• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Ok, dann solls ebend ein Screenshot sein.. :p :D


Ich habe auch noch einen Fund von letzter Woche (Sachsen-Anhalt)
2.jpg

 
Hallo Andy.

Und was zeigst Du uns da? :confused:

Die Pflanze sagt mir gar nichts - trotzdem sehr hübsch...

Wer möchte, darf sich gern das Video vom Rotbraunen Wiesenvögelchen - Coenonympha glycerion auf Pyramidenorchis - Anacamptis pyramidalis anschauen. (y)


Warum auch immer, kann man hier Videos nicht direkt einbinden...

Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich richtig recherchiert habe(Buch)
ist es Platanthera chlorantha var.ecalcarata.
Im Netz findet man leider nix. Vielleicht hab ich aber auch nicht richtig geguckt. :rolleyes:
 
Hallo Andy.

Von dieser Variante hab ich noch nie was gehört. Auch auf den Seiten der AHO wird sie nicht erwähnt.

Aber wenn dem so ist, dann an die AHO weitergeben.

Gruß Lars
 
Hallo zusammen.

Interessant was es alles gibt.

@ Wolfgang
Was ist denn das für ein merkwürdiges Forum - mit dessen Navigation komm ich gar nicht zurecht... :ugly:

Ich lege heute wieder etwas Farbe nach - es gibt eines der Bilder vom Montag. Es zeigt eine Pyramidenorchis - Anacamptis pyramidalis...


...und ich lege gleich noch ein Making of nach (y)




Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, Sebastian.

Ich dachte mir schon das da was nicht richtig sein kann.
Diesen Namen hab ich aus diesem Buch: AHO Sachsen-Anhalt von 2011. Seite 396.
 
Danke Andy, ich frage mal bei den Autoren nach. Ich kenne diese und mich interessiert auch warum die das Bild so benannt haben. Diese Namenskombination gibt es auf jeden Fall nicht.

LG
Sebastian
 
Hallo zusammen.

Heute zeige ich euch ein Makro der Blüten einer Pyramidenorchis - Anacamptis pyramidalis mit einer kleinen Raupe. Diese hat sich nach ein paar Sekunden wieder in die Blüte gedreht und hat weiter am Nektar genascht...


Weiß jemand was das für eine Raupe das ist...?

Gruß Lars
 
Hallo zusammen.

Eine sehr schöne Gruppe - sehr schön.

Die Sumpf-Stendelwurz - Epipactis palustris sind auch an der Isar voll in Blüte. Ich habe mich aber sehr darüber gefreut, einen Albino gefunden zu haben...





Making of


Fotospaß mit Novoflex, Canon und Sigma an der Isar bei den Sumpf-Stendelwurz

Gruß Lars
 
Hallo Andi, Lars

Schöne Sumpfstendelwurz zeigt Ihr da. Das ist eine Art, die mir noch komplett fehlt.

Derzeit wird bei mir die Orchideensaison allerdings von der Bade- und Bike-Saison abgelöst. Ich kann deshalb nur ein paar Handyschnappschüsse von Mückenhändelwurz (Gymnadenia conopsea) zeigen. Die Pflanzen sind mir bei einer Mountainbike-Tour im slowenisch-kärnterischen Grenzgebiet am Wegesrand vor die Linse gehüpft.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3570220[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3570221[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3570222[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

@ Jürgen
Ich finde es gar nicht schlimm, nur noch Handybilder zu sehen. Hauptsache das Thema lebt... (y)

@ alle
Dieses Wochenende war sehr erfolgreich. Auf zwei Wanderungen haben wir eine Menge neuer Arten gefunden.

