was für ein Virus?

:o

Gruß
Avo XO

An deiner Stelle würde ich mir eher die 400D mit einem anständigen Objektiv für einen ähnlichen Preis wie das 450D Kit kaufen.
Ich denke auch ehrlich gesagt nicht, dass sich die beiden Kameras von der Bildqualität her viel nehmen werden. Du solltest also lediglich darüber nachdenken, ob du die neuen Features der 450D (Hauptsächlich LiveView und Spotmessung) wirklich gebrauchen kannst.

MfG

Zur Haptik:
Ich war heute im Saturn und habe die 450D mit der 400D verglichen. Die 450D ist breiter und auch ein wenig höher und hält sich dadurch wesentlich besser in der Hand. Das Gewicht ist etwas geringer als das der 400er. Der Haltegriff der 450D ist gummiert, was optisch und haptisch nochmal zu einer Aufwertung gegenüber der 400er beiträgt.

lg globe

Ehrlich gesagt bringt so ein Thread gar nix..............zum schluss weiss man nämlich gar nicht mehr was man kaufen soll. Jeder hat doch einen anderen Geschmack und eine andere Meinung. ( zum Glück sonst hätten ja alle die gleiche Frau und das gleiche Auto :) )

Ich will mir auch eine DSLR holen eins ist ganz sicher es wird einen Canon :-)
Aber ich warte noch weil die 450 gerade ja erst erschienen ist:-) Das Alugehäuse und das Daumenrad der 40D gefallen mir sehr aber dafür 200€ mehr ausgeben --> ne will ich nicht wirklich -->und gebrauchte Sachen sind nich so mein Ding.

Es muss jeder für sich enttscheiden was er kauft und wie viele hier geschrieben haben , mal zum Händler gehen und sie in der Handhalten und auch mal knipsen damit --> Fotos machen sie alle was draus wird hängt doch aber vom bediener ab

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir auch eine DSLR holen eins ist ganz sicher es wird einen Canon :-)
Aber ich warte noch weil die 450 gerade ja erst erschienen ist:-) Das Alugehäuse und das Daumenrad der 40D gefallen mir sehr aber dafür 200€ mehr ausgeben --> ne will ich nicht wirklich -->und gebrauchte Sachen sind nich so mein Ding.

seh ich voll und ganz genauso. ich hatte auch schon die 40d in der hand. schickes teil aber der preis is echt enorm. dafür ist die 450d mit neuen features ausgestattet. also ich tendier auch mehr zum neueren als zu einer alten 40d auch wenn sie echt fädd is aber dafür 200 euro mehr ausgeben. nein danke. trotzdem warte ich erst mal bis man sie mal anfassen kann hehe

@globe kommst du aus berlin oder in welchem saturn warst du???

Würde ich auch gerne wissen. In unserem Saturn gabs diese (noch) nicht!

Welches Objektiv würdet ihr mir als Anfänger empfehlen? Das 18-55mm soll wohl nicht so gut sein.
Mir wurde das Festbrennweiten-Objektiv 50mm / 1.8 von Canon empfohlen. (Ist auch vom Preis her nicht so teuer. (ca. 100 €))
Nur Schade das es dieses Objektiv nicht in einem Set gibt.
Sollte ich mir dieses Set "400D + 18-55mm" kaufen und dazu noch das 50mm? Danach das 18-55mm dann wieder verkaufen? Bekommt man bestimmt schlecht verkauft, weil dies in vielen Sets enthalten ist?
Was soll ich machen?

Ich schätze, da jetzt die 450D rauskam, wird die 400D noch weiter im Preis fallen, oder?

Gruß
Max

WERBUNG
Zurück
Oben Unten