Wenn der Fehler verschwunden ist ist doch alles gut, ich hab es auch selten mal das die Kameras ein Objektiv nicht richtig erkennen, dann muss man es eben noch einmal abnehmen und wieder aufsetzen. Das hatte ich auch schon bei Ls und bei verschiedenen Bodys. Manchmal ist eben Staub zwischen den Kontakten, oder eine kleine Korrosionsschicht oder weiß der Teufel was
Ich hab das bei meinem Tamron 17-50 VC auch ab und zu. Das Display zeigt Err01 nach dem Drücken des Auslösers. Das Bild wird aber trotzdem gemacht und gespeichert. Kommt nur sehr selten vor und ein einfaches Drücken der Bajonettverriegelung und kurzes Drehen des Objektivs (ohne es abzunehmen) reicht um die Fehlermeldung zu beseitigen.
Ich ging halt davon aus, dass bei nem nagelneuen Gerät nicht allzuviel Schmutz oder Staub auf den Kontakten sein kann. Zudem liest man in den Beiträgen zu dem Fehler, dass es wahrscheinlich selten an den Kontakten liegt. Klar nach ab- und aufsetzen des Objektivs war der Fehler verschwunden. Aber wieso trat er nur bei Blende 2.8 auf? Ein schlechter Kontakt würde ja jedes übertragene Datenpaket stören, egal was gesendet wird.
Dass ihr den Fehler sporadisch habt und beheben könnt, macht mir jedoch Mut.
Ich werde mir den Batteriegriff erstmal verkneifen und nur einen Ansmann für 12,- zulegen. Das kostet quasi nichts und man hat bei einem Ausflug noch Reserve.
Ich bin auch sehr froh, dass ich noch nicht zwei Objektive gekauft habe, sondern erstmal nur eins. Man hat sowieso mehr als genug zu tun, erstmal die Kamera und die Einstellungen kennenzulernen. Und bis man etwas mehr Übung bei Stillleben, Porträt, Landschaft hat, vergeht auch genug Zeit. Erst wenn ich mit dem Tamron akzeptable Bilder schiesse, wird aufgestockt.
Stativ und Auslösekabel sowie Reinigungsutensilien sind jedoch schon bestellt.
Als Tasche werde ich von Lowepro die Nova 160AW und 170AW Slingshot 100 AW mal bestellen und vergleichen. Ich möchte es so klein und handlich wie möglich, jedoch mit Platz für ein zweites Objektiv.
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier meine ersten unbeholfenen Gehversuche präsentiere. Beim Eifelturm konnte ich einmal den oberen Teil und einmal die Münze scharf stellen. Was ich machen muss damit die Schärfentiefe für beide Bereiche reicht und trotzdem der Hintergrund unscharf ist muss ich noch rausfinden
Es macht Spass !!