Am Freitag - auf der Suche nach Kohlröschen:
Schwarzes Kohlröschen, Rotes Kohlröschen, Grünliche Waldhyazinthe, Händelwurz, Grüne Hohlzunge, Fuchs' Knabenkraut, Prächtiges Knabenkraut, Spätblühendes Brand-Knabenkraut und Kugelknabenkraut :cool:

am Sonntag - auf der Suche nach rotem Waldvöglein und später nach Sommer-Drehwurz:
Braunrote Ständelwurz, Breitblättrige Ständelwurz, Sumpf-Ständelwurz, Vogel-Nestwurz, Großes Zweiblatt, Grünliche Waldhyazinthe, Händelwurz, Fuchs' Knabenkraut, Bienen-Ragwurz und Honigorchis :cool:

(alle in FETT sind für mich neu)

Also wenn man es so sieht ein sehr erfolgreiches Wochenende. Leider habe ich kein rotes Waldvöglein gefunden. :grumble:
Dieses möchte meine Frau unbedingt im Kalender 2017 haben. Auch die Sommer-Drehwurz, als Orchidee des Jahres 2016, muss unbedingt noch abgelichtet werden. Jemand eine Idee, wo ich diese finden kann?


So, und damit ich nicht nur geschrieben habe, hier noch ein paar Bilder von Braunrote Stendelwurz - Epipactis atrorubens...






Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche. (y)

Gruß Lars
 
Hallo zusammen.

Ich mache jetzt einfach mal weiter...

Am Freitag war ich auf der Suche nach Nigritella und konnte sogar zwei Arten finden.

Sebastian hat mich bereits darauf hingewiesen, dass mein rotes Kohlröschen - Nigritella miniata eher ein Widders Kohlröschen sei. Dafür war es mir aber nicht zweifarbig genug. Da ich vorher aber weder das Eine noch das Andere gesehen habe, kann es schon sein, dass ich falsch liege. Was also meint ihr...?




Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Missverständnis: Ich bin eher der Meinung dass hier besser die Beschreibung vom Zweifarbigen Kohlröschen (Nigritella bicolor) passt. Widders Kohlröschen (Nigritella widderi) ist das definitiv nicht. Ich war allerdings schon seit 2006 nicht mehr in den Alpen und meine Diagnose beruht nur auf meine Erfahrungen 2004 und 2006 sowie den vielen Publikationen zu dem Thema. In zwei Wochen bin ich aber sicherlich wieder etwas schlauer, dann geht es Richtung Alpen und zu vielen Kohlröschen...
 
Hallo Sebastian.

Dann bin ich erstmal raus. Offensichtlich ist die bicolor noch nicht einmal richtig beschrieben und auf der Seite der AHO-Bayern steht unter Nigritelle miniata folgendes...

AHO-Bayern - aho-bayern.de/taxa/ni_rubr.html schrieb:
In einer neueren Arbeit (FOELSCHE, 2010) wird die Art Nigritella rubra im eigentlichen Sinne eingeschränkt auf Pflanzen, die der ursprünglichen Beschreibung von WETTSTEIN entsprechen. Die meisten anderen Pflanzen/Populationen werden einer neu beschriebenen Art, Nigritella bicolor, zugeordnet. Darunter würde auch die Mehrzahl der bayerischen Vorkommen fallen. Die morphologischen Merkmale sind eben die ausgeprägte Zweifarbigkeit (hellrosa/dunkelrosa) mit der beschriebenen Aufhellung des unteren Teils des Blütenstands, die allerdings schon zu Beginn der Anthese vorhanden sein muss, weiterhin ausgebreitete Sepalen, die zudem deutlich breiter sind als die Petalen, eine breitere Lippe (im Vergleich zu N. rubra) und eine relativ späte Blütezeit. Feldbeobachtungen im Sommer 2010 an einigen bayerischen Standorten konnten allerdings die Kombination dieser Merkmale nicht durchgängig bestätigen, so dass weitere Untersuchungen notwendig sind.

Somit bleibe ich vorerst bei miniata - oder was meinen die Anderen...?

Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein kompliziertes Feld, genau wie bei Dactylorhiza und Epipactis. Wenn dann musst Du die aber eh Nigritella miniata nennen, den Nigritella rubra ist inzwischen nicht mehr gültig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten