• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einrichtung eines "Danke" Buttons

Danke Button

  • Ja, man sieht, welche Beiträge hilfreich waren.

    Stimmen: 879 66,6%
  • Nein, eine überflüssige Funktion.

    Stimmen: 351 26,6%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 89 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    1.319
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, wenn ich so entsetzt reagiert hatte und vielen Dank für die Aufklärung !! Es freut mich, dass diese Umfragen von den Mods doch ernst genommen werden - es beruhigt ungemein.
[Na, dann mal auf, jetzt sind nur noch 47 Umfragen durchzuarbeiten :D]
 
Statistisch betrachtet geht sowas als Grundrauschen unter, wenn man nur die Untergrenze für bemerkenswert bedankte Beiträge hochsetzt :) Das Schöne am Danke ist, es ändert absolut garnix am eigentlichen Forentreiben - eher andersrum, Menschen, denen es auf sinnvolle Antworten ankommt, werden sich mehr Mühe geben.

mfg chmee
 
:eek: Also, dass sich @scorpio so äußert, dass er sich viele Ergebnisse gar nicht anschauen wird oder gar auf Umsetzbarkeit hin prüft, finde ich jetzt eine ganz schöne Zumutung - das ermutigt mich nicht gerade, an den restlichen 73 Umfragen überhaupt noch teilzunehmen! Diese vielen Seiten lesen und an den Diskussionen teilnehmen - wofür dann überhaupt?! Könnte er sich die Ergebnisse nicht von anderen Moderatoren zuarbeiten lassen?

Nun aber doch zurück zur Ausgangsfrage ...

So einen Danke-Button, wie ich ihn aus vielen anderen Foren kenne, habe ich hier immer vermisst und er muss unbedingt her.
Ihr möchtet Gründe? Hier sind einige:

In anderen Foren bedanke ich mich,
  • wenn meine Meinung bereits treffend und umfassend dargelegt wurde. So spare ich mir einen Extra-Post, gleichzeitig aber kann jeder unter dem Beitrag sehen, dass ich mich bedankt habe.
  • wenn mir jemand mit einer neuen Erkenntnis weitergeholfen hat
  • niemals aber einfach nur so - ich bin mündig und gehe mit der Danke-Möglichkeit verantwortungsvoll um, wie es ganz gewiss die allermeisten User hier in diesem Forum auch tun würden

Und im Folgenden Gründe
(1) GEGEN Danke-Posts und PNs, und
(2) FÜR einen Danke-Button

Ich beziehe mich dabei v.a. auf die vorgebrachten Ideen von @Dennis77, @koenigf, @derfred, @phototipps.com, @Dextera, @tsbzzz, @chmee, @goldaccess:

  • Ein "Danke" als gepostete Antwort ist ja leider pöses OFF Topic und wird geahndet
  • Ein gepostetes "Danke" taucht bei schnell wachsenden Threads manchmal erst viele Seiten später auf und ist dann nur unter Nutzung eines Zitats sinnvoll zu realisieren --> ergo: unterbricht den Fluss der Diskussion = SPAM
  • eine PN füllt unnötig das Postfach
  • eine PN bloß für eine Bewertung oder Meinung wirkt schnell aufdringlich -- Auch ein einfaches "Danke" ohne jegliche weitere Informationen könnte man als Spam im Postfach empfinden -- niemand würde sich gern durch zahllose PNs klicken "nur" um zu sehen, dass sich jemand bei dir bedanken wollte
  • eine PN wird häufig nicht gesendet, weil es einfach zu aufwendig ist (weil es einen ja aus dem forum rausreißt)
  • Ein Danke via PN ist außerdem unsichtbar für alle außer dem Angeschriebenen
  • ein danke-button hingegen ist eine schnelle und unkomplizierte möglichkeit, sich für den aufwand, den sich jemand angetan hat zu bedanken
  • er würde eine Menge an (teils echt unnützer) Postings einsparen
  • manchesmal wirkt ein einfaches "danke" auch ansteckend und das wiederum wirkt motivierend für denjenigen, bei dem man sich bedankt hat
  • es kann sogar zu besseren Texten führen
  • ich kann mir gut vorstellen, dass damit deutlich mehr menschlichkeit ins forum käme

Wichtige Anmerkungen zum Danke-Button:
  • er sollte so transparent wie möglich sein, d.h. unter dem Beitrag sollte der Ersteller des Beitrags und andere User sehen, wer sich bedankt hat
  • vielbedankte Beiträge könnte man zB farbig hervorheben
  • Um gegenseitiges Buddy-Danken zwecks Hochschnellen eines "Dankzählers" zu unterbinden, könnte man es auch so einrichten, dass sich die Bedankungen aus verschiedenen Threads nicht addieren, es keine globale Anzeige für die Anzahl der Danke gibt
  • ODER: man kann nur im Profil der User sehen, wieviele Danksagungen er schon hat
  • NICHT verwendet werden dürfte die Anzahl der erhaltenen "Danke" allerdings als Zugangsberechtigung für den Biete Bereich, wie es @DeX vorschlägt. Denn gerade als Neuling ist es aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht eben leicht einen besonders dankeswürdigen Post zu verfassen.

Und übrigens ...

Danke, kann ich nur zustimmen!
 
der war gut :D


.......

aber mal ernsthaft. Die Leute die es nicht wollen, sollen es dann einfach nicht nutzen. Was stört es sie wenn da eine Zeile mehr Text drin ist (wenn man die ganzen Signaturen hier siecht).

man könnte sicher auch im profil eine einstellung bereitstellen mit der die Namen der Dankenden ausgeblendet werden...
alles kein thema.

JEDER alternativvorschlag in diesem thema ist m.e. nicht tragbar, oder wurde bereits mehrmals verwarnt.
ich kann mich an unzählige beispiele erinnern in denen der poster des "danke" verwarnt wurde.
 
Auch ich kenne den Button aus einem anderen Forum.

Ich bedanke mich für einen Beitrag, wenn sich jemand Mühe für mich gemacht hat oder aus Versehen was Nützliches für mich gepostet hat.

Bedankt sich jemand für einen meiner Beiträge, dann freue ich mich, daß es gelesen und für gut gefunden wurde, die Mühe nicht umsonst war und ohne Resonanz irgendwie versackt.

Und als Unbeteiligter mag ich den Danke-Button, weil ich keine Inhaltslosen Danke-Beiträge lesen muß und keine Threads für sowas nach vorne geholt werden.
 
Hi ...

durch einem "Danke" Button sehe ich wenig Vorteile.

Führt doch das System von Amazon ein ...

"x Mitglieder fanden diesen Beitrag hilfreich"
icon14.gif


"x Mitglieder fanden diesen Beitrag nicht hilfreich"
icon13.gif


Die Icons dafür gibt es sogar schon im Forum ...

Das "Danke" ergibt sich dann automatisch aus dem positiven Feeback.

Gruß Nick
 
Damit hat man wieder die Möglichkeit, negative Stimmung anzutreiben oder positive Bewertung zu annulieren. Nein, davon halt ich wenig.

mfg chmee
 
ich hab mit "ja" abgetimmt. Aber nicht mit der vorgegebenen Begründung "hilfreicher Artikel erkennbar", sondern einfach weil auf diese Weise schnell "danke" gesagt ist. Ohne viel Tipperei, ohne ein OT-Posting.

Jeder kann sehen, dass ich mich für diesen einen Artikel bedankt habe. Und wenn ich das nicht möchte, dann kann ich es immernoch per PN machen.

Und ich schließe mit Schmatts an.

Einen "finde ich nicht-hilfreich"-Bütton lehne ich ab, mit den selben Gründen wie chmee vor mir.
 
Find ich ne gute Idee siehr HIER :top:

negative bewertungen (und noch dazu die anzeige im profil) sind m.e. sehr sehr schlecht.
jemand mag keine nikons, was liegt näher als bei irgendwelchen diskussionen (wie in vielen zeitungsforen) rein aus ideologie ständig daumen runter zu werten?

auch die anzeige im profil finde ich nicht gut, es sagt nämlich nichts über erfahrung aus.
 
Ich bin in einem Wettforum angemeldet. Wenn ich mir Wettanalysen durchlese und dabei sehe, dass ein User besonders viele Danke erhalten hat dann kann ich abschätzen inwieweit seine Darlegungen seriös sind. Mir hilft das. Könnte hier auch hilfreich sein.
 
Ich finde diese Buttons führen zu einem "Buddytum" indem sich Vertreter von dieser oder jener Meinung gegenseitig die Dankes zuschustern.

Ein Dankebutton macht nur Sinn, wenn man gleichzeitig sowas wie ein "Problemlösungsforum" ins Leben ruft, wo das DANKE dann auch berechtigt ist.

Aber sowas wie "Nur L-Linsen machen tolle Bilder!""" (26 Benutzer sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag) möchte ich hier nicht sehen.

MfG
laurooon
 
Deine Begründung basiert auf einer Annahme, die ich so in keinem Forum erlebt habe - nicht mal in so subversiven Foren wie gully. Warum also diese pessimistische Haltung? Und wenn sich 26 Personen für so einen Thread bedanken, was ist dann? Sonderauszeichnung für den TO? Nein, es passiert gar nichts.. Der Thread verschwindet aufgrund seiner Unwichtigkeit von selbst in den Forenarchiven..

Inzwischen hab ich eher Angst, dass es Hier zu solch einem Buddytum kommt, weil manche ihre Angst vor der Cliquenbildung mit Offensivkraft dazu treiben - selbsterfüllende Prophezeiung nennt sich das.

mfg chmee
 
Warum also diese pessimistische Haltung?

Dann guck dir mal das Fanboy-Gequatsche im MacUser-Forum an! :rolleyes: Ich hab es schon mehrfach so erlebt, dass dieser Button dazu missbraucht wird, einem Bekannten im Forum "zuzuprosten" und sowas ist Käse hoch 10. Wie willst du den Missbrauch verhindern.

Da ist dann jemand, wo du im Profil lesen kannst "erhielt schon 2345 Danke für seine Beiträge" und wer ist das? Der Forentroll. Also nä, keine Lust drauf. Ich kann dir in verschiedenen Foren mehrere Leute nenen bei denen das so ist.

Zum K-----!

Dieser Button sagt NICHTS darüber aus, wie nützlich ein User mit seinen Beiträgen tatsächlich ist und aus dem Grund brauche ich das nicht.

MfG
laurooon
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, welche Auswirkung hat das? Die Leute sind nicht blind - bezogen auf das interne Forenleben. Außenstehende haben womöglich ein falsches Bild, was aber auch nichts bedeutet. Wenn eben jener damit in Facebook prollen geht, na dann ist er wirklich arm :D

mfg chmee
 
Die Frage ist, welche Auswirkung hat das? Die Leute sind nicht blind - bezogen auf das interne Forenleben.

Andersherum: Was hat der User davon?

Sowas könnte ich mir noch in einem "Problemlösungsforum" vorstellen, wo es drum geht, wie man ein Bild bearbeitet und wenn da ein Photoshop-Profi sein Wissen zum Besten gibt. Oder wenn jemand Probleme mit der Kamera hat und "Nightshot" ihm dann was erklärt.

Aber sowas ist absolut Fehl am Platz etwa bei:

- Beispielbilderthreads
- Fragen wie "welche Linse brauche ich"
- Welche Kamera ist am rauschärmsten?
- Tamron 70-300 VC oder doch lieber Canon 70-300mm L IS USM?

Da kommt dann nuuur Mist bei raus. Und jemand kann sich dann dafür rühmen, dass er seine MEINUNG probliziert hat und dafür von seinen Kollegen mit Dankes überhäuft wurde.

MfG
laurooon
 
Wenn man das ganze Forum als ein Problemlösungsinstitut betrachtet.. ;) Und wenn das Thema nur mal wieder "KB/Crop" ist, dann bekommt sehr wahrscheinlich der, der diese Sache am nüchternsten betrachtet, die meisten Danke - mehr als der KB-Troll oder der Crop-Fanatiker..

mfg chmee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten