• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Einfache Digitalkamera gesucht.

Stralauer Nixe

Themenersteller
Hallo,

Ich habe als kleine Kamera für unterwegs & immer dabei eine Canon Ixus 300 HS und bin leider überhaupt nicht zufrieden, da die Bilder nicht so scharf werden wie erhofft und die Kamera Weitwinkel hat, was ja an sich nett ist, aber man muss umständlich zoomen, wenn man Personen fotografiert. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass man die Kamera an macht und man dann in beide Richtungen zoomen kann. Und dieser Wippe-Knopf nervt auch fürchterlich.

Ich hätte gerne eine total einfache Digitalkamera, meinetwegen auch Festbrennweite. Ohne Schnickschnack. Möchte wirklich nur Schnappschüsse von Personen und Gegend (Ich schreib extra Gegend, weil ich keine kunstvollen Bilder damit machen will.) machen, aber mit schöner Bildqualität.

Preislich wirklich günstig, gerne auch ein altes Modell.

Würde mich freuen, wenn ihr da welche empfehlen könnt.

Nixe

Und dieser Wippe-Knopf nervt auch fürchterlich.
Fuji X10 und XF1, aber nicht wirklich günstig und einfach.

Ich hätte gerne eine total einfache Digitalkamera, meinetwegen auch Festbrennweite. Ohne Schnickschnack. Möchte wirklich nur Schnappschüsse von Personen und Gegend (Ich schreib extra Gegend, weil ich keine kunstvollen Bilder damit machen will.) machen, aber mit schöner Bildqualität.
Informiere dich mal über die Sigma DP-Reihe oder Ricoh G-Reihe.

Wieviel willst du denn eigentlich ausgeben?

Eine Kamera mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis wäre z.B. die Samsung Ex1. Die BQ dürfte deutlich besser sein als bei deiner alten Kamera.

Bei der Nikon p310 kannst Du zwischen 24,28,35,50,70,85,100mm die Brennweite(n) aussuchen die Du am liebsten hast und auch die Startbrennweite unter diesen aussuchen.
Nicht ausgewählte Brennweiten werden von der Kamera ignoriert.
Bildqualität ist gut, Anfangsblende bei 24mm f1,8. Belichtung auch im A-Modus anpassbar. Preis ca.240.-€

Danke! So ca. 200 € wollte ich ausgeben.

@Lefou, das klingt sehr gut, nach der Kamera werd ich mal googeln.

Und wie das so ist, wenn man anfängt, nach einer neuen Kamera zu suchen, da entdeckt man dann gleich wieder ganz andere, total ungeplante Sachen. :ugly: Die Nikon 1 hat mein Interesse geweckt, aber das ist ja eine ganz andere Geschichte. ;) Ob sich die für "immer-dabei" lohnt?

Die Nikon 1 hat mein Interesse geweckt, aber das ist ja eine ganz andere Geschichte.

Als Systemkamera würde ich die aber nicht mehr als "einfache" Kamera bezeichnen. Natürlich kann man die Kamera auf Automatik stellen und losknipsen, durch das Kitobjektiv kommt man aber nicht besser als mit einer guten Kompakten weg und die eigentlichen Vorteile einer Systemkamera würdest Du ja auch nicht nutzen wollen - dann ist es ja vorbei mir "einfach".
Wobei ich jetzt allerdings auch keinen Tipp für 200 Euro habe.

@Limali, hattest Du nicht gestern einen Link gepostet mit so einem Fragebogen?

Ich hab mich dann doch für eine Nikon 1 J1 entschieden und werde sie wirklich fast nur im Automatikmodus benutzen. Es gibt bei MM eine Gutschein-Aktion und da hatte ich einen 100 Euro Gutschein und für die Kamera hab ich dann noch mal einen 50 Euro Gutschein bekommen. :top: Also hab ich 289 Euro bezahlt und hab jetzt noch den 50 Euro Gutschein.

Danke trotzdem für Eure tolle Beratung! :top:

Ich hab die Kamera jetzt 2 Monate und finde, sie macht wirklich gute Bilder von Landschaft, Gegend, Häusern, auch in der Dämmerung oder wenn es recht dunkel ist.
Aber leider ist sie doch nicht das, was ich suchte, denn für schnelle Schnappschüsse von Personen, besonders in Räumen und Gaststätten, ist sie in meinen Augen völlig ungeeignet. Der Aufhellblitz reicht selten aus und die Gesichter werden oft verschwommen. Man kann sehr gute Bilder machen, aber ich hab das Gefühl, es ist oft reine Glückssache. :D

Also geht die Suche weiter, die Nikon 1 wird verkauft.

Mein Augenmerk liegt also jetzt auf einer kleinen Kamera mit einem guten Blitz und keinem Weitwinkel oder halt einem individuell einstellbaren. Makrofunktion wäre auch sehr gut.

Hat die LX5 überhaupt einen internen Blitz?
Ich will damit wirklich nur Schnappschüsse machen, zu 95% von Personen und davon zu 75% in Räumen. Die Bilder sollen gut einigermaßen gut ausgeleuchtet sein und scharf. Und die Auslösung sollte trotz Blitz nicht ewig dauern. Nichts ist schlimmer, wenn die Personen da stehen und man quält den Auslöseknopf, bis er knarzt, aber nix passiert. :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